Beiträge von Jopito

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Man wird ja nicht jünger und irgendwann muss man sich auch etwas zurücknehmen.

    Was soll ich sagen, am Sonntag habe ich meinen 1981er Lancer Turbo verkauft.


    Am 8.3.1989 als Alltagsauto angemeldet und seit 2006 dann mehr oder weniger regelmäßig mit roter 07er Nummer bewegt, ist nach den 34 Jahren schon etwas Wehmut dabei.


    Aber es war der richtige Zeitpunkt. Jetzt wären doch dringend einige Arbeiten und zumindest eine Teilrestaurierung angefallen.

    Der Verkauf ging jetzt schneller als ich es erwartet habe. Schön ist es, dass das Auto in gute Hände kommt.

    Meine vielen Ersatzteile waren beim Verkauf mit dabei, wenn auch die großen Teile wie Motoren, Achsen, Getriebe usw. so kurzfristig noch nicht abgeholt werden konnten.


    Das Mitsu-Forum habe ich natürlich empfohlen, mal sehen ob sich der neue Besitzer bei Gelegenheit anmeldet.


    Langweilig wird es mir nicht werden, ich habe ja (noch) 4 weitere pflegebedürftige Autos :)


    Danke an die User für die Unterstützung bei Fragen, Reparaturen, die vielen unterhaltsamen Themen + Diskussionen.

    Und vor allem, großen Respekt an Kai und die Admins für den Aufwand und Einsatz das Forum zu betreiben und am laufen zu halten!!!


    Und wer weiß, vielleicht gibt es doch noch mal einen “neuen“ Mitsubishi für mich und ich tauche wieder auf :)

    Bis dann ....

    Viele Grüße Joachim


    last picture.JPG

    Mazda RX8:

    (bis 10.000 Umdrehungen Serie) und aussergewöhnlicher Wankel-Sound,

    Ich fand das Motorenkonzept schon immer faszinierend. Kenne auch einige Autos damit, hatte aber nie Gelegenheit bisher

    einen Wankel mal zu hören oder zu fahren. Kannst du beschreiben, was den Sound so besonders macht ?

    Schau dir diesen Gebrauchtwagen-Test mal an, ich finde der beschreibt es sehr gut.

    MAZDA RX-8 Gebrauchtwagencheck und Fahrbericht | Fahr doch - YouTube

    Hat denn schon mal jemand von euch was anderes aus der JDM-Szene gefahren als Mitsubishi ?

    Mazda RX8:

    Positiv: Einfach ein tolles Auto, Fahrleistungen, Gewichtsverteilung 50:50, 4 Türer, Drehzahlwunder (bis 10.000 Umdrehungen Serie) und aussergewöhnlicher Wankel-Sound,

    Negativ: Kofferraum etwas klein, Unterhalts/Reparaturkosten auf Porsche-Niveau und schwierige Händlersuche da sich fast keiner mehr mit Wankelmotoren auskennt.


    20150714_161350.jpgrx8_1.jpg

    Du darfst ja sicher öffentlich noch keinen Rum trinken, weil du < 14 Jahre alt bist und Mutti und Vati nicht immer auf dich aufpassen können ...

    was für ein Niveau.

    Oder hast du dich für bei den sogenannten "grünen" für einen der hohen und vielen Parteiposten beworben?

    Probleme in Deutschland mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit?

    Es geht noch besser:


    Im Libanon gelten jetzt 4 Wochen lang zwei Uhrzeiten

    Wegen einer politischen Auseinandersetzung über die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit gelten im Libanon ab sofort zwei Uhrzeiten parallel. Hintergrund ist ein umstrittener Beschluss des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Nadschib Mikati, die Uhren in dem Mittelmeerland erst in vier Wochen umstellen zu lassen.

    Die maronitische Kirche kündigte daraufhin am Samstagabend an, sich der Entscheidung zu widersetzen. Sie rief dazu auf, die Uhren in der Nacht zum Sonntag trotzdem eine Stunde vorzustellen, wie in den meisten Ländern Europas. Die TV-Sender MTV und LBCI, andere Medien sowie katholische Schulen stellten die Uhren ebenfalls am.


    Verwirrung dürfte vor allem bei Flugreisenden entstehen.

    Auf Twitter kursierte ein Video, wie am Flughafen von Beirut zwei Uhren nebeneinander zwei Uhrzeiten anzeigen.

    Großes Händler Ranking
    Deutsche Autohändler müssen sich kaum mehr Mühe geben, wenn Kunden ins Haus kommen. Besonders eine Marke scheint das so zu sehen.
    Test von "Auto Motor und Sport Mo/ove":
    Dem Handel sei es 2022 gelungen, das schlechte Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals zu unterbieten, schreibt die Zeitschrift über die Ergebnisse ihres Tests. "Keine einzige Marke erreichte wenigstens ein zufriedenstellendes Ergebnis."

    Alle Hersteller auf einen Blick  
    Platz 1: Jaguar (71 Punkte, +19 Punkte gegenüber 2021)
    Platz 2: Porsche (69 Punkte, -1 Punkte)
    Platz 3: Mini (65 Punkte, +19 Punkte)
    Platz 4: Land Rover (59 Punkte, -8 Punkte)
    Platz 5: Lexus (58 Punkte, -5 Punkte)
    Platz 6: Audi (57 Punkte, -10 Punkte)
    Platz 6: BMW (57 Punkte, -3 Punkte)
    Platz 8: Nissan (56 Punkte, -8 Punkte)
    Platz 8: Tesla (56 Punkte, -3 Punkte)
    Platz 8: VW (56 Punkte, -1 Punkte)
    Platz 11: Peugeot (53 Punkte, +8 Punkte)
    Platz 12: Mercedes (52 Punkte, -17 Punkte)
    Platz 13: Kia (51 Punkte, -4 Punkte)
    Platz 13: Mazda (51 Punkte, +10 Punkte)
    Platz 15: Mitsubishi (50 Punkte, +1 Punkte)
    Platz 15: Polestar (50 Punkte, im Jahr 2021 nicht getestet)
    Platz 15: Toyota (50 Punkte, -9 Punkte)
    Platz 15: Volvo (50 Punkte, -14 Punkte)
    Platz 19: Ford (49 Punkte, -13 Punkte)
    Platz 20: Skoda (48 Punkte, -18 Punkte)
    Platz 21: Citroën (47 Punkte, -6 Punkte)
    Platz 22: Renault (46 Punkte, -10 Punkte)
    Platz 23: Alfa Romeo (45 Punkte, im Jahr 2021 nicht getestet)
    Platz 23: Dacia (45 Punkte, im Jahr 2021 nicht getestet)
    Platz 23: Fiat (45 Punkte, -12 Punkte)
    Platz 23: Smart (45 Punkte, -12 Punkte)
    Platz 27: Opel (44 Punkte, -12 Punkte)
    Platz 28: Cupra (43 Punkte, im Jahr 2021 nicht getestet)
    Platz 28: Honda (43 Punkte, -5 Punkte)
    Platz 28: Suzuki (43 Punkte, -14 Punkte)
    Platz 31: Hyundai (42 Punkte, -1 Punkte)
    Platz 32: Jeep (41 Punkte, -13 Punkte)

    Tester kritisieren: Fast keine Probefahrten

    Testkunden des Beratungsunternehmens Concertare prüften 543 Händler von 32 Automarken (nur Hersteller mit Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden im Angebot). Unter anderem kritisieren sie Vorstellung der Autos, die Finanzierungsberatung, außerdem die Bedarfsanalyse: Welcher Akku, welche Reichweite ist eigentlich nötig? Und: "Probefahrten gibt es fast gar nicht."


    Quelle T-Online



    Vorbild Deutschland
    Kommt Tempo 150 in Italien? Salvini plant höhere Geschwindigkeit auf Autobahnen


    Die Anhebung des allgemeinen Tempolimits von 130 auf 150 km/h wird laut dem italienischen Verkehrsminister geprüft.

    Rom – Die italienische Regierung arbeitet an einer Straßenverkehrsordnung. Geprüft wird eine Anhebung der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf 150 Stundenkilometer auf einigen Autobahnstrecken, die wegen ihrer Eigenschaften als besonders sicher gelten, kündigte Verkehrsminister Matteo Salvini an. Salvini will sich damit an deutschen Autobahnen ein Beispiel nehmen.


    Quelle: Tiroler Tageszeitung

    die Frage ist, was spart mehr (ohne eine Aussage darüber treffen zu können)?

    Geschwindigkeitsbegrenzung auf den (wenigen) freien Strecken, wo sowieso nur ein paar schneller als 130 rasen?

    Oder alle Zugstrecken und die Masse der täglichen Verbindungen auf 130 beschränken (Die ICE-Strecken sind insgesamt 6600km lang. Länge der Schnellfahrstrecken ab200km/h rund 2800 km.

    Oder einfach eine Gleichbehandlung, das fordern diese "menschen" doch sonst auch für jede noch so kleine Minderheit und Thema ein.

    ich frage mich warum die "grünen und andere Weltverbesserer" permanent max. 130 Km/h oder weniger im Autoverkehr fordern, aber der Zugverkehr mit 200km/h oder mehr weiter fahren darf?

    Verbrauchen die Züge kein CO2, keinen Strom, keine Energie?

    Böse Überraschung, tut mir leid für dich.


    Leider aber genau das Thema, dass die Werkstätten oder Besitzer (meistens zum Tüv-Termin) dann einfach nur noch mal Unterbodenschutz oder irgendwas anderes wie Silikon usw. darüber schmieren, dann sieht es wieder gut aus, drunter rostet es aber weiter ohne dass man es sieht,

    Ist halt einfach + günstig, wenn man das Auto nicht bis zum Oldtimer behalten will.


    Wenn das Auto Ende 2022 neuen Tüv bekommen hat, war es anscheinend auch einer der eher "toleranteren" Prüfer.