Beiträge von Curryhuhn

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hallo,


    danke für die Antwort..


    In einer anderen Werkstatt sagte man dass die Lampe nicht einzeln ausgetauscht werden könne, sondern dass man die gesamte Instrumenteneinheit tauschen müsste . Aber das kann doch nicht sein, wenn alle anderen Lampen noch funktionieren und nur diese Airbag-Kontrollleuchte nicht funktioniert oder?

    Hallöchen,


    ich habe ein Problem mit einem Fahrzeug, ein Mitsubishi Colt EZ 11/2004.


    Leider ist die TÜV-Abnahme nicht erfolgreich gewesen, da der Prüfer bemängelt hat, dass die Kontrollleuchte vom Airbag beim "Zünden" nicht aufleuchtet.


    Ich bin daraufhin zu einer Werkstatt gefahren und habe einen deftigen Schock bekommen als diese mir dann mitteilte, dass angeblich die Kontrolleinheit des Airbags und die Steuereinheit, die hinterm Tacho irgendwo sirtzt defekt sein.


    Bei der Auslesung vorab kam die Fehlermeldung B1499
    "control unit collision".


    Gut aber jetzt kommt der Clou an der Sache. Wir haben eine funktionsfähige Kontrolleinheit eingesetzt, die Fehlermeldung war weg, aber die Airbag-Kontrollleuchte hat trotzdem nicht aufgeleuchtet.


    Die Werkstatt hat mir eine Summe von knapp 800€ prognostiziert, ich bin am Verzweifeln, das Auto habe ich erst 6 Monate und der Kaufpreis war 3.500 €uro und jetzt muss ich soviel investieren?


    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kann man diese Glühbirne oder LED hinter der Airbagkontrollanzeige nicht einfach austauschen bzw. einzeln irgendwo erwerben ohne dass man gleich eine komplette Instrumenteneinheit + Kontrolleinheit ( Airbag) kauft?


    Ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet KFZ, aber ich habe Elektronikkenntnisse und kann logische Zusammenhänge gut nachvollziehen, sofern es welche gibt.


    Meiner Meinung nach wollen die Herrn in der Werkstatt einfach nur Kohle Kohle Kohle sehen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre sehr sehr dankbar.


    Freundliche Grüße