Kann ich (leider) bestätigen. Kein Freiläufer
Peter
Kann ich (leider) bestätigen. Kein Freiläufer
Peter
Vielen Dank, das waren die richtigen Hinweise.
Die Klima-Spannrolle war inzwischen nur noch kurzfristig mit WD40 zur Ruhe zu bringen.
Hab die Spannrolle inzwischen ausgebaut und das Lager freigelegt. Es war tatsächlich total trocken; werde es entsprechend fetten und wieder einbauen.
Ausdrücken ist ein wenig schwierig, da die Spannrolle nur auf einer Seite ganz offen ist.
Danke nochmal,
Peter.
Liebe Sigma- und Schrauberfreunde,
inzwischen hat mein Sigma Kombi die 300.000 km-Marke genommen!
Leider zeigt er auch ein paar Alterserscheinungen wie z.B. eine quietschende Spannrolle - die zum Klimakompressor.
Weiß jemand, ob man da das Lager einfach austauschen kann?
Das Originalteil mag ich mir nicht leisten^^
Grüße und gute Fahrt,
Peter.
HAHAHA! Hat das mal jemand ausprobiert (oder müssen), wie lange/weit man noch fahren kann, wenn er erstmal angefangen hat zu stottern?
Nach meiner Erfahrung stottert er zuerst in Kurvenlage, was ja klar ist, und ich komme noch ein paar Kilometer weit zur nächsten Tanke; dabei wird mir allerdings recht warm
Schönes Wochenende,
Peter.
Hallo zusammen,
...war bei mir genauso. Gleiche Symptomatik und wohl gleiche Ursache. Die Leitung zur Transportsicherung war nicht mehr ganz "durchgängig".
Einfach über dem inneren Sicherungskästchen den Stecker für die Transportsicherung überbrücken.
LG, Peter.
ZitatOriginal von T1m
Es ist ja gerade so: Die Anzeige auf den Amaturen sagt, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist aber die beiden Großen Schläuche die vom Kühler weggehen sind dann noch kalt. Um zu präziesieren welche ich meine: Der eine große Schlauch geh vom Kühle direkt zum Thermostatengehäuse und der andere große verläuft weiter unten vom Kühler zum unteren teil des Motors.
... das klingt normal.
Manchmal mache ich mir auch über Dinge Sorgen, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Da kan man schon etwas überempfindlich und paranoid werden
In dem Sinn,
Peter.
weil ich letztens die hinteren Ankerplatten getauscht hab.
Die Sensoren hab ich dabei mit der Flex vorsichtig^^ rausgetrennt.
Da war ich wohl nicht vorsichtig genug
Vielen Dank für's Angebot, es sind aber wohl die hinteren Sensoren.
Durchgemessen hab ich das ganze noch nicht.
Bis dahin liebe Grüße und ein angenehmes Restwochenende,
Peter.
So, nach ausgiebigen Tests steht nun fest, die integrierte Komparatorschaltung in der Steuerung der LWR ist hin. Leider gibt es da keine Typenkennzeichnung um das Teil zu ersetzen.
Sehr schade.
Deshalb frage ich euch, wer einen rechten Scheinwerfer mit funktionierender(!) LWR übrig hat.
Vielen Dank,
Peter.
seltsamerweise gibt es keinen fehlercode. der fehlerspeicher ist leer!
nochmal zur Symptomatik: die ABS-Warnleuchte geht einfach nicht mehr aus nach dem Starten.
Wie gesagt, im eingebauten Zustand ist er tot.
Wieso und weshalb müsste ich testen.
da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ja, den Motor habe ich separat getestet; eingebaut macht er keinen Mux.
Auseinandergenommen habe ich das ganze schon. Die Mechanik ist in Ordnung, der Motor geht auch, es scheint also die Steuerschaltung zu sein.
Wenn es günstigen Ersatz für die LWR gibt, schenke ich mir das Zerlegen und Testen der Einzelteile.
Die manuelle Einstellung war natürlich trotzdem angerostet und festgefressen
Hallo zusammen,
beim Wechsel der Ankerplatten bei meinem Kombi habe ich wohl einen oder beide ABS-Sensoren geschrottet.
Weiß jemand wie man die ABS-Warnlampe auf einfache Weise zum Verlöschen bringt?
Oder noch besser, wo es günstige ABS-Sensoren gibt?
Ein schönes Wochenende wünscht,
Peter.
Hallo liebe Schrauberfreunde,
nach Wechsel des Traggelenks, der Ankerplatten und ein paar Einlassventilen an meinem Sigma Kombi will der tüv jetzt eine funktionierende Leuchtweitenregulierung sehen, die ich rechts nicht mehr habe.
Die Zuleitungen sind "durchgängig", der Schalter auch, die Steuerung scheint tot zu sein.
Gibt es da irgendwo günstigen Ersatz oder muß es gleich ein kompletter Scheinwerfer sein?
Ich bin schon soweit die Steuerung auseinanderzunehmen und die Bauteile einzeln zu testen^^
In guter Hoffnung,
Peter.
Ein Hoch auf Bluestar-t3,
er hat mir praktisch neuwertige Ankerbleche geschickt. Vielen Dank dafür!
Jetzt kann die Bremsenrestauration weitergehen.
Grüße und eine gute Fahrt,
Peter.
Ich dachte mehr an das Ankerblech, wo die ganze Feststellbremse dran hängt und die Bremsscheibe von hinten umfasst.
Im Anhang ist eine Skizze davon zu sehen.
Hallo Bluestar-t3,
ja, ich brauche welche. Und der nette Mann vom tüf meint das auch
Das wäre echt toll, wenn Du noch welche für mich übrig hast.
Mach mir doch ein Angebot.
LG, Peter.
Hallo Schrauberfreunde,
weiß jemand, wo man günstig Ankerplatten (Bremsträgerbleche ?) für den Sigma Kombi bekommt?
200 Euro pro Blech vom Mitzsumann scheinen mir ein wenig viel.
Vielen Dank, habt einen schönen Tag,
Peter.