Beiträge von Pierre3000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Vielen Dank, das waren die richtigen Hinweise.


    Die Klima-Spannrolle war inzwischen nur noch kurzfristig mit WD40 zur Ruhe zu bringen.


    Hab die Spannrolle inzwischen ausgebaut und das Lager freigelegt. Es war tatsächlich total trocken; werde es entsprechend fetten und wieder einbauen.
    Ausdrücken ist ein wenig schwierig, da die Spannrolle nur auf einer Seite ganz offen ist.


    Danke nochmal,


    Peter.

    Liebe Sigma- und Schrauberfreunde,


    inzwischen hat mein Sigma Kombi die 300.000 km-Marke genommen!
    Leider zeigt er auch ein paar Alterserscheinungen wie z.B. eine quietschende Spannrolle - die zum Klimakompressor.


    Weiß jemand, ob man da das Lager einfach austauschen kann?
    Das Originalteil mag ich mir nicht leisten^^



    Grüße und gute Fahrt,


    Peter.

    HAHAHA! Hat das mal jemand ausprobiert (oder müssen), wie lange/weit man noch fahren kann, wenn er erstmal angefangen hat zu stottern?
    Nach meiner Erfahrung stottert er zuerst in Kurvenlage, was ja klar ist, und ich komme noch ein paar Kilometer weit zur nächsten Tanke; dabei wird mir allerdings recht warm :)


    Schönes Wochenende,
    Peter.

    Hallo zusammen,


    ...war bei mir genauso. Gleiche Symptomatik und wohl gleiche Ursache. Die Leitung zur Transportsicherung war nicht mehr ganz "durchgängig".
    Einfach über dem inneren Sicherungskästchen den Stecker für die Transportsicherung überbrücken.


    LG, Peter.

    Zitat

    Original von T1m
    Es ist ja gerade so: Die Anzeige auf den Amaturen sagt, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist aber die beiden Großen Schläuche die vom Kühler weggehen sind dann noch kalt. Um zu präziesieren welche ich meine: Der eine große Schlauch geh vom Kühle direkt zum Thermostatengehäuse und der andere große verläuft weiter unten vom Kühler zum unteren teil des Motors.



    ... das klingt normal.


    Manchmal mache ich mir auch über Dinge Sorgen, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Da kan man schon etwas überempfindlich und paranoid werden :)


    In dem Sinn,


    Peter.

    So, nach ausgiebigen Tests steht nun fest, die integrierte Komparatorschaltung in der Steuerung der LWR ist hin. Leider gibt es da keine Typenkennzeichnung um das Teil zu ersetzen.
    Sehr schade.


    Deshalb frage ich euch, wer einen rechten Scheinwerfer mit funktionierender(!) LWR übrig hat.


    Vielen Dank,


    Peter.

    Auseinandergenommen habe ich das ganze schon. Die Mechanik ist in Ordnung, der Motor geht auch, es scheint also die Steuerschaltung zu sein.
    Wenn es günstigen Ersatz für die LWR gibt, schenke ich mir das Zerlegen und Testen der Einzelteile.


    Die manuelle Einstellung war natürlich trotzdem angerostet und festgefressen :)

    Hallo zusammen,


    beim Wechsel der Ankerplatten bei meinem Kombi habe ich wohl einen oder beide ABS-Sensoren geschrottet.


    Weiß jemand wie man die ABS-Warnlampe auf einfache Weise zum Verlöschen bringt?


    Oder noch besser, wo es günstige ABS-Sensoren gibt?


    Ein schönes Wochenende wünscht,


    Peter.

    Hallo liebe Schrauberfreunde,


    nach Wechsel des Traggelenks, der Ankerplatten und ein paar Einlassventilen an meinem Sigma Kombi will der tüv jetzt eine funktionierende Leuchtweitenregulierung sehen, die ich rechts nicht mehr habe.
    Die Zuleitungen sind "durchgängig", der Schalter auch, die Steuerung scheint tot zu sein.
    Gibt es da irgendwo günstigen Ersatz oder muß es gleich ein kompletter Scheinwerfer sein?
    Ich bin schon soweit die Steuerung auseinanderzunehmen und die Bauteile einzeln zu testen^^


    In guter Hoffnung,


    Peter.

    Hallo Schrauberfreunde,


    weiß jemand, wo man günstig Ankerplatten (Bremsträgerbleche ?) für den Sigma Kombi bekommt?
    200 Euro pro Blech vom Mitzsumann scheinen mir ein wenig viel.


    Vielen Dank, habt einen schönen Tag,


    Peter.