Beiträge von aiktr123

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Hallo;
    wie "spült" man den Luftmengenmesser??
    Vom Filterkasten abbauen; Schlauch lösen und dann einfach Reiniger reinsprühen??


    Danke!!
    MfG
    aiktr123

    Hallo;
    ich habe da nix nachgerüstet; diese "Zeitverzögerung" bei nicht-öffnen einer Tür (und nur DANN; d.h. wenn ich ca. 30s nach dem Betätigen der "Auf"-Funktion der FFB keine Tür geöffnet habe) ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben...
    Es ist die originale FFB...
    Bei den anderen 3 Türen funktioniert alles tadellos; nur bei der Beifahrertür nicht - und da geht auch beim Türöffnen kein Licht an, bei den anderen Türen geht das...


    MfG
    aiktr123

    Erstzulassung: 09/2004
    Ausstattungsvariante: Motion Plus
    Karosserieform:
    Motorvariante: GDI
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 148.000


    Hallo;
    bei meinem GDI funktioniert der Türkontaktschalter der Beifahrertür nicht mehr. Das ist nicht weiter schlimm, bis auf die Tatsache, dass dadurch beim öffnen der Beifahrertür dieses nicht registriert wird und somit nach rund 30s die ZV wieder zu geht - das kann blöd ausgehen ...
    Nun habe ich den Kontaktschalter bereits ausgebaut - der funktioniert einwandfrei! Es scheint so, dass einfach keine Spannung anliegt (hab die Kontakte im Stecker mal mit ner Büroklammer gebrückt, da ich keinen Spannungsmesser zur Hand hatte - null Effekt)....
    Hat noch jemand eine Idee, wo ich nachschauen könnte??
    Danke!!


    MfG
    aiktr123

    Ich hatte mal beim Rover den effekt, dass nur noch 2 Düsen "gepieselt" hatten - da hatte ich die Karre mal leer gefahren und es hatte wohl Dreck durch den Filter (oder aus den Filter, der war immerhin schon 12 Jahre alt) in den Düsenstock gezehrt.
    Abgebaut, ausgeblasen, das wars...
    Ob es beim Carisma ähnlich ist/sein kann, k.A.; da stecke ich nicht im Detail drinne...
    Beim Opel eines Bekannten war es mal ganz verrückt - der hat geklungen wie ein ein 2-Takt-Rasenmäher und hat gestottert wie eine Hanne - es kam zuwenig Sprit vorne an!
    Der hat quasi von vorne nach hinten alles gewechselt, was zu wechseln ging - bis er eines Tages mal durch Zufall die Karre mit geöffneten Tankverschluss anmachte - und sie schnurrte wie ein Kätzchen!!
    Deckel drauf und das Stottern war schnell wieder da - Ursache war wohl eine verstopfte Tankentlüftung, so dass der Bock quasi Beulen in den Tank gezerrt hat...
    Aber wie gesagt, das war bei alten Kisten - keine Ahnung, ob das bei dem hier geschilderten Problem "repräsentaiv" ist...
    Brainstorming... ;)

    Ich weiß jetzt nicht wie beim Carisma die Zuleitung zu den Düsen aufgebaut ist, aber bei näheren Überlegen glaub ich nicht, dass auf einen Schlag gleich 3 Stück die Hufe hoch machen...
    Erstmal würde ich austesten, ob überhaupt alle 4 halbwegs gleich "spritzen" - so radikal, wie das bei dir klingt, hört sich das so an, als wenn es irgendwo an der Kraftstoffzuführung zum Düsenstock eine Verstopfung o.ä. gibt, die 3 Düsen nicht mit Kraftstoff versorgt...
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da im Fehlerfall eine Fehlermeldung abgelegt wird...
    Wie gesagt, ausbauen und testen, ob die 3 betreffenden Düsen überhaupt "pieseln".
    Wenn ja, Haken dran - hier hilft jetzt nur noch das altbewehrte Ausschlussverfahren :
    - LMM - gewechselt
    - Drosselklappe i.O./gereinigt
    - Funken da...
    Ein Motor braucht 3 elementare Dinge zum Laufen :
    - Luft
    - Zündfunken
    - Kraftstoff


    MfG
    aiktr123

    Hallo;
    ich habe heute festgestellt, dass meine Antriebswelle links sich in der Radnabe bewegen läßt; also Spiel hat. Rechts die ist fest.
    Jetzt irgendwelche verdächtige Geräusche kann ich nicht vernehmen - meine Fragen:
    - Ist das Spiel normal??
    - Kann man damit noch, vollbeladen, von Thüringen an die Ostsee und zurück fahren???
    Samstag geht der Urlaub los - und ich hab jetzt etwas Düsengang...


    Danke!!


    MfG
    aiktr123

    Mal ne andere Frage - mein Ersatzschlüssel hat sich auch aufgelöst, aber ich will mir die ganze Bastelei sparen und einfach ein Loch durchbohren, Schlüsselring dran - fertig!
    Aber wo sitzt der Transponder??
    Hab den gleichen Schlüssel/Fernbedienung wie im Beitrag Nr. 20 abgebildet...
    Danke!

    Nenn doch mal den Teilehändler - damit andere nicht auch noch drauf reinfallen!
    Gerne auch per PM, falls du es nicht öffentlich machen willst!
    Ich kaufe meine Teile zu 99% über daparto, bei diversen dort gelisteten Händlern. Bisher hatte ich noch nie Probleme; selbst wenn die Teile nicht paßten und man wieder Retour gehen mußte...
    Die Teile haben bisher immer die erwartete Laufzeit erreicht bzw. übertroffen...

    Hallo;
    hat keiner schon Erfahrungen mit festgegammelten Federbeinbefestigungsschrauben gemacht??
    Wie bekommt man die rausgesägt oder ähnlich??
    Kann doch nicht sein, dass ich das ganze Tragegelenk wechseln muß, oder?!


    Hat jemand die Orginalteilnummern von der Befestigungschraube (SW17) und der Mutter (SW18)??


    Danke!!


    MfG
    aiktr123

    Danke für die Antwort - keine Ahnung ob ich den Spanner brauche oder nicht...
    Soweit bin ich ja gar nicht erst gekommen... ;)
    Eingesprüht hab ich was das Zeug hergibt - nix...
    Mit dem Schlagschrauber den Bolzen immer in und hergedreht, in der Hoffnung, dass der Rostfilm abreißt - nix...
    Wie eingeschweißt, das Ding...
    Ja vom Schrotti - keine Ahnung ob ich die da einfacher rausbekomme, wie bei meinem 2004er...
    Wenn nix hilft - wie/wo/mit was "flext" man denn da???
    Mit einer normalen 115er schmalen Scheibe - kommt man denn da ran???


    MfG
    aiktr123

    Moin;
    voll die Seuche, voll die Seuche...
    Vor 3 Wochen, beim Wechsel der Winterräder, fiel mein Blick auf die Schraubfeder, hinten links - gebrochen!
    Keine Ahnung wann/wie - und gemerkt hab ich auch nix...
    Die untere halbe Windung ist gebrochen und steckt noch unter dem Federrest geklemmt.
    Kein Akt; schon mehrfach, bei verschiedenen Autos gemacht; Federspanner ist vorhanden...
    Teile bei Daparto besorgt und heute ein Tag Urlaub genommen. Am kompliziertesten war bisher immer das z.T. entfernen der Kofferraumverkleidung, um an die Dämpferhalterung oben ranzukommen - aber da haben die Herren von Mitsu mitgedacht und 2 "Klappen" in die Verkleidung gemacht! Gesehen *freu* und los gehts!!
    Aufgebockt,Rad lose; Dämpfer oben die 2 Muttern gelöst und unten, im Träger die SW18-Mutter gelöst - genial einfach!!
    Aber dann - DIESER VERRUCHTE BOLZEN!!!
    Das Ding ist doch einfach nur durchgesteckt - DER GEHT NICHT VOR UND NICHT ZURÜCK!!!
    Laut DreamCarisma "Problem kann sein, dass der Bolzen in der Buchse festgerostet ist; da hilft nur wegflexen" - bitte???
    WIE SOLL MAN DA FLEXEN???
    Der Bolzen ist ja "kopfstehend U-förmig" und in dem "U"ist ja ne Öffnung und da steckt ja der Dämpfer. WIE SOLL MAN DA FLEXEN, OHNE DEN TRÄGER ANZUFLEXEN??? :dk
    Und : Wo bekomme ich solche neuen Bolzen her???
    Hat jemand von euch noch Ideen oder Erfahrungen ???
    MannMannMann; voll die Seuche...


    Gruß
    aiktr123

    Hallo;
    ich hab in den letzten Tagen an mehreren Fahrzeugen diverse "Teilewechsel" vorgenommen : An meinem Carisma die hinteren Koppelstangen, an einem Mazda 323 die komplette Auspuffanlage und an einem Peugeot die vorderen Stabis.
    Bei all diesen Tätigkeiten mußte ich vergammelte Verschraubungen aufflexen - und bei all diesen Tätigkeiten hatte ich massive Platzprobleme in der Hinsicht, dass ich a) schlecht an die zu lösenden Stellen gekommen bin und b) aufpassen mußte, nicht danebenliegende "Gutteile" mit anzuflexen.
    Und dann natürlich der Funkenflug...
    Nun hab ich mir gedacht, einer Druckluftsäge müßte man da doch besser arbeiten können !?
    Ich habs mit einem Pendelhub-Fuchsschwanz versucht, aber der ist auch zu unhandlich.
    Wie löst ihr solche Verbindungen bzw. was für Tipps für entsprechendes Werkzeug könnt ihr geben??


    Danke!!


    MfG
    aiktr123

    Erstmal danke für den Link!! :gut
    Gestern, beim Ölwechsel, hab ich mir aus der "Grubenansicht" nochmal genau angesehen - bekommt man die Spannrolle überhaupt raus??
    Da ist ja kaum Platz zwischen Spannrolle und Radkastenwand...
    Und - seh ich das richtig, dass es nur eine Spannrolle für den Wasserpumpenriemen gibt??
    Und wie wird der 2.Riemen gelockert bzw. gespannt??
    Wie früher beim Trabbi, durch verschieben der Lichtmaschine???
    Danke!!


    MfG
    aiktr123

    Hallo;
    bei meinem Facelift wird der Wechsel der Keilrippenriemen fällig - die haben jetzt 120.000km drauf und die Umlenk- bzw. Spannrollen fangen bereits zu quietschen an.
    Ich habe 2 unterschiedliche Rippenriemen verbaut - die Teilenummer hab ich abgelesen :
    1x MD343575
    1x MD317245


    Aber auf der Suche nach den Spann- bzw. Umlenkrollen bin ich etwas ins schwimmen geraden...
    Kann mir jemand die Teilenummern nennen??
    Sind bei beiden Rippenriemen die gleichen Rollen verbaut??
    Zum Wechseln selber - wechselt ihr nur die Spann- oder auch die Umlenkrollen??
    Gibt es da irgendetwas wesentliches zu beachten??
    Zuletzt hab ich das bei einem R19 16V gemacht; da kam man ganz gut ran - aber beim Carisma sieht es recht eng aus...


    Dank euch!!


    MfG und frohes Fest!!
    aiktr123

    Guten ;orgen;
    ich habe das selbe Problem wie die Thread-Erstellerin...
    Nochmal für mich, zum verstehen - der Transponder ist im Schlüsselbart des defekten Schlüssels??
    Und es klappt, wenn ich den Rest des kaputten Schlüsselkopfes entferne und den Bart (inkl. des darin enthaltenen Transponders) in einen der o.. Ersatzschlüssel reinbaue??
    Das geht??
    Kann man den Kopf des Ersatzschlüssels öffnen??



    Danke!!
    MfG
    aiktr123

    Ja, genau so - dieser Beitrag war damals auch der Auslöser!
    Ich hatte dieses Szenario die ganze Zeit im Hinterkopf und als ich beim Stöbern bei eBay ein altes Kassettenradio fand, dachte ich mir, ich versuche es mal für wenig Geld zu bekommen. Als das klappte wollte ich es wissen - und es funzt!!
    Ich hab aber die Anschlüsse so "angezapft", dass später das Original-CD-Radion wieder ohne Löten etc. reingebaut werden kann.
    Der Einbau der Parrot-Freisprechanlage CK3100 ist da schon nervenaufreibender (lohnt sich aber wegen Sprachsteuerung, Mute-Funktion und brillianten Klang, wegen Wiedergabe über die vorderen Originallautsprecher), weil der Platz in dem DIN-Schacht durch die anhängende "Blackbox" sehrsehr eng wird - da ist ein Verlängerungsset für rund 10,-€ empfehlenswert - aber das ist auch eine andere Baustelle... ;)