Beiträge von AcidMitsu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
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    Guten Abend,


    wir haben vor knapp sechs Wochen Nachwuchs bekommen. Wie einige vielleicht wissen, gehöre ich zu der Sorte Lancer DID Fahrern die mit ihm vollkommen zufrieden sind und sich, eigentlich, kein besseres Auto wünschen.
    Leider ist der Kofferraum vom Sportback doch arg klein, obwohl wir mit dem Hartan VIP XL schon den kleinst zusammenfaltbaren Kinderwagen gekauft haben den es gibt, inkl. zusammenklappbarer Tragetasche.
    Da wir unserem Urlaub mit Wohnwagen beim Camping verbringen wird es wirklich eng mit Kinderwagen, Kühlbox und dem ganzen Kram in den Urlaub zu starten, abgesehen vom normalen Großeinkauf wenn die Kurze dabei ist. Irgendwelche Sachen mit auf die Rückbank, zur Kurzen zu legen, kommt für uns nicht in Frage.
    Da wir Befürworter von Reboardern sind, ist es wichtig, dass unser evtl. neues Auto einen größtmöglichen Radstand hat, da die Reboarder doch relative Platzverschwender sind, sofern man vorne noch halbwegs bequem sitzen möchte. Ist wichtig, weil ja Campingurlauber und so.
    Wir also los zu Ford und uns den Grand C Max angeschaut, Schiebetüren, verlängerte Bodengruppe im Gegensatz zum Focus, auf dem der Grand C Max basiert. Gemacht, getan, Babyschale und Isofix rein und schon konnte selbst ich auf dem Beifahrersitz nicht mehr so bequem sitzen wie im Lancer. Der Fußraum geht steil zur Spritzwand und am linken Bein nervt die Mittelkonsole.
    Im gleichen Autohaus noch den Opel Zafira angeschaut, Kofferraum toll, Platz für Isofix usw. durchschnittlich, Platz vorne okay. Dann rüber zum Kia Carens. Platzangebot auf der Rückbank für die Kurze top, Platzangebot vorne ebenfalls top, Kofferraum für einen Van eher durchschnittlich da hier einfach die tiefe fehlt. Dafür gibt es dann halt unter dem Ladeboden noch fünf versteckte Fächer. Ob diese heraus genommen werden können haben wir nicht erfragt. Alles im allen soweit der beste Wagen. Anhängelast mit 1.500kg auch perfekt, leider nur als Diesel mit 1,7l Hubraum und 136PS lieferbar, dürfte gerne mehr sein.
    Naja, auf alte Erinnerungen besonnen und ab zu Mitsubishi. Wollte mir dort den Outlander III und den ASX anschauen. Die haben ja, soweit ich weiß, alle den gleichen Radstand und die gleiche Bodengruppe. Sprich, das Platzangebot sollte so wie im Lancer sein.
    Der Kofferraum vom ASX ist auch nicht besonders, wusste ich. Das Platzangebot ist schlecht, da war ich schon ein wenig verwundert. Also ab zum Outlander. Kofferraum passt, keine Frage. Dann die Überraschung auf der Rückbank, weniger Platz als im Lancer. Wie geht das? Wurde die Rückbank weiter vorne, für mehr Platz im Kofferraum, montiert? Sind die Rücklehnen dicker gepolstert oder sind gar die Vordersitze noch großer als im Lancer Instyle?
    Ich zum Verkäufer, da ich mir gerne noch einen Outlander II angeschaut hätte. Leider keine da, erst ab Freitag wieder. Instyle mit Automatik und allem was geht. Ich habe direkt von der Automatik abgeraten worauf mir erklärt wurde, dann die meisten Diesel mit Automatik unterwegs wären, ja sogar der 2.2L mit 177PS, was es nicht alles gibt.
    Mir wurde noch gesagt, dass der Lancer auslaufen wird, dafür ein SUV unterhalb vom ASX kommen kommt, es nie wieder Kombi´s von Mitsubishi gibt, da nur Deutschland Kombis möchte. Argument verständlich, aber wieso baut dann Mazda den 6 als Kombi extra nur für Europa? Muss ja doch irgendwo lohnen. Ist ja auch egal.


    Alles in allem bin ich dann, mit meiner Kleinen, zurück zum Lancer, öffnete die hintere rechte Tür und erfreute mich daran, wie problemlos ich die Babyschale ins Auto bekommen haben :richtig Vom Kofferraum rede ich jetzt nicht. Nur soviel, der verstellbare Kofferraumboden ist vor Wochen schon rausgeflogen, habe mir stattdessen eine alte Kofferraummatte von GM zurecht geschnitten und reingelegt. Das ganze hat nochmals ca. drei, vier cm zusätzlich an Höhe im Kofferraum gebracht.


    Wir werden jetzt unseren Lancer, aktuell 162tkm, auf der Uhr fahren bis er nicht mehr möchte und uns dann nach einem, hoffentlich, für unsere Bedürfnisse passenden umsehen.


    PS. Das es noch div. anderen Modelle mit großen Radstand gibt ist mir klar, jedoch waren die angeschauten Fahrzeuge die, die wir uns hätten vorstellen können zu haben.

    Ich habe auch noch die OEM Batterie verbaut.
    EZ 08/2009 mit jetzt 165tkm runter. Leider schwächelt die Batterie jetzt und wird getauscht.
    Letztes Ostern hat sie keine 60min mit laufenden Radio und angekuppelt Wohnwagen durchhalten. Als ich vor vier Wochen die Scheiben habe tönen lassen war der Saft nach knapp 60min auch weg.

    Moin,


    habe gestern gesehen, dass meine linke vordere Abdeckung für die Dachgepäckträgeraufnahme flöten gegangen ist. Hat noch wer ein einzelnes zu Hause liegen und/oder besteht noch die Möglichkeit, die Abdeckung einzeln bei Mitsubishi zu kaufen?

    So,


    Update ist heute gekommen und wurde direkt aufgespielt. DVD rein, danach kurz den Dongle und schon wurden 20.482 MByte aktualisiert.
    Gedauert hat das ganze ca. 90min.
    Der Unterschied zur 2006/7 Karte ist schon erheblich. Endlich erreiche ich meine Schwiegereltern in Thüringen über die Autobahn :)
    Was mich, als Camper besonders freut, man hat endlich die Möglichkeit Längen- und Breitengraden einzugeben.
    Die POI wurden ebenfalls deutlich aufgewertet :thumbup:
    Auch wenn das Update teuer war, für mich hat es sich gelohnt acht Jahre alte Karten zu aktualisieren.

    Moin,


    zum Ketten/Zahnriemenproblem oder einzustellenden Ventile. Gibts hier im Forum einen Dieselfahrer dessen Rieem, vor dem vorgeschriebenen Wechsel, gerissen ist. Bei den Autogasmotoren müssen alle Jubel-KM die Ventile eingestellt werden, beim Diesel sinds dann einige Drucksensoren. Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich bin eher der Meinung, dass die Autobauer nicht Abermillionen Euro´s in autarkes Fahren stecken sollten, sondern lieber in Fahrzeuge die 200tkm ohne Probleme durchfahren können. Dann wäre auch solche Diskussionen wie hier nicht nötig.

    Nabbend,


    der Preis ist wirklich bitter.
    Da wir jedoch im August/September/Oktober evtl. gemeinsam Elternzeit machen möchten und wir das genaue Reiseziel noch nicht wissen, möchte ich das Navi auf "neuesten" Stand haben. Gerade im Osten von Europa (Ungarn, Slowenie, Kroatien) und sogar in Spanien hat sich die letzten acht Jahren doch mehr als genügend am Straßenbild geändert.
    Auf eine gute analoge Straßenkarte sollte man dennoch nicht verzichten :nick

    [table='#, User, Ausführung, Laufleistung, Bemerkung, Verbrauch']
    1[*]Grand Tourismo[*]1.6 CA0W AT[*]177.000 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    2[*]speedcat[*]Lancer CS0 Sport Limo[*]55.000km[*]KeineProbleme :-)[*]-[*]
    3[*]R3nns3mm3l[*]1.6 CS0W Sport[*]112.700 km[*]Bremsscheiben VA mal wieder verzogen...[*]ca. 7,5L[*]
    4[*]Jamster[*]1.6 CS0[*]250.000Km[*]abgesehen von der Kupplung alles cool, Getriebeschaden[*]8-11l[*]
    5[*]Rennwok[*]CS0 Sport 2.0[*]91.000km[*]Bremssattel HL neu, da festgerottet, sonst TOP![*]9,5L[*]
    6[*]Version "R"[*]2.0 CS0[*]76.000km[*]Keine Probleme[*]10,0L[*]
    7[*]Daxy[*]1.5 CY0[*]120.000km[*]keine Probleme, Steuerkettenteile vorsorglich gewechselt, sonst top [*]6,5-7l[*]
    8[*]Malo[*]1.8CY0[*]23.000Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    9[*]Michael81[*]1,8 CY0[*]53.000 km[*]bisher keine Probleme[*]8,5L[*]
    10[*]Siggi[*]1.8 CY0 (LPG Zeicom)[*]59.900 km[*]Ventile klackern immer mehr[*]
    [*]
    11[*]SSJ6B[*]1.8 CX0[*]49.000 Km[*]keine Probleme[*]8,2l[*]
    12[*]19412David412[*]1,8 CXO[*]ca. 68.000 Km[*]Bremsscheiben verzogen[*]-[*]
    13[*]Mirko[*]1,8 CX0[*]63.000[*]alles bestens[*]-[*]
    14[*]vogti[*]1,8 CY0[*]82.600Km[*]VERKAUFT[*]8,2l[*]
    15[*]L@ncer[*]2.0 Di-D[*]52.000 Km[*]keine Probleme[*]6,0l[*]
    16[*]Pille[*]2.0 Di-D CY0[*]60.500 Km[*]keine Proleme[*]-[*]
    17[*]Apollo[*]2,0l Di-D CY0[*]69.594 Km[*]läuft stabil[*]-[*]
    18[*]Olli1986[*]2.0 Di-D CY0[*]72.466 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    19[*]Version "R"[*]2.0 DI-D CY0[*]91.000 km[*]Keine Probleme[*]5,7L[*]
    20[*]Mitsufreak[*]2.0 Di-D CY0[*]102.453 Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    21[*]JuliSniper2[*]1.8 CX0 (LPG Zeicom)[*]99.000 km[*]Ventile klackern lauter seit km 20.000, bei 65.000km war das Ventilspiel bei unter 0.05mm! (500Euro Reparatur). Sonst bisher sorgenfrei.[*] [*]
    22[*]Malo[*]1.8CY0[*]23.000Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    23[*]Steve[*]2.0DID CY0[*]80.000Km[*]Drosselregelventil getauscht 250,-€ sonst alles wunderbar[*]-[*]
    24[*]heifeif[*]1,8 CY0[*]61.000 km[*]läuft[*]6,5-14l[*]
    25[*]Mirko[*]1,8 CX0[*]83.000[*]alles bestens[*]8,5-9 Liter[*]
    26[*]L@ncer[*]2.0 Di-D[*]52.000 Km[*]keine Probleme[*]6,0l[*]
    27[*]Pille[*]2.0 Di-D CY0[*]60.500 Km[*]keine Proleme[*]-[*]
    28[*]Apollo[*]2,0l Di-D CY0[*]69.594 Km[*]läuft stabil[*]-[*]
    29[*]Olli1986[*]2.0 Di-D CY0[*]72.466 km[*]keine Probleme[*]-[*]
    30[*]Version "R"[*]2.0 DI-D CY0[*]91.000 km[*]Keine Probleme[*]5,7L[*]
    31[*]Mitsufreak[*]2.0 Di-D CY0[*]102.453 Km[*]keine Probleme[*]-[*]
    32[*]Steve[*]2.0DID CY0[*]80.000Km[*]Drosselregelventil getauscht 250,-€ sonst alles wunderbar[*]-[*]
    33[*]Elite_2006[*]2.0DID CY0[*]67.000km[*]vorne bremsscheiben u. bremsbacken get. hinten beide stössdämpfer def. nach H&R Federeinbau[*]6.5-8l[*]
    34[*]FiRe[*]1.6 CY0 [*]62.000 Km[*]Ölmesstab im Winter herrauskatapultiert (-20°C). Neuer Messtab + Motorwäsche (ca. bei 5.000km) seither keine Probleme[*]5-7l[*]
    35[*]Nudelsose[*]2.0 Di-D CY0[*]30.000km[*]Differenzdrucksensor bei ca 21tkm auf Garantie getauscht, ansonsten keine Probleme[*]-[*]
    36[*]pekso[*]2.0 Di-D CY0[*]98.000[*]Differenzdrucksensor bei 75tkm // Thermostat bei 80tkm //[*]16": 4-5.5 L 18":4-5.5L[*]
    37[*]Mister-White[*]2.0 Di-D (CY0)[*]187.000 km[*]KLEINIGKEITEN (div. Sensoren für den Ladedruckkreislauf, ansonsten alles TOP :-)[*]~ 6.0 L [*]
    38 [*] DamiCAO [*] CA0 GTI [*] 189450 [*] keine Probleme [*] - [*]
    39 [*] BlackLancer [*] CX0 1.8 DI-D [*] 17500 km [*] keine Probleme [*] 6-5 - 7l [*]
    40 [*] Frank82 [*] CY0 1.8 DI-D+ [*] 32.000 [*] LIMA Tausch, Dieselfitler getauscht, Software Update [*] 5,7l [*]
    41 [*] Titus225 [*] CS0 1.6 [*] 122.000 [*] keine Probleme, neue Elektrostandheizung [*] ~6,5 [*]
    42 [*]Mirko[*]1,5 C50 AT[*]60.700[*]läuft prima für sein Alter[*] - [*]
    43 [*]-Sko-[*]1.8 CX0 CVT[*] 108.000 km[*]Keine Probleme[*]7,8 - 8,2l[*]
    44 [*] PPG [*] CY0 2.0 DI-D [*] 171.000 [*] Bremssattel hinten rechts defekt [*] 4,5-5,5 [*]
    45 [*] LANCER 09 CY0 [*] CY0 1.8 [*] 28.000 [*] läuft super [*] 8-9l [*]
    46
    [*] jehnian [*] CS0 Kombi [*] 130.000 km [*] daddys lancer - keine einzige Inspektion bei mitsubishi gesehen nur die ersten beiden - keine Probleme [*] - [*]
    47 [*] jehnian [*] CY0 2.0 DI-D [*] 86.000 km [*] Probleme: selten geht der Motor aus nach dem starten ... Dieselfilter muss getauscht werden, hoffe Fehler wird behoben..laut OBD2 Fehler im Turbolader fährt aber normal [*] - [*]
    48 [*] Lance loco [*] Lancer CS0W [*] 114.000 km [*] Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, nur der rückwärts Gang ist etwas, Hmm sagen wir mal " speziell " heißt ohne zwischen Gas wird das nix. Aber ansonsten mein Traum wagen [*] - [*]
    49
    [*] Aveaxz11 [*] CX0 1.8 [*] 92.000km [*] Bremssattel hinten rechts fest, Ventile klackern, Fensterheber Fahrerseite schrauben locker Fenster ging schräg runter, knacken an der Vorderachse [*] 8,8-9,2 [*]
    50
    [*] Murmel [*] CY0 2.0 DI-D [*] 110.000 km [*] Differenzducksensor, AGR-Ventil, Kupplung, 2 Massenschwungrad, Bremsen Vorn [*] 5-7l oder
    mal 8l [*]
    51 [*] xPETERx [*] CY0 1.6 [*] 3200 km [*] Werktags 2x28km pendeln, keine Probleme - 2,5 Monate im Einsatz ;) [*] ca. 6,4 - 6,9 L
    [*]
    52 [*]
    uli3650 [*] CY0 1.8 DI-D+ [*] 138000 km [*] Keine Probleme alle Updates. Bremsscheiben vorne bei 90000Km [*] ~ 5,4L [*]
    53 [*] X-trem [*]
    CY0 1.8 [*] 104125 km [*] Keine Probleme[*] ~ 7,5L
    [*]54[*]AcidMitsu[*]CY0 2.0 Di-D [*]160.000km[*]Problemlos, inkl. ca. 6.500km Wohnwagen ziehen[*]-

    Moin,


    die Kuhmuhs waren bei mir total schnell runter und bei den Toyos hatte ich mit Sägezähnen zu kämpfen. Aktuell bin ich bei Hankook und die sind wirklich gut.
    Bei Contis kann man wohl nie was falsch machen.

    Bei meinem Diesel klappert bei jetzt 155tkm nichts.
    Selbst das Armaturenbrett ist vernünftig verklipst.
    Das einzige was mich stört ist die geringe Anhängelast von 1.400kg. Leider gibt der D-Wert der originalen Mitsubishi-AHK keine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen.