Beiträge von Raytorian

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite


    Erstzulassung: 1997
    Ausstattungsvariante: :K
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: V6
    Getriebevariante: Automat


    Hi Leute,
    da mein Lüfter quietscht bräuchte ich mal fachkundige Hilfe.
    Weiss jemand wie das lästige Gequietsche abzustellen ist :Yp oder hat jemand ein quietschfreies Teil rumliegen? :richtig
    Es handelt sich um den Walzenlüfter im Fußraum. Besonders bei langsamer Drehzahl (2 Balken im Display) nervt das Teil. :oh_man


    Btw.
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo man das Mittelrohr des Auspuffs herbekommt? - scheint echt ne Rarität zu sein... :!


    Thx für jeden hilfreichen Kommentar. :thx

    Schreckus


    ...das wäre eine gute Sache.


    Eigentlich hielt ich mich nicht für zu blöd etwas zu finden (Suchfunktion), aber ich wollte auch nicht über etwas meckern das ich nicht besser machen kann und somit den Leuten die sich hier engagieren nicht vor den Kopf stoßen.
    Wie gesagt: Dieses Forum ist mir sehr hilfreich und als Lektüre auch sehr interessant gewesen.
    :thx :gut :richtig


    im Anhang ab Seite 46

    Ja das sollte ich vielleicht tun.


    Hab nämlich das Automatkgetriebe........mittlerweile km-Stand 115000 und warte auf den Schaden der so oft beschrieben wurde.
    Da aber noch alles läuft wie geschmiert, wollte ich besagte Schmiere komplett wechseln lassen von einer freien Werkstatt.
    Bei Mitsubishi hat man lediglich die Ablaßschraube bemüht und so lediglich 2,5 L getauscht! :oh_man


    Daher erhoffte ich mir hier eine ausdruckbare Beschreibung (so wie Schnieder es praktizierte) für die freie Werkstatt wie es denn richtig zu machen wäre.


    Dennoch: Danke für die Mühe und einen Dank an Alle die sich hier einbringen und unsere Gallis so länger und meist auch kostengünstig am Leben erhalten.
    (Ich denke da z.B. an den Tipp mit den Lötstellen der Uhr, Kantenschutz an den hinteren Radläufe etc.)

    Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte nur den Part mit der Anleitung des Wechselvorganges vom Öl. Ihr wisst schon ......erst die Schraube A dann Öl dann vorne Schraube B etc....
    Ich hatte es mal gelesen hier im Forum irgendwo und gespeichert.
    Tja, was soll ich sagen? Finde es nicht wieder. Ich möchte die Anleitung meiner Werkstatt an die Hand geben.


    Vielen Dank für die Mühe

    so.....
    habe das Teil auseinander genommen und das Schlimmste erwartet - Fehlanzeige!


    lediglich leichter Flugrost an einer Befestigungsplatte des Lampenglases - ansonsten fast wie neu.


    Ich habe sodann alles durchgemessen und keine Kabelbrüche etc festgestellt.


    Sodann die Birnchen geprüft: beide durchgebrannt (eine Birne funktionierte vorher noch manchmal, also Wackler in der Lampe)


    Im Rücklicht war vor ein paar Wochen schon ein Wackler der Lampe.


    Ich muß sagen soviele Wackelkontakte in den Lampen selbst habe ich noch nicht erlebt.


    Ich werde also neue Birnchen holen und wenn es dann wieder einwandfrei leuchtet entspannt weiter cruisen.

    Hallo,
    nachdem sich die Werkstatt dran versucht hat und ich auch schon mehrmals mich versucht habe.........


    Die Beleuchtung fällt immer wieder aus. Wenn ich dann der Heckklappe (Kombi) einen leichten Klapps gebe geht zumindest eine Lampe der Nummernschildbeleuchtung wieder an.
    Kontaktspray etc hilft leider nichts und die Birnen sind neu.
    (typisch - hatte heute TÜV: leichter Mangel)


    Hat jemand eine Idee was man wo evtl. noch machen kann bzw. suchen sollte?


    Ein Wechsel der Fassung würde mir noch einfallen, aber da ich keine japanischen Mikro-finger habe wäre eine kurze Anleitung hilfreich.


    vorab schon mal ein Danke.

    ATU 17.01.2012 Rechnung:


    SteuerriemenMits 77,09€
    Spannrolle Mits 41,29€
    Riemenspanndämpfer Mits 132,83€
    Umlenkrolle Mits 48,44€
    Wasserpumpe Mits 118,41€


    Arbeit Wechsel Zahnr. + Wapu 174,80€


    auf alle o. a. Preise 20% Rabatt wegen Aktion!!!!!!


    weiter:


    Keilrippenriemen 6 PK 1065 21,84€
    Keilrippenriemen 4 PK 950 16,69€


    just for info:


    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemen+Wasserpumpe+Keilrippenriemenwechsel, Zündkerzenwechsel mit Dichtung für Ansaugbrücke,Luftfilter sowie Kühlflüssigkeitswechsel


    ergab eine Rechnung von: 992,57€
    jetzt kommt noch für ca 150€ Getriebeölwechsel und dann fahren bis er auseinanderfällt

    der ganze auspuff vom motor bis zum endtopf - die hitze bleche befinden sich zwischen auspuf/hosenrohr und unterboden


    also unter dem auto


    zu meinem vorschlag: bei kaltem motor bittest du jemanden mal den auspuffendtopf mit dem fuß runterzudrücken - dadurch kann der auspuffstrang nicht so stark vibrieren. dann motor starten und hören ob sich das besagte rasseln einstellt beziehungsweise verändert.
    bleibt das rasseln wie gehabt scheint es nicht vom auspuff her zu kommen.
    um den unterboden bzw die hitzebleche zu untersuchen müßte der wagen auf eine bühne um dann bei laufenden kalten motor dem rasseln auf die spur zu kommen. desweiteren wie beschrieben im vorherigen post, motorraum nach losen teilen absuchen -alles fest dort oder wackelt, klappert dort was rum? (abdeckungen, verschraubungen etc.)
    muß doch zu finden sein!


    als letztes überhaupt würde ich nach deiner beschreibung ( er schaltet ja normal etc) dann das getriebe verdächtigen!!!!

    na da kommen wir dem doch schon näher.
    getriebe auf P dann am gas spielen - ändert sich was? wenn ja dann kann es das getriebe eigentlich nicht sein!


    da vibriert irgendwo was.......in der regel vibriert der auspuffstrang am meisten!


    mal fest halten das teil - rasseln weg? = haha effekt


    ...oder wackel so am auspuff - rasselt er wenn der motor nicht läuft? - irgendein verdächtiges knarzen, klappern?


    ist der das nicht, mal die hitzebleche begutachten/ irgendwas loses zu finden? (überall mal im motorraum rumfingern bei ABGESTELLTEN motor versteht sich)


    ich würde so mal rangehen, vom einfachen zum schwierigen

    tippe jetzt mal das es nicht vom getriebe kommt!


    hatte sowas mal beim scirroco - hitzeschutzblech am unterboden gerissen. schweißpunkt drauf und ruhe.
    ......aber bis man das gefunden hat......


    wenn beim schalten aller fahrstufen sich das rasseln nicht ändert und nur weg ist wenn er warm ist glaube ich nicht an getriebe.
    im motorraum kann soviel klappern, rasseln, quietschen und knarzen - wie kommst du da auf getriebe?


    schaltet er sauber im fahrbetrieb? rückwärtsgang einlegen "schlagfrei"?


    mein vorschlag: hebebühne und im kalten zustand auf suche gehen.