Hey Leute!
Möchte nun auch mal meinen Senf zur Getriebegeschichte geben.
Ich hatte dieselben Probleme wie viele hier von euch. Ich hatte zuerst die Schleifgeräusche in den unteren Gängen beim Fahren und im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung trat gingen diese wieder weg. Jeder kennt ja die Sache mit dem Ausrücklager oder Eingangswelle usw. Mit der Zeit wurden die Geräusche dann immer lauter und lauter und gingen mir ziemlich auf die Nerven. Außerdem kamen dann die Geräusche in allen Gängen zum Vorschein. Auch bei getretener Kupplung.
Nun machte ich mir Gedanken, was ich mit meinem Galant machen soll, da ich auf meinen Kombi angewiesen bin und ich ein autobahntaugliches Auto brauche. Zwei Möglichkeiten standen mir zur Verfügung:
1. Austauschgetriebe
2. Instandsetzung
Mein Problem war, dass ich nirgends in der Umgebung als auch auf Ebay kein anständiges Getriebe fand. Also was nun?? Letztendlich entschied ich mich für eine Instandsetzung. Der Hammer war, dass der Getriebespezialist zufällig genau das passende Getriebe in der Werkstatt hatte. Komplett neu gelagert usw. Ich hatte also richtig Glück gehabt.
Letztendlich hat er mir das Getriebe getauscht und ne neue Kupplung, bei einem Kilometerstand von 199.940 Km, eingebaut. Alles zusammen für 1500 Euro. Dauerte insgesamt nur 4 Tage und ich hatte absolut keinen weiteren Stress.
Ich kann nur sagen, dass sich diese Investition gelohnt hat. Mein Galant fährt sich wieder wie ein Neuwagen und gibt absolut keine Geräusche von sich. Die Gänge schalten sich knackig und die Kupplung geht butterweich. Nach meinen Erfahrungen kann ich eine Getriebeinstandsetzung empfehlen.
Desweiteren habe ich ihm ein GTS 40/30 Fahrwerk spendiert (180.000 Km, selber eingebaut), vorne alle Querlenker selber getauscht (180.000 Km) und ihm neue Bremsen spendiert. Ich denk mal, jetzt werde ich eine Weile Ruhe haben.
Ich hoffe ihr bekommt eure Getriebe alle wieder auf Vordermann und habt noch lange Spaß an der aussterbenden Rarität Galant.