Beiträge von Pampersbombe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de


    Erstzulassung: 1998
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 163PS
    Getriebevariante: Automatic



    Hi Leute,


    auf dem Weg von der Tankstelle nach Hause krachte es plötzlich in ner Rechtskurve. Konnte grad noch halbwegs auf den Gehweg fahren.
    Ich stieg aus und mich traf der Schlag. Mein rechtes Rad schaute nach links und das Linke gerade aus und schief.


    Es war für den ADAC große Mühe, meinen Galli auf den Schlepper zu bekommen. Es knallte ständig.
    So wie es aussieht, ist der Querlenker kaputt. Traggelenk ist rausgerissen. Das Rad hat nur noch Halt durch die Antriebswelle.


    Nun die Frage, lohnt sich es noch, diesen wieder zu reparieren? Radläufe sind hinten beide durchgerostet. Vom Motor und Getriebe her, ist er aber noch top. 188tkm auf der Uhr.





    Liebe Grüße,
    Simi

    Also nun haben wir Verteilerkappe und Finger erneuert (ist ja Wahnsinn, was das kostet) ohne Erfolg. Dann hab ich gestern die Drosselklappe komplett gereinigt, ebenfalls ohne Erfolg. Nun waren wir heute wieder bei unserem Mechaniker und er hat mit seinem Diagnosegerät alles durchgetestet. Nun scheint es so, dass es der Luftmassenmesser ist. Grummmelllllll.
    Das testen wir gleich mal. Mein Mann hat ja den gleichen Galli und baut den von seinem mal schnell in meinen rein.
    Wenn es der auch nicht ist, dann sind wir mit unserem Latein echt am Ende.


    Geb spätestens morgen Bescheid, ob es nun der war. Kat checken wir auch noch durch ;)


    Liebe Grüße,
    Simi

    Also ein Bekannter von mir hat am Wochenende mit dem Diagnosegerät kontrolliert, da kommt nur die Meldung: Zündung.


    Ich denk auch, dass es sicher nur ne Kleinigkeit ist, aber genau das übersieht man leider zu oft. Kleines Problem große Wirkung :oh_man


    Naja, dann schau ich heut abend nochmal alle Kabel durch und probier es mal ohne Luftfilter. Des gibts doch nicht, menno. :dk


    Danke mal für die bisherigen Tipps. Werd alles kontrollieren ;)


    Liebe Grüße,
    Simi

    Hi Leute,


    seit Freitag zickt mein Galli. Er ist Bj. 98 2,5 24v V6 Kombi Automatic.
    Donnerstag fuhr er noch ganz normal. Freitagfrüh stieg ich ein und wollte losfahren, da stotterte der Motor total. Kam fast nicht weg.
    Machte nur bäbäbäbäbäbäb. Hörte sich so an, als ob er nicht auf alle Zylinder läuft.
    Am Wochenende haben wir dann neue Zündkerzen eingebaut und Zündkabel getauscht, sowie Verteilerkappe und Finger (gebraucht). Leider bisher ohne Erfolg. Im Leerlauf läuft er rund, aber sobald ich auf D schalte, und der Motor arbeiten sollte, fängt er wieder nur an zu ruckeln und hat keine Kraft. (ruckelt aber auch, wenn man im Leerlauf gas gibt)
    Was könnte es sein?????
    Hat von Euch vielleicht jemand noch ne Idee?
    Wie gesagt, bis Donnerstag lief er super. Leuchten tut auch nix auf.


    Menno, brauch mein Galli :(


    Liebe Grüße,
    Simi

    :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja



    Yipiieeeeee, Yeah. :richtig
    Unser Galli läuft. Hätt ich echt nicht gedacht.
    Supi, denn somit haben wir ne Menge Geld gespart.


    Somit haben wir wieder einen Galli ins Leben zurückgerufen und darf noch ein paar Jährchen fahren. :fahren :fahren


    Liebe Grüße,
    Simi :LL

    Hi Leute,


    wir haben nun den Versuch gewagt und einen gebrauchten Wandler von einem Kia Magentis gekauft. Dort ist das gleiche Getriebe verbaut, wie beim Galant F4A42.
    Haben ihn heute eingebaut. Sitzt perfekt und sieht identisch aus, auch die Verzahnung ist gleich. Morgen werden wir den Rest noch an den Galli ranbauen, dann werden wir es sehen, obs funktioniert oder nicht.


    Ich geb Bescheid, sobald wir ihn Probelaufen lassen haben.


    Bin schon voll aufgeregt.


    Liebe Grüße,
    Simi

    So, nun hat sich doch ne Firma dazu geäußert.
    Haben uns leider zu früh gefreut. :tear


    Der Getriebecode F4A42 bezieht sich auf das Gehäuse., was aber trotzdem nicht immer identisch ist, da die Getriebeaufnahmen oft anders sind.


    Unterschiede liegen auch an der Programmierung. Die einen Motoren fahren in einer höheren Drehzahl, andere in einer niedrigeren. So kann man sich also seinen Motor kaputt fahren, wenn das neue Getriebe eines anderen Fahrzeuges (z.B. Chrysler) verbaut wird.


    Was er bei meinem nun vermutet, ist dass die Ölpumpe defekt ist und somit kein Druck mehr aufgebaut wird. Denn im öl, das wir aus dem Getriebe abgelassen haben, waren nur minimale Späne vorhanden (nicht mehr, als in unseren anderen Fahrzeugen). Was die Firma aber auch vermutet, ist, dass durch den Defekt der Ölpumpe sich auch der Wandler verabschiedet.


    Lassen wir uns überraschen.


    Liebe Grüße,
    Simi


    @ Raytorian: Ein Versuch wäre es wert :nick

    Also wenn ich auf Getriebeinstandsetzungsfirmen gehe, steht da bei Galant folgender Getriebecode: 41TE (A604)


    Muß morgen echt mal schauen, was nun auf meinem Getriebe draufsteht.


    Aber auch dieser Code kommt bei Crylser, Kia und Hyundai vor.


    LG,
    Simi

    Hi Leute,


    ich hab mir am Wochenende nen Galant Kombi V6 24V mit 163PS gekauft, allerdings mit Automaticgetriebeschaden.


    Nun hab ich mal in ner Liste nachgeschaut, welche Getriebe verbaut wurden. Laut Hersteller das F4A42.


    Wenn ich dies bei Google eingeb, dann kommt aber nicht nur Mitsubishi sondern auch Fremdmarken, wie z.B. Kia, Crysler, Hunday, etc.


    Sind die Getriebe dann alle identisch?


    Denn z.B. der Wandler für den Galant ist heftig teuer, für die Fremdmarken jedoch ist er nur halb so viel.


    Aber sind das auch die gleichen Teile?


    Wäre für ne Antwort sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Simi

    Zitat

    Original von Brixton
    http://www.amortisationsrechner.de/


    Da kannst du dir durchrechnen ob es sich lohnt. ;)


    Also allein von den Benzinkosten her, kommt Gas ja über die Hälfte günstiger.
    Haben für unseren Galant knapp 1000,-€ bezahlt, und der zum Schlachten kostet auch so um die 900,-€. Aber davon brauchen wir ja nicht alles. Können vieles an Euch weiterverkaufen. ;)


    Nen Galant mit eingebauter Gasanlage und im guten Zustand kriegt man erst ab 2500,-€.


    LG,
    Simi

    Und wo kann man die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen?
    Kann das auch eine Meisterwerkstatt abnehmen mit dem Umbau?


    Bin ja immer noch zwiegespalten, ob wir den Galant nehmen sollen oder nicht. Aber wir brauchen für unseren Neuen ziemlich viele Teile und die wären bei dem alle in Ordnung. Wie z.B. Frontschürze, Rückleuchte, weiße Blinker, etc., und bei den heutigen Benzinpreisen lohnt es sich halt schon sein Auto auf Gas umzurüsten. Und da der ja das gleiche Modell wie unserer ist (außer, dass der andere Automatic) ist, würde sich der Umbau glaub schon lohnen. Es handelt sich um Landi-Renzo LPG Anlage, Gastank 64Liter in der Reserveradmulde verbaut.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße,
    Simi

    Also an meinem Siggi hab ich die von Heko dran und bei meinem Mazda die von Climair. Find beide gut.
    Ich werde mir für meinen neu erworbenen Galant Kombi nun auch welche zulegen. Werd auch die von Heko nehmen. Bei Ebay kosten alle 4 glaub 29,90€.


    Liebe Grüße,
    Simi