Beiträge von Karl

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Bedienungsanleitung habe ich tatsächlich nicht und das scheckheft ist nur bis 79900Km geführt worden. Also kann ich daran nicht erkennen was bereits gemacht wurde. Der Mitsu-Händler in meinder Nähe sagte nur das auf jeden Fall noch die ersten Umlenkrollen drauf sind. Der Riemen ist aber laut Verkäufer gewechselt worden.
    Der nächste Wechsel steht bei nun 168tkm eh bald an. In gut 10tkm weiß ich dann genau das der und alles andere auch gewechselt wurde.

    100-200ml ist aber wenig :idee
    Mein 1,6 l Mazda Motor hat da schon 800ml von min bis max. Dachte das wäre beim 2,5L V6 eher noch mehr.
    Das mit dem Testen mache ich dann auch, hätte mich nur interessiert obs im Handbuch steht. Würd ein wenig Zeit sparen wenn man weiß "halb voll" heißt mit z.B. 300ml fülle ich nicht zuviel ein und reicht bis knapp unter max.


    @Hedges
    So schnell kann ich gar nicht schreiben wie hier Antworten kommen
    Danke :staun

    Hallo,


    habe schon die Suche benutzt aber nur viele Beiträge zur Ölsorte/ Marke gefunden.
    Beim Kauf des Gallis fehlte leider das Handbuch. Jetzt wollte ich gerne wissen
    1. wieviel Motoröl beim Ölwechsel eingefüllt wird
    2. wieviel man nachkippen muss/sollte wenn der Ölstand niedrig ist
    Leider steht auf dem Messstab keine angabe. Wieviel Öl ist es von der unteren bis zur oberen Messstabmarkierung.
    3. wird bei warmen Motor gemessen oder bei kaltem


    Werde wohl das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 nehmen. Leider sind im Motorraum gar keine Zettel vorhanden so das ich nicht prüfen kann was fürn Öl drin ist, wann der Zahnriemen das erste mal gewechselt wurde oder wann der letzte Ölwechsel war. Das ist Käse.

    An den Zahnriemen habe ich gedacht. Das ist schon eingeplant in meine Kalkulation. Wollte diesen zusammen mit den Umlenkrollen, zündkerzen (die habe ich bereits) und neue Ventildeckeldichtungen machen lassen. Der schwitzt halt Öl und ich hoffe einfach das es die Ventildeckel- und nicht die Zylinderkopfdichtung ist.


    Mir ist klar das da nochmal ein vierstelliger betrag auf mich zukommen kann. Hoffe halt nur das es niedriger Vierstelliger wird.
    Ich will den Wagen aber erst in den täglichen Gebrauch einbinden wenn er nach meiner Ansicht soweit ist. Solange fahre ich noch meinen Mazda. Beim gedanken den abzugeben blutet mir das Herz, der ist für seine 18 jahre immernoch Top und hat mich nie im Stich gelassen. Ausser ein paar normale Reparaturen wie Endtopf, Hosenrohr und Öl-+Kerzenwechsel war da nie was zu machen. Bei der Gelegenheit muss ich mal Mazda für ihre Ersatzteilpreise über den grünen Klee loben. Hosenrohr 80 Euro, Endtopf 65Euro. Alles Original. So macht das Spass, aber davon verabschiede ich mich ja nun.
    Hoffe der Galant wird ein würdiger Nachfolger.

    Heute war der Galli beim TÜV und er hat ohne Mängel bestanden :ja


    Es geht also doch voran.


    Jetzt, nach dem die technischen Mängel behoben sind, werde ich mich um die Pflege/Konservierung kümmern.
    Hoffe ich finde einen Lackierer für die hinteren Kotfflügel, der mir nicht so grausame Preise nennt.
    Hatte schon bei einem gefragt der wollte 240Euro für das Lackieren von einem Kotflügel haben. :dumm dabei muss da noch nicht mal geschweißt werden.
    Am Unterboden gibts ja auch noch was zu machen. Hoffe die Substanz der Seitenschweller ist noch so gut das man da auch ohne schweißen auskommt.


    Zum Aufbereiter soll er ja auch noch. Sollte ich ihn vorher dorthin bringen damit man lackschäden besser sieht, oder erst die hinteren Radläufe in Ordnung bringen lassen?

    Nein, habe die Gewinde nicht vergleichen können.
    Hmm das macht mir jetzt natürlich wieder Kopfzerbrechen. Der Verkäufer meinte das der passen würde. Komme da ohne Bühne auch nur schlecht ran zum Überprüfen.
    Gibt es eine Möglichkeit das z.B. per Fahrgestellnummer heraus zu finden?


    Das Fjordblau gefällt mir schon sehr gut. Wäre mein erster blauer Wagen.
    Bei meiner Suche hatten andere Dinge Vorrang. Eine vorhandene Gasanlage war priorität.
    Schwarz hätte ich zwar favorisiert aber die masse an Galants mit der richtigen Ausstattung und auch noch in der Umgebung von 150km war halt nicht vorhanden.
    Als ich ihn dann aber vor mir gesehen hatte war Fjordblau auch keine schlechte Wahl. Gefällt mir wirklich gut.
    Das ist doch ein Metalliclack wenn ich mich nicht irre. Diese sollten doch eigentlich etwas resistenter als Unilacke gegen Steinschlag sein. Trotzdem sieht vor allem der Frontspoiler sehr gesprenkelt aus. Schade. Wenn ich jetzt erstmal alles größere erledigt habe, spare ich vielleicht darauf den neu lackieren zu lassen.

    Danke für die Hilfe


    Ist es denn ok wenn die dann, wie auf den ersten beiden Bilder zu sehen ist, zu einer Seite drückt sind. Wenn die auf beiden Seiten einsetzbar sind, sollte der Gewindebolzen doch mittig sein wenn ich das richtig interpretiere.
    Es sind ja gebrauchte Querlenker, aber laut Verkäufer sollen die vollkommen ok sein.
    Wundere mich nur das die Gummibuchsen so gequetscht aussehen und trotzdem alles ok sein soll.
    Möchte mich halt nicht schon wieder verkauft haben.

    Hallo,


    ich habe jetzt den gebogenen Quelenker doch bei KFZteile24 bestellt.
    Bei dieser Gelegenheit hat mir jemand ausm Forum seine nur zwei Monate gefahrenen geraden Querlenker günstig hinterlassen.
    Wahrscheinlich lasse ich den rechten Geraden direkt mitwechseln.


    Jetzt stellt sich mir (Unwissender) aber die Frage welcher ist für rechts, welcher für links?
    Habe ihn schon angeschrieben, aber ich will den Wagen anfang nächster Woche in die Werkstatt geben und er muss ja nicht jeden Tag ins Forum schauen.
    Ich habe mal Photos angehangen.
    Auf denen erkennt man das die Gewindebolzen leicht gekippt sind, der eine leicht nach rechts, der andere leicht nach links. Auch die Gummibuchsen sehen in die jeweilige Richtung "gequetscht" aus. Muss das so sein und wenn ja welcher ist dann der für die rechte Seite?


    Auf dem dritten Photo ist der Radkasten links vorne zu sehen, und auch das mein Vorgänger ein Stück Plastik aus der Verkleidung gesägt hat. Bekommt man sowas nur beim Mitsu-händler oder auch in irgendeinem Shop?
    Bei der Gelegenheit frage ich direkt auch ob man die Abschirmbleche, die hinter den vorderen Bremsscheiben sind, irgendwo bestellen kann.
    Auf den dritten Photo in meinem Post weiter oben sieht man das dort nicht mehr viel Blech übrig ist.


    4. Photo meine beiden Fahrzeuge mal in der Totalen.


    Viele Grüße


    ps: ist es eigentlich besser einen neuen Fred für weitere Fragen zu erstellen oder geht es in Ordnung diesen hier weiter zu führen?

    Weiter oben schreibt Proxima das man bei Querlenker das günstigste Angebot nehmen kann welches man findet. Jetzt habe ich das hier gefunden


    http://www.autoteile-meile.de/…s=ERSA-1737251&FZGNR=7846


    Der ist selbst zum Querlenker von QH auf KFZ-Teile24 nochmal viel günstiger und ohne Versandgebühr. Kennt jemand die Marke Flennor?
    Wenn der auch ok ist schlage ich dort zu, aber ich wollte halt nochmal sicher gehen. Nicht böse sein das ich das Thema nochmal aufwärme.
    Proximas beitrag verstehe ich nämlich so das ich das günstigste Angebot bei KFZ-Teile24 bedenkenlos nehmen kann und die bieten nix von Flennor an.
    Im Moment kommts bei mir auf jeden Euro an. Und im Mai ist auch noch der TÜV fällig. Hoffe er schaffts mit all den neuen Teilen ohne große Schwierigkeiten.


    Nochmal Dank an Dr_Lowrider für die Antenne. Bin immernoch glücklich das die wieder funktioniert und ich was selber reparieren konnte.

    Hallo,


    da mein Lederschaltknauf (Galant V6 EA0 manuelle Schaltung) sehr abgegriffen ist, suche ich nach einer vernünftigen Alternative.
    Bei Ebay findet man zwar einige Suchergebnisse, aber ob diese DInger auch was taugen weiß ich nicht. bin da eher skeptisch.
    Wenn es ein paar Leute gibt die welche davon verwenden, würde ich gerne ein paar Worte zur Qualität und zum Einbau lesen. Die Universal-Schaltknäufe passen ja auf viele Gestänge und sitzen die dann mit den mitgelieferten Adapter wirklich fest und in richtiger Ausrichtung?
    Sehen die Alu oder Chromeinlagen bei Schaltknäufen nicht schnell ziemlich schmuddelig aus? Wenn ich die Metallfront von meinem Kühlschrank betrachte sieht man auch jeden Fingerabdruck. Ist zwar ein anderes Material aber im Auto will ich nicht auch noch jedesmal wischen müssen wenn ich gefahren bin.


    Den Originalen würde ich natürlich auch wieder nehmen. Gibts den bei Mitsu zum Austausch und wenn ja, was kostet der dort?


    Schonmal Danke für eure Hilfe.

    So ich habe heute mal einige Photos vom Unterboden und den Achsen gemacht. Wenn mir jemand sagen kann ob die Roststellen eher dem alter entsprechend "harmlos" sind dann wäre ich beruhigt. Natürlich kann man das alles auf Photos nicht so gut erkennen, aber ein "das hält schon noch ein paar Jahre- oder an der ... Stelle auch nicht" Kommentar wäre hilfreich.
    Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Z.B. Vorderachse rechts bedeutet doch VA Beifahrerseite, oder?
    Da ich den gebogenen Querlenker für die Vorderachse Beifahrerseite brauche will ich lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich das Teil für die falsche Seite bestelle.


    Galli
    Die Abläufe am Kofferraum an der Unterkante der Heckschütze, wo sieht amn die genau? ich sehe den Ablaufschlauch der Antenne auf einem Photo. SInd dort auch die anderen Gummiábläufe die ich sauber machen soll?


    Vielen Dank euch allen für die bisherige Hilfe!!!


    Nur mal so zur Info. Der Getriebemechaniker sagte das beim einbau wohl ein kleines Plastikteil abhanden gekommen ist, das normalerweise in einer kleinen Führung steckt und somit den Schaltknauf in Position des entsprechenden Ganges hält. Zumm Glück haben die die Ursache schnell gefunden. Bekomme den Wagen dann diese Woche zurück und das Thema Getriebe wäre abgehakt. Endlich eine der vielen Baustellen weniger...

    Galli
    kann ich wirklich die rostigen Stellen mit Mike Sanders einschmieren und das hilft den Rost zu stoppen, ohne alles vorher abschleifen zu müssen?
    Dachte das Zeug hilft nur neuen Rost zu verhindern wenn man den alten möglichst vollständig beseitigt.
    Ohne schleifen verrottet das blech doch munter weiter, selbst wen Mike Sanders drum rum klebt, oder?
    Wäre natürlich ne feine Sache wenn das auch so hilft. Vernünftig Schleifen ist an der Stelle unter dieser Plastikablage eh nur sehr schwer machbar. Sieht alles sehr eng und schwer erreichbar aus.


    Wenn das auch ohne geht besorge ich mir was von dem Fett und pinsel drauf los. Und direkt mal sehen ob der Pinsel die ca 100°C aushält. Kunststoffborsten sollten es dann wohl besser nicht sein.

    Habe heute mit der Getriebewerkstatt telefoniert. Am Samstag gebe ich den Galant dort ab. Hoffe das die diesmal alles hinbekommen und nicht sagen das dieser Schaden schon vorher da war und nicht von denen stammt. Bei meinem Glück rechne ich fast damit, aber erstmal abwarten.


    Zu nem anderen Thema.
    Ich war ja relativ zufrieden mit dem geringen Rost den der Wagen hat.
    Gestern abend habe ich mal im Kofferraum der Limo diese Plastikablage links demontiert, weil meine Antenne halbausgefahren feststeckt. Bei sunnytoeter.de habe ich die Anleitung für die Demontage gefunden.
    Nachdem ich die Schale raus hatte sah ich darunter aber einiges an Rost. Keine Löcher oder sowas, aber der Boden ist ziemlich verrostet. Ich versuche morgen mal Photos zu machen.
    Sah aus als wenn dort irgendwann Wasser stand was den Rost verursacht hat. Im Reserveradkasten ist aber nichts. Der Schlauch an der Antenne scheint aber richtig befestigt zu sein. Möglich das der irgendwo undicht ist und deshalb Wasser dort hinkommt. Frage mich gerade schon durch obs die Antenne als Gebrauchtteil gibt. 311Euro als Neuteil bei Mitsu ist extrem unverschämt.
    Kann man da irgendwas machen? Rostumwandler draufpinseln oder sowas? Die stelle ist nicht sehr gut erreichbar. Wie schlimm ist Rost an der Stelle?



    Noch ne frage wieviel Getriebeöl kommt is´ns Getriebe? Habe hier 3x500ml TransmaxZ und we´ß nicht ob das ausreicht. Die Getriebewerkstatt sagt das man nach 800-1000 km das Getriebeöl wechseln sollte weil viele neue Teile drin sind die schonmal kleine Metallspäne hinterlassen. Damit kann ich ja Leben, möchte nur nicht zuwenig ÖL beim Wehcsel dabei haben.

    Danke Klasse.


    Gibts eine Herstellerempfehlung? Bei den Preisunterschieden auf dem genannten Shop sind doch sicher auch Qualtätsunterschiede zu erwarten, oder?
    Andererseits wärs mir fast egal wenn das Teil nur 1 Jahr hält. Nach dieser Zeit ist dann wenigstens wieder Geld da um zum Originalteil zu greifen.
    Nur problemlos passen sollte es schon.

    Hallo,


    danke schonmal für die Antworten.
    Das lustig machen fände ich nicht so schlimm wenns auch wirklich lustig ist. Zu Lachen hatte ich in den letzen Wochen ja nicht soviel.


    Bei der Getriebewerkstatt werde ich auf jeden Fall anrufen und nachfragen wie das denn sein kann. Hatte nur gehofft jemand aus dem Forum weiß was da passiert ist und ob es eine Schiene oder Federn gibt die den Schaltknauf normalerweise in Position des entsprechenden Ganges halten und nun fehlt bzw. nicht richtig montiert wurde. Dann hätte ich schonmal gewusst ob der mir was vom Pferd erzählt.


    Glaube das ich von den Werkstätten auch nicht unbedingt gut informiert worden bin, was genau alles gemacht werden muss.
    Die Werkstatt die die Spurstangenköpfe gemacht hat, sollte doch auch gesehen haben wenn ein Quelenker hinüber ist. Muss bei dieser Reparatur eigentlich wieder ne Achsvermessung gemacht werden? Wenn ja würde ich mich aber deutlich beschweren das jetzt eine zweite innerhalb von zwei Wochen nötig ist. So gehts ja nicht. Einfach nochmal 70 Euro kassieren da die erste Achsvermessung eigentlich zu früh war.
    Nach dem Fehlkauf auch noch von der werkstatt ausgenommen zu werden fehlt mir gerade noch.
    Die eine repariert nicht alles und bei der anderen tritt ein neues Problem nach der Reparatur auf :kz


    Ich werde berichten wie es weiter geht.


    zu dem Querlenker habe ich noch ne Frage. Gibt es mehr als nur ein Teil? Klar, oben und unten, aber ist der untere nochmal geteilt? bekomme immer mehrere Ergebnisse bei der Suche in onlineshops für eine Seite unten mit unterschiedlichen Preisen vom selben Hersteller.
    Daraus werde ich nicht richtig schlau. Wenn es mehrere Teile sind muss ich auch nochmal prüfen lassen welches denn kaputt ist.


    Nochmal danke und viele Grüße

    Hallo Leute,


    da ich auf der Suche nach einem gemütlichen Cruiser für meinen 2x60km langen Arbeitsweg war, bin ich bei meiner Suche optisch beim Galant EA0 hängen geblieben.
    Beim autoscout bin ich dann fündig geworden.
    Galant V6 Limo 120KW Erstzulassung 05/2000, 165000km auf der Uhr, mit ca 4Jahre alter Vialle Gasanlage. Kupplung 2008, Antriebswelle Fahrerseite im Januar diesen Jahres erneuert. VB 4999Euro
    Ich also den weiten Weg (170km) zur Probefahrt angetreten und vom Rostzustand sah es eigentlich recht gut aus. Der hintere Radlauf auf der Fahrerseite hatte nur 2 sehr kleine Roststellen. Also ca 100Euro für die Beseitigung einkalkuliert. Ob das realistisch ist weiß ich gar nicht.
    Beim Besitzer schon mal Mängel nachgefragt und es hieß, Endschalldämpfer, eine Koppelstange hinten rechts und etwas Rost an einer Bremsleitung. Nochmal 600 Euro einkalkuliert.
    Los gings mit der Probefahrt. Sehr lautes Röhren wegen des kaputten Auspuffs machte zwar eine Hördiagnose des Motors schwierig aber vom Fahrgefühl her wars ok. Die Sichtprüfung ergab außer leichtem Schwitzen von Öl keine Auffälligkeiten.
    Ich Vollidiot also zugesagt. Verhandlung ergab dann einen Preis von 4000euro. 4999 waren eh ein Traumtänzerpreis bei dem Alter und der Laufleistung.
    Fahrzeug ne Woche später abgeholt, dann ab zur Werkstatt. Jetzt ging der Spass los.
    Die angerostete Bremsleitung fand mein Mechaniker nicht so schlimm, dafür aber die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten. Nach Rep des Endtopfes und der anderen Sachen + Achsvermessung (gesamt 700 Euro) hörte man dann was anderes sehr unschönes. Getriebekratzen vom feinsten. Erste vorab Diagnose Lagerschaden.
    Ab zum Freundlichen da das meine Werkstatt nicht reparieren kann. 1500 Euro +x war dann die Hammeransage. Ob die Kupplung drin bleiben kann bezweifelte er und legte noch 500 euro dafür oben drauf.
    Jeder sagte mir ich soll den Wagen zurückgeben, aber da schon Geld reingesteckt wurde, der Verkäufer der Wagen nicht zurück nehmen wollte und ich so was von keine Lust auf 1Jahr Anwaltsschreibskram, mit Vorkasse und nachher ohne Auto, hatte, wollte ich in den sauren Apfel beissen. Mich einen Trottel zu nennen war ab da voll gerechtfertigt. Einen Hoffnungsschimmer gab, denn der Verkäufer zahlte mir 600 Euro zurück.
    Also ne freie Getriebewerkstatt gesucht. Ein paar viele Telefonate später den Auftrag einer Firma gegeben die keine Instandsetzung machen, sondern das Getriebe Generalüberholen. 1400 Euro dafür wäre eigentlich ein fairer Kurs gewesen. Die meldeten sich dann aber und sagten die Kupplung sei hinüber und müsste auch neu. Zusätzlich mussten auch die Kühlwasserschläuche erneuert werden, da die leicht leckten. Kostete 1750 euro insgesamt Letztendlich fanden die auch noch mehr. Der untere Querlenker Beifahrerseite sei kaputt und das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe hat den Namen Blech nicht mehr verdient, soviel Löcher hat der Rost schon gefressen.
    Da ich finanziell jetzt ruiniert bin weis ich nicht wann ich den Rest (Quelenker, Rostbeseitigung, u.a.) machen soll.
    Meine eigene Schrauberbegabung lag bisher im Zündkerzen- , luftfilterwechsel Kleinkram bei meinem Mazda. Beim GalantV6 kann ich das auch nicht mehr selbst wegen der Ansaugbrücke.
    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp woher ich wenigstens günstig den Querlenker bekomme? Und nen günstigen Lackierer im Raum West-NRW?
    Ich weiß nicht weiter…


    Ach ja eine Sache muss ich auch noch fragen. Nach der Getrieberep. ist das Schalten sehr Merkwürdig geworden. Der Schaltknauf bewegt sich z.B nachdem man den ersten Gang einlegt in Position 3.bzw. 5. Gang. Auch im 2. oder 4. kann man den Knauf extrem hin und her bewegen. Wie vorher in Leerlaufposition. Das war vorher nicht so. Wenn man einen Gang eingelegt hatte bleib der Schaltknauf auch dort. Jetzt ist das Ding wie ne Rührschüssel.
    Die Gänge bleiben aber drin wenn sie eingelegt sind.
    Kann der Getriebefritz da irgendwelche Federn oder was weiß ich vergessen haben anzuhängen? Der Küppel geht immer ganz nach rechts, egal in welchem Gang und oben oder unten.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Spott und Hohn gerne auch. So trägt mein Schnäppchen Galant wenigstens zur Belustigung bei. Wäre das einzige Positive bislang.