Beiträge von Karl

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    zwecks Scheiben...
    hab mir grad die billigsten die ich finden konnte verbaut: Herth & Buss Jakoparts
    kosten bei meinem Lieferanten nicht mal 30€ pro Stück, für vorn und hinten.
    Klötzer hab ich von Ate genommen, da ich quitschende Erfahrungen mit den Jakoparts-klötzern sammeln musste.
    Selbst nach Umtausch quitschten die Klötzer immer noch erbärmlich, nach dem Wechsel auf Ate war dann Ruhe.

    Welches Radlager haste denn als 2. verbaut (nach billig ebay)? Zufällig eins von Herth & Buss? Habe mir das Nabe/Radlagerset von denen gekauft für beide Seiten weil ein Lager mittelerweile leichte Geräusche macht. Hab im Forum noch keine negativen Berichte gelesen, nur die Kaufempfehlung das es ok sein soll. Wenn ich schon dabei bin alles zu wechseln will ich natürlich nicht bald wieder nachbessern.

    Wie der Zufall es will habe ich auch neue Bremsen in angriff genommen. Hier liegen zwei neue Scheiben (gelochte Zimmermänner), 2 Radlager samt Naben für vorne und ne Koppelstange für hinten. Muss bei Mitsu noch alle Bremsbeläge und die hinteren Scheiben bestellen dann geht er in 2 Wochen in die Werkstatt. Für hinten würde ich gerne die originalen Scheiben nehmen. Das die Beläge noch fehlen liegt halt daran das ich nicht weiß welche Anlage ich habe (1Kolben oder 2Kolben?). 15 Zoll war klar weil ich auch jetzt die gelochten Zimmermann habe mit 276mm. Abweichend sinds halt jetzt noch die beschichteten Scheiben. Bei den Belägen soll halt der Mitsu Mechaniker ein Blick drauf werfen und mir dann die richtigen mitgeben.


    Melde mich dann wenns auch beim mir dann ohne Gewackel geradeaus geht. Da mache ich mir jetzt Hoffnung.


    Ach ja, eins noch. Dieses Ankerblech hinter den Bremsscheiben will ich dirket mit tauschen. Im Zubehör gibts das wohl nicht. Hat einer ne Ahnung wieviel das bei Mitsu kostet? Hatte das schon bei Kaufgesuche reingestellt, aber bis lang ohne Erfolg.



    Edit: Habe gerade mal meine Photos von der Unterseite durchstöbert. Da ist doch glatt eins dabei wo man die vordere Bremse von hinten sieht. Dann habe ich wohl die 15" Doppelkolbenanlage. Wieder etwas schlauer :LL

    Was ist an der Narbe härter?
    Bolzen oder Mutter? b.z.w. haben die die Gleiche Festigkeit?!

    Definitiv ist die Mutter das zähere Teil. Habe mir in meiner Reifenwechsellaufnahn schon drei Radbolzen abgerissen. Die Mutter nur mit nem Radkreuz festziehen, ohne Drehmomentschlüssel, und schon kanns schnell viel zu viel Drehmoment sein. Der Bolzen macht dann kurz knack und fällt samt Mutter ab. Glücklicherweise kostet der Tausch von men Bolzen nicht viel. Seit einigen Jahren benutzte ich deshalb den Drehmomentschlüssel. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich....

    Also,


    in meinem EA0 V6 ist eine Vialle Anlage mit 70l Tank verbaut. Umbau ist ca. 100000Km drin und bis lang gab es 0 Probleme. Der Umbau wurde 2006 gemacht und hat 2400€ gekostet. Schau doch mal ob sich ein Abstecher ins nahe Ausland lohnt. Veilleicht in Verbindung mit einem kurzen Urlaub oder sowas. Meine wurde in Holland eingebaut und es wurde nicht gepfuscht. Alles gut. Beim Kauf des Autos war die Anlage bereits drin und ich habe selbst "erst" 30000km damit abgerockt. Ich bin heil froh das ich sie habe. Die Anlage braucht morgens bei -5°C nur 1 min um auf Gas umzuschalten. Im Sommer weniger als 20sek.


    Meines Wissens handelt es sich bei Vialle um die einzig 100% wartungsfreie Anlage. Muss aber nochmal suchen wo ich das gelesen habe. Aber ich will hier keinesfalls andere Gasanlagen schlecht machen. Andere Anlagen kenne ich ja nicht. Die können genauso gut sein. Aber vielleicht können andere sagen ob sie alle paar Jahre mal zum Einstellen/Service müssen. Bei Vialle ist das jedenfalls nicht der Fall.


    Kleine Randnotiz. Der TÜV wird durch eine Gasanlage etwas teurer, da die Anlage bei der Hauptuntersuchung auf Dichtigkeit geprüft wird. Wir sprechen hier aber nur über 20-25 €.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    wahrscheinlich hast du dananch schon gesehen, aber ich hatte sowas mal (nicht am Galant) als ein Zündkabel defekt war. Da sprang der Zündfunken erst über als die Drehzahl hoch war. Die Kerzen (bzw. eine oder zwei der sechs) selber könnten es auch sein. Leider ist es blöd ranzukommen. Die hinteren sind ja gut "verpackt".


    Die Falschluftsache hört sich aber auch nach nem vielversprechenden Ansatz an.

    Mal im Ernst...Heckwischer für ne Limo?


    Wie sieht denn das aus?


    Willst du damit sagen das die VR4 Limos durch den Heckwischer verschandelt werden?


    Ist zwar Geschmackssache aber ich find den Wischer optisch nicht störend.


    Der Einwand das es sich ökonomisch kaum lohnt dürfte berechtigt sein. An eine neue Heckscheibe habe ich z.B. gar nciht gedacht. Davon mal abgesehen das sich die Teile nur schwer besorgen lassen.


    Werd mal nachforschen was so eine Versiegelung kostet. Ansonsten halt häufig die an der Tanke von Hand abwischen und auf den Sommer warten.



    Danke an alle für die Infos.

    Vorab, ich habe noch eine, die gibt es aber nur mit dem Galant Vr4 in dem sie serienmäßig verbaut ist.



    Na dann ... Ich könnte dir natürlich ein Tausch anbieten. Mazda 323 BG + Galant V6 Limo gegen Galant Vr4. Na - interessiert? :sm



    Mir stellt sich immernoch die Frage warum ich eine neue/andere Heckscheibe brauche. Der Motor und der Nippel wo der Wischarm montiert wird, kommt doch durchs Blech, oder? Was ist denn anders an der Vr4 Heckscheibe? Dem Wischer dürfte es doch egal sein über welche Scheibe er wischt.


    Sorry, das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn die anders geformt oder kleiner ist müsste doch auch was am Blech gemacht werden.

    Klopapier wird überbewertet. Da geb ich dir die Hand drauf :win5



    Nur um nochmal sicher zu gehen. Die Kombifahrer können also auch noch das Wischintervall verändern?


    Kann mir jemand schonend sagen wieviel die andere Heckscheibe kostet? Denke wenn ich den Preis sehe find ich das häufige Wischen von Hand gar nicht mehr so schlimm...

    Also ich finde den Heckwischer extrem hilfreich :TT Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man sowas bei den meisten Limos nicht bekommt??





    Ah da ist er ja :gut


    Hast du mal ein Photo von deiner Heckansicht :lool



    Edit: Sorry für den Doppelpost

    :Sd Wiso solltest du die Intervallfunktion verlieren? Die hat jeder Schalter und die gibt es auch für hinten.


    War nur meine Vermutung. Ich hatte mal zwei VW Polo und da war es so. Der erste hatte ein veränderbares Intervall für die vorderen Wischer (lange oder kürzere Pausen zwischen dem Wischen), dafür keinen Heckwischer. Der nächste hatte einen Heckwischer, dafür kein einstellbares Intervall für vorne. Da war halt die Pause zwischem dem Wischen immer gleich. Bei sehr wenig Wasser habe ich das verlängern des Intervalls schon vermisst. Auf meine Nachfrage beim Händler sagte man mir das man entweder die Einstellung des Intervalls oder die Ansteuerung für den Heckwischer am Hebel hat. Beides ginge nicht, weil kein Hebel gab der beides konnte.


    Beim Austausch des Hebels dachte ich wäre es hier genauso

    Hmm, die Waschfunktion würde ich gar nicht nachrüsten wollen, sondern nur den Wischer. Bei meinen anderen Auto ist die Pumpe seit 2 Jahren hin und das stört eigentlich nicht solange genug Wasser auf der Scheibe ist damit man auch Wischen kann.


    Ausserdem möchte ich nicht die änderbare Intervallfunktion für die vorderen Wischer verlieren. Die ginge doch mit dem neuen Hebel verloren wenn ich nicht irre. Dachte da einfach an einen extra Kippschalter oder Knopf zum an- und ausschalten.

    Warum ist denn deine Scheibe so dreckig?
    Wenn ich bei schmuddelwetter auf der Bahn bin wird der Wind doch so über den Wagen gelenkt, das meine Scheibe sogar troken bleibt ab ca 80km/h?

    Aha? Bei mir reicht der Fahrtwind gerade mal um Wassertropfen in den äusseren 10-15cm weg zu pusten. In der Mitte tut sich nichts. Weder bei 80 noch bei 130km/h. Wasser, Schnee und Dreck bleiben einfach wo sie sind. Wenns mal richtig regnen würde, dann wäscht der den Deck vielleicht runter aber bei dem aktuellen Schmuddel ist nach 2 Tagen kaum noch was zu erkennen.

    Hallo,


    ich frag mal so ganz unbedarft ob jemand schon mal einen Heckwischer an einer EA0 Limo nachgerüstet hat?


    Serienausstattung war das ja wohl bei den skandinavischen Modellen, aber an ner Nachrüstung wäre ich schon interessiert. Gerade bei diesem Wetter nervt es mich das nach einer Fahrt auf der Bahn zur Arbeit kaum noch was durch die Heckscheibe zu sehen ist.


    Hätte einer mal ein Foto von ner Limo die sowas hat? Es interessiert mich wo ungefähr der Wischermotor unterm Blech sitzt. Bei mir ist direkt hinter der Rückbank der 70L Flüssiggastank. Könnte sein das es aus Platzgründen schon nicht funktioniert.


    Aber erstmal hören obs überhaupt möglich ist.


    Gruß


    Christian

    Oh das wäre toll. Aber nein. Ich fahre eigentlich immer auf Autogas. Das reicht für ca 600km. Mal 580 mal 650km, je nach Staulage. Ich tanke aber so nach das es nie wirklich ganz leer ist.
    Der Sprit wird fürs Starten und die ersten Meter gebraucht. Wollte nur wissen wie lange eine Vollbetankung hält wenn der Sprit eben nur fürs Starten gebraucht wird.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    habe mal eine kurze Frage. Bei welchem Kilometerstand geht der digitale Tripkilometerzähler (Trip A oder B) vom EA0 V6 von Max. wieder auf 0km? Wollte nur wissen wie lange mein Sprit reicht wenn ich ihn vollgetankt habe und eingentlich sonst immer auf Autogas fahre. Hatte Trip B genullt als ich ihn voll gemacht habe und den Sprung auf 0km verpasst.



    Gruß


    Christian

    Danke für eure Hilfe!!


    Dann steht auf jeden Fall ein intensiver Bremsencheck an wenn er das nächste mal in die Werkstatt geht. Der nächste Ölwechsel steht in eh bald an, dann kann mein Mechaniker das mal direkt unter die Lupe nehmen.


    Euch allem wünsche ich aber jetzt erstmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto :)) ins neue Jahr.


    Gruß
    Christian

    Entschuldige mein Unwissen. Kugelköpfe der Spurstange = Spurstangenköpfe? Denn genau die sind bei mir beide erneuert worden, also noch kein halben Jahr alt. Lenkradspiel hab ich im Stand nicht. Wenn der Wagen aber auf der Bühne ist, die Räder entlastet sind, ist ganz leichtes Spiel drin. Der Mechaniker meinte aber das sei normal, weil bei Servo aus und entlastete Räder kann das schon mal sein.


    Welche Bremsanlage? gute Frage... muss ich mal nach Bilder im Forum gucken um zu vergleichen. Mein Wissen ist da doch sehr begrenzt. Ich hoffe das ändert sich bald :)

    Ist zwar schon ein paar Wochen her das ich mal so schnell war, aber ich meine mich auch daran zu erinnern das es bei 230-240 kaum rerüttelt hat. Aber das passt ja ins Unwuchtgefühl. Bei bestimmten (Dreh)Frequenzen ist es halt mal besser, mal schlimmer.


    @Hedges:
    Viele Fragen und ich habe keine Antworten. Von der Bremsanlage hab ich keine Ahnung, deshalb nehme ich die nicht auseinander und im Moment kann ich nicht aufs Auto verzichten ums pürfen zu lassen. Mein 2. Wagen steht im Moment still. Ich kann nur sagen das die Bremsscheiben noch gut aussehen, keine Verfärbungen haben und die Scheibe schon mehr als ein Jahr drauf ist.
    Wenn mir mal wieder ein paar Tage Urlaub gegönnt werden, geht er in die Werkstatt um ein Blick auf die Bremsanlage zu werfen.

    Erstmal Willkommen im Mitsu-Forum!!!


    bin ja ganz froh nicht alleine zu sein, auch wenn der Grund nicht ganz erfreulich ist. Ich dachte schon das, wenn überhaupt, jemand im Forum sowas erlebt hat. Hoffe sehr das noch jemand schreibt der die (seine) Ursache gefunden hat. Auf Verdacht Teile zu wechseln ist ein teurer Spass. Die Antriebswellen gibts ja nicht fürn Appel und nen Ei.


    Wie lange fährst du denn schon so, ohne das es schlimmer geworden wäre? Ist das seit dem Bordsteinrempler?


    Gruß


    Christian