Beiträge von dr.cupido

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Also ich konnte mir jetzt erst das Video anschauen und muss sagen,


    definitiv das gleiche. Hast du mein Auto gefilmt ?


    Meiner macht das nur, wenn es draussen >10° hat und er länger stand.
    Morgens bei unter 10° macht er das nicht. Probleme mit anspringen nach kurzer oder langer Strecke hatte ich noch nie, nur eben wenn es warm ist.


    Das hört sich so an, als würde zuviel Sprit eingespritzt und würde bis in den Krümmer hinein zur Explosion gebracht werden. Das Knallen kommt nämlich aus der Flexrohrgegend. :rolleyes

    Das hat meiner auch... Vielleicht Leerlaufstellglied ?


    Meine AGR ist auch zu, aber der Motor ist verkokt. Blastern bringt nichts, da zwar der Weg bis zu den Einspritzventilen sauber wird, aber das Problem sehe ich eher bei den Rußanhaftungen an den Ventilen bzw. am Ventilsitz.
    Da ist bestimmt unregelmäßig Ruß dazwischen und dichtet nicht richtig ab.
    Habe schon gehört, das die Walnussstückchen nicht bis dorthin kommen. Somit ist das "blastern" auch nicht wirklich die Lösung bei Verkokungen.


    Theoretisch müsste man den Kopf runter machen und einfach alle Ventile neu einschleifen. Dann hätte man Ruhe

    Der Ganghebel hat 2 Bowdenzüge die ans Getriebe gehen und dort eben umgelenkt bzw. eingehängt werden. Dort sind natürlich auch Verstellmöglichkeiten. Das hört sich aber danach an, das sie da was nicht richtig fest gemacht haben. Einfach nix dran machen und zur Werkstatt fahren. Die sollen sich drum kümmern. Du hast ne Rechnung und damit Gewährleistung !


    Deiner ersten Werkstatt würde ich mal ordentlich in den Hintern treten. Die dürfen direkt mal den unteren Querlenker wechseln und das neue Spureinstellen geht auf deren Rechnung.



    Beim Getriebe hätte ich davor ein Getriebeölwechsel gemacht und mal selbst gehört. An dem Passat meiner Eltern hat das Getriebe laut Werkstatt auch nen Lagerschaden gehabt. Nach nem Getriebeölwechsel war das Geräusch schon mind. um die hälfte leiser. Selbst nach 100tkm hat das Getriebe noch keine weiteren Mucken gemacht.
    Als Beispiel für die Lautstärke des Getriebes:
    Wenn man etwa das Gaspedal halb durchgedrückt hat, war das Getriebe etwa so laut wie der Motor. Ohne Last war das Geräusch fast weg. Vielleicht kann da ja ein Mechaniker mehr dazu sagen, ob das ein Lagerschaden oder ein anderer defekt war, den man nicht vergleichen kann ;)


    BTW. Willkommen :)


    Wenn du das Auto doch noch zurück gibst, hier steht ein schwarzer Galant Limo mit LPG Anlage ohne Rost etc. 1 Hand und AHK ;)

    Gegenüber stehen 2 Galant Limo's und 1 Galant Kombi


    eine silber, avance edition, Bj 2003, 2,5L V6, HC Tacho, 160 tkm scheckheft 1.hand, Schaltung


    eine schwarz, elegance edition, BJ 2002 , 2,4 GDI mit LPG Anlage !!!, 125tkm, Anhängerkupplung. Wie die Ausstattung aussieht, weiss ich nicht, hab nicht dringesessen ;)


    Bei beiden kein Rost am Radlauf. Beim silbernen hab ich mal unter die Haube geschaut, der hat etwas Rost am Schloßträger und paar braune Punkte an den Domlagern.


    den silbernen hab ich hier gefunden:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v33w13ybpqz1


    der schwarze und der kombi sind aber nicht drin. Vom Preis her kann man bestimmt was machen, der Verkäufername sagt ja schon einiges :)


    Falls da jemand interesse hat, kann ich gerne nochmal rüberlaufen und genauer schauen ;)

    Nein, generell vom zerlegen des motors, bzw. mal ne Gesamtansicht. Vielleicht gerade dort, wo man viel abbauen muss.


    Hab an 2 Autos den Zahnriemen mal gewechselt, aber das hört sich beim GDI besonders schwierig an ^^ ;)

    Müsste theoretisch gehen. Man muss nur herausfinden, von wo diese Blinkansteuerung kommt und das dann mit dem Warnblinker mit Sperrdioden verbinden. Ohne Sperrdioden würde beim anschalten der Warnblinker auch das Innenlicht mitblingen bzw. beim Türöffnen/anschalten des Innenraumlichts, würden die Blinker leuchten ^^


    Meiner hat auch etwas gerubbelt. Nach etwa 2 Wochen ist es fast weg. Das Auto hat auch etwa 6 Monate nur rumgestanden. War wohl etwas Rost, denn verzogene Bremsscheiben richten sich wohl nichtmehr von alleine :)


    Hat er Rost an den Radläufen bzw. hinten am Träger ?

    warum soll er mehr Sprit verbrauchen bzw. einen Leistungsverlust haben ? Da kommt natürlich ein Abschirmblech zwischen Motor und Luftfilter, dass er keine warme Luft anziehen kann.


    Oder gibts da ein andres Problem ?


    Ich weiss nur, das mein Plastikeinlass an der Motorhaube auf beiden Seiten arg zusammengedrückt ist. Anscheinend wurde das Plastikteil zu heiss und ist etwas geschmolzen :(

    Mich stört dieses Gelumpe auch.


    2 Resonanzkasten im Ansaugtrakt ?? Muss doch nich sein. Hab mir aus den USA für meinen 2,4L GDI ein komplettes Kit bestellt.


    Das ersetzt den Schlauch von Drosselklappe zum Luftmassenmesser durch ein Alurohr. Vom LMM geht dann nochmals ein gebogenes Rohr nach vorne unten. Dadrauf kommt dann ein Pilzluftfilter.


    Bin mal gespannt, wie die Qualität ist ;)

    Hab mir mal die Anleitung zum selbst blastern angeschaut. Denke so in etwa werde ich es auch machen.


    Ob ich allerdings Bremsenreiniger an die Ventile gebe... wohl eher nicht.


    Habe jetzt noch gelesen, das es eigentlich ausreicht, wenn ich den kompletten Ansaugtrakt sauber mache und dann Injection Reiniger mit in den Tank gebe.


    Proxima Genau das Öl habe ich jetzt drin

    DRK initialisieren ?
    Also dieses Batterie ab (10min), standgas ohne verbraucher(10min), standgas alle verbraucher die vorhanden(10min) und danach nochmal standgas ohne verbraucher (10min ). Meinst du das ?


    Es wurde seit Kauf des Autos 10W-40 Diamond Protection Vollsynthetisch verwendet.


    Mit dem Ölwechsel bin ich auf 5W-40 LiquiMoly Synthoil Hightech umgestiegen.


    Von 10W auf 0W hab ich mich nicht getraut. Gibt bis jetzt keine komischen Geräusche vom Motor. Hydros haben vorher und auch jetzt keine Geräusche von sich gegeben. Wurden aber auch vor 60 tkm gemacht.



    Hab bei meinem anderen Auto auch schonmal die Ventile neu eingeschliffen. Aber wenn möglich möchte ich das hier vermeiden. Ist einfach zuviel Arbeit.


    Aber was könnte man noch machen ? Kann ich noch irgendetwas testen, also LMM/DRK oder noch andere Bauteile. Multimeter etc. ist vorhanden.


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Sooo,


    also, die Drosselklappe sah so aus:




    und der Ansaugtrakt so:



    nach dem säubern des Ansaugtraktes, also dem vorderen Teil:




    Sind also schon ordentlich Verkokungen vorhanden.
    Das AGR habe ich verschlossen.


    Ich nehme mal an, das die Einlassventile nicht mehr richtig schliessen, eben durch diese Verkokungen. Wird das besser werden, da ja nun das AGR geschlossen ist ? Macht hier Carbon Blastern Sinn , bzw. gehen damit die Ablagerungen an den Ventilen weg ?



    2tens habe ich die Zündkerzen gewechselt.


    Die 2te Zündkerze von links hat ordentlich nach Sprit gemüffelt und der Verbrauch liegt momentan bei 9,2 Liter bei langsamer Fahrweise ( 25km Autobahn / 20km Bundesstrasse / 5km Stadt jeden Tag ). Das ist eigentlich etwas zuviel.



    Ich finde,das er sich heute sogar etwas mehr verschluckt hat, nachdem ich das AGR geschlossen habe. Standgas schwankt zwischen 600-700 und manchmal bleibt er bei 1500 u/min und geht erst nach 3-4 sek runter