Beiträge von ichgebgas

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Es war der Standard Gasschaden: Ventilsitze eingeschlagen und einzelne Ventile ausgefranst.
    Da das noch in der Garantiezeit war, hat Mitsubishi das (nach einigem hin- und her) auf eigene Kosten repariert und den Zylinderkopf (angeblich/hoffentlich) gasfest machen lassen von einem Motorinstandsetzer. Das ist inzwischen schon fast 70tkm her - noch ist nichts... Unsere MitsubishiVertragsWerkstatt wusste nichts von dem anderen Wartungsplan - und unserer ist tatsächlich bis heute immer noch der einzige LPG OEM Colt, den die je verkauft haben. Und nach unserer Aktion mit dem Schaden wurde dort auch sicher nie aktiv dafür geworben.


    Zu recht. Ich hatte mich ja vorher nicht umsonst bei Mitsubishi schriftlich und an TechnikHotlines erkundigt, ob da ein gasfester ZK verbaut sei. Das wurde mir bestätigt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es keinen extra ZK für die LPG Colts gab. Nur eine Katalognummer und in NL, wo die umgebaut werden, werden die Köpfe nicht bearbeitet.

    Zitat

    Original von hosseman
    Der Wartungsplan sagt:


    Sag mal, wäre es möglich, dass du mir den Wartungsplan mal schicken kannst? Nächste Woche will ich in die Werkstatt und hätte den gern in der Hand. Ich habe das Gefühl, meiner wäre der einzige verkaufte LPG-OEM-Colt dieser Werkstatt. Ich bin mir nicht sicher, dass die die Wartung auch entsprechend durchgeführt haben.


    Vielen Dank!

    Danke für die Antworten!


    Zitat

    hosseman: Der Wartungsplan sagt:
    Ab MJ 2009: Ventilspiel prüfen und einstellen, nur bei Fzg. mit LPG- oder CNG Gasanlage: alle 40.000 km / 2 Jahre


    Ah, genau sowas wollte ich wissen. Dann liege ich ja im Plan. Ich kannte nur den Benzinplan, mit den 100.000km/5 Jahren. Da wäre das etwas früh gewesen. Aber so bin ich ja mit den 58.000km genau richtig.


    Zitat

    DerBelz: An den Threadersteller: ich würde die Gasanlage auf keinen Fall als Grund ausschließen. Wenn der Wartungsplan schon kürzere Intervalle vorschreibt/empfiehlt, dann hat das Gründe.
    Muss ja nicht direkt heißen, das die Ventile kaputt sind.


    Natürlich kann man die Gasanlage nie ausschließen. Da ich selbst aber noch nie ein Auto ohne HydroStößel hatte, wollte ich gern mal die Erfahrung anderer Z30 Fahrer zu den Ventilen hören. Egal ob Benzin oder Gas. Bis jetzt hat sich hier keiner gemeldet. entweder hatte noch keiner die Probleme oder es ist kein OEM-Gas-Colt-Fahrer hier aktiv. (Im Spritmonitor gibt es ja auch nur noch einen weiteren - und der fährt offensichtlich nur mal aller paar Wochen am Sonntag ein paar Meter...)
    Das mit den kürzeren Intervallen wusste ich nicht. Mitsubishi hat einen gasfesten ZK versprochen und da gehe ich von gleicher Haltbarkeit wie auf Benzin aus. Wenn das nicht so sein wird, wäre das ziemlich hinterhältig - so wie bei KIA, die angeblich gasfeste Ceed-Modelle verkauft haben, deren Motoren größtenteils noch unter 100.000km Schrott waren, weil doch nicht gasfest.
    Na, wir werden sehen...


    Irgend ein Z30-Fahrer mit konkreter Erfahrung hier?

    Zitat

    Original von Alex

    Zitat

    Original von ichgebgas
    Welche Gasanlagen kennst du, wo die Ventile eingestellt werden müssen?


    Mein Händler sagt, dass nach ca. 30.000 km die Ventile am Motor kontrolliert werden und gegebenenfalls nachgestellt werden.
    Was genau passiert, wenn man dies nicht macht, kann ich leider nicht sagen.


    Da das ein OEM LPG-Auto ist, gehe ich davon aus, dass bei den nach Plan stattfindenden Inspektionen das auch mit erledigt wird/wurde.


    Aber das ist eigentlich auch nicht die Frage. Sondern, wie die Erfahrungen hier mit dem Z30 generell sind. Wann musste bei euch das erste Mal was an den Ventilen nachgestellt/ausgetauscht werden? Egal ob Gas oder Benzin.

    Steht alles oben drin:
    Hersteller: Vialle
    Es kommt sehr wahrscheinlich nicht von der GasAnlage.


    Er läuft nicht zu mager, denn es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt oder kam jemals eine MKL.


    Welche Gasanlagen kennst du, wo die Ventile eingestellt werden müssen? Eine Gasanlage selbst hat keine, höchstens Einspritzventile, die evtl. mal kalibriert werden müssen. Aber unser Auto geht auch auf Benzin aus, hat also nix mit dem Gas zu tun.

    Hallo,


    wir haben einen Z30 BJ 2009 1.3 mit Vialle LPG Anlage ab Werk.
    Eigentlich ein angenehmes Auto, mal von kleineren Verarbeitungsmängeln abgesehen.


    Seit ein paar Monaten geht das Auto immer mal aus, zunehmend. Besonders gern beim treten der Kupplung. Egal, ob kalt oder warm, Benzin oder Gas. Klingt nach Problemen mit dem Ventilspiel.


    Wir waren deswegen in der Vertragswerkstatt, die erstmal nichts dran gemacht haben sondern aufgrund unserer Schilderung gesagt haben, da müssen die Ventile ersetzt werden.


    Das Auto hat noch Garantie. Es dürfte doch nicht sein, dass das Problem schon nach so kurzer Zeit auftritt, oder? Könnte also ein Garantiefall sein, hoffentlich...


    Meine Frage: Ist das möglich oder wahrscheinlich, dass die Ventile schon nach 58.000km kaputt sind? Oder muss da nur das Ventilspiel eingestellt werden? Wann war das bei euern Colts das erste Mal nötig? Kosten?
    Da laut Mitsubishi in unserem Auto ein gasfester Zylinderkopf verbaut sein müsste und das Auto nie über 130km/h bewegt wird, dürfte das Problem nicht mit der Gasanlage zusammen hängen, sondern müsste bei normalen Benzinern ja auch auftreten. Wie ist das so bei euern?


    Vielen Dank!