Es war der Standard Gasschaden: Ventilsitze eingeschlagen und einzelne Ventile ausgefranst.
Da das noch in der Garantiezeit war, hat Mitsubishi das (nach einigem hin- und her) auf eigene Kosten repariert und den Zylinderkopf (angeblich/hoffentlich) gasfest machen lassen von einem Motorinstandsetzer. Das ist inzwischen schon fast 70tkm her - noch ist nichts... Unsere MitsubishiVertragsWerkstatt wusste nichts von dem anderen Wartungsplan - und unserer ist tatsächlich bis heute immer noch der einzige LPG OEM Colt, den die je verkauft haben. Und nach unserer Aktion mit dem Schaden wurde dort auch sicher nie aktiv dafür geworben.
Zu recht. Ich hatte mich ja vorher nicht umsonst bei Mitsubishi schriftlich und an TechnikHotlines erkundigt, ob da ein gasfester ZK verbaut sei. Das wurde mir bestätigt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es keinen extra ZK für die LPG Colts gab. Nur eine Katalognummer und in NL, wo die umgebaut werden, werden die Köpfe nicht bearbeitet.