Beiträge von werschi

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    Wäre in diesem Fall nicht möglich gewesen, mit Originalteilen wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.


    Das war eine Zeitwertreparatur und eigentlich ein Entgegenkommen der Versicherung mir gegenüber. (Totalschaden wäre der Versicherung letztendlich billiger gekommen, da sie das Auto dann versteigert hätten)


    Ergänzung:


    Totalschaden hört sich jetzt ziemlich arg an, aber es war "nur" ein Wildschaden. Motorhaube, Frontschürze, ein Kotflügel, Motorhaubenhalterung, Kühler, Klimakühler, etc. Im Motorraum war einiges hinüber, was genau habe ich aber nicht gesehen, wenn ich die Haube geöffnet hätte, hätte ich die nicht mehr zu bekommen. Mit lackieren und Arbeitszeit kommt da leider gleich ein Haufen zusammen, die Gesamtkosten waren ~5.800€.


    Das Auto ist aber nicht verzogen oder so, es war nur ein Reh.

    Habe mittlerweile ein Update zu der Nachbauhaube:


    Da es eine Versicherungsgeschichte war, hat mich die Versicherung nach der Reparatur angerufen und wollte diese nochmals besichtigen. Ich habe den Sachverständigen dann wegen der Haube gefragt und er hat gemeint, dass er selbst Autospengler war und niemals Nachbauteile nehmen würde, da diese oft nicht passen und die Kundschaft nachher nie zufrieden ist.


    Trotz allem war die Reparatur laut seiner Aussage zwar nicht schön, aber doch sachgerecht gemacht. Er meinte aber auch, dass es etwas besser geht, wenn man mehr Zeit investiert und hat mir daher angeboten die Werkstatt anzurufen und ihnen das zu sagen.


    Das hat er dann auch wirklich gemacht und einige Tage später hat sich die Werkstatt bei mir wegen einem neuen Termin gemeldet. Das Auto war jetzt einen Tag bei ihnen und heute habe ich es geholt. Es sieht jetzt wesentlich besser aus, ich glaube wenn man keinen anderen Lancer direkt daneben stehen hat merkt man nicht mehr viel Unterschied. Die Spaltmaße sind jetzt auf allen drei Seiten etwas größer als vorher, aber wenigstens gleichmäßig. Durch die größeren Spaltmaße fallen die Ungenauigkeiten wesentlich weniger auf.


    Laut Werkstatt war das einiges an Arbeit, sie mussten Beilagscheiben unterlegen, Langlöcher bohren, die Haube und den Kotflügel (der auch neu war, auch Nachbau) kreativ verbiegen usw.


    Also wenn man es wirklich will geht es wohl doch, nur hätte man mit der Originalhaube sicher viel weniger Aufwand gehabt.


    Den Hersteller der Haube und des Kotflügels kenne ich leider nicht, den hat die Werkstatt bestellt.
    Ich habe auch keine Rechnung, die hat die Versicherung.

    Beim vorletzten Facelift wurde die Ralliart/Sportback Frontschürze auch auf die Limo übernommen, dh. es gab auch Limos mit Ralliart/Sportback Front.


    Die Frontschürze müsste daher eigentlich auch auf die normale Limo passen, aber billig wird das nicht. (das ist ein Teil, nur den Grill austauschen wird nicht gehen, dh. du müsstest die ganze Front tauschen)

    Die nächste Frage wäre auch die Passform.


    Ich habe seit voriger Woche (leider) eine Nachbau Haube, und die passt vorne und hinten nicht richtig. Als ich sie zuerst gesehen habe dachte ich da wäre wer angefahren. Links vorne hat sie gepasst, rechts vorne war sicher 2-3 Millimeter frei zwischen Haube und Frontschürze.


    Die Werkstatt hat dann da noch eine halbe Stunde versucht das besser einzustellen, aber sie haben mir auch gleich gesagt sie hätten schon alles probiert und besser gehts nicht. (habe dann zugesehen und es hat sich bestätigt, die Haube ist ungenau geschnitten und je nachdem wie man sie einstellt vorne oder hinten zu kurz, wenn man die Spaltmaße rechts und links halbwegs richtig einstellt liegt sie vorne teilweise nicht mehr auf usw.)


    Sie haben mir auch gesagt, das wäre schon die zweite Haube. Die Erste hatte überhaupt gleich eine Delle.


    Naja, letztendlich haben sie sie halbwegs zurechtgebogen, jetzt gehts einigermaßen und ich werds wohl akzeptieren müssen. (habe Nachbauteile bestellt) Aber trotzdem sieht man bereits von weitem das die Haube nicht richtig passt. :X

    Also meiner springt auch (noch :D) an, auch bei -18 Grad, aber die Frage ist nur wie. Ich muss 2x15 Sekunden vorglühen und dann immer noch 4-5 Sekunden orgeln, dann gehts.


    War heute auch nochmals diesbezüglich in der Werkstatt, nochmal die selbe Aussage: Ist bei den DI-D 2.0er normal, hat auch ihr Vorführer und alle anderen die sie verkauft haben. :X

    So, jetzt war es auch bei mir so weit, natürlich genau während ich mit 150 jemanden auf der Autobahn überholt habe ist plötzlich die Leistung komplett weg und ich bin im Notprogramm auf 110 zurückgefallen. :rolleyes


    In dem Moment fand ichs aber nicht so witzig denn ich hatte eigentlich einen beruflichen Termin, aber mit dem Schaden konnte ich unmöglich weiterfahren. (Motorleuchte war an und ich wusste ja nicht was es war, mehr als 80 bergauf waren auch nicht drin :D)


    Bin darauf hin gleich zu meinem Mechaniker und der hat mich später angerufen das der Differenzdrucksensor hin ist. Wurde auch getauscht, musste aber bestellt werden und hat daher einen Tag gedauert.


    Habe ihn heute wieder abgeholt, dabei sagte mir der Werkstattmeister das nicht nur mein Differenzdrucksensor hin wäre sondern der DPF seit Inbetriebnahme keine einzige erfolgreiche Regeneration geschafft hat. Ich sollte daher beim nach Hause fahren darauf achten den Lancer möglichst min. eine halbe Stunde über 3.000u/min zu halten.


    Das habe ich auch gemacht, aber ich hätte nicht gedacht das dafür 3.000u/min nötig sind? Also generell würde ich nicht sagen das ich wie ein Pensionist unterwegs bin. So bald er warm ist drehe ich ihn durchaus beim beschleunigen auf 3.500-4.000 hoch, längere Strecken fahre ich aber mit 2.500-2.800. (mehr ist bei uns im 6. nicht wirklich drin ohne auf die Dauer den Führerschein zu verlieren :D)


    Ich denke das sollte doch eigentlich für die Regeneration genügen, oder?

    Mal eine Frage: habt ihr eure AGR Dichtung bei Mitsu wechseln lassen oder habt ihr das selber gemacht? Ist das Problem bei Mitsu bekannt und gibts dafür auch eine Arbeitsanweisung?


    Mittels Suche im Forum habe ich auch zwei Teilenummern dafür gefunden, eine davon sogar von Mitsu selbst, evtl. können sie wenigstens damit was anfangen:


    VW Teilenummer: 028 131 547 B
    MMD Teilenummer 1582A277


    Aber ich weiß jetzt schon was ich hören werde wenn ich meine Werkstatt anrufe: kennen wir nicht, wissen wir nicht. Deswegen will ich schon vorher gewappnet sein. Nach der Garantiezeit werde ich auch meine Werkstatt wechseln, nicht nur deswegen sondern auch wegen dem knarzen der Eibach Federn das sie seit 8 Monaten nicht lösen können weil sie auf eine "Garantiefreigabe" von Mitsu bezüglich der von Eibach geänderten Staubmanschetten warten. Naja wenigstens ist das Problem der Eibach Federn jetzt tatsächlich offiziell bei Mitsu Österreich "bekannt", vorher wurde mir das als "normal" verkauft. :rolleyes

    Also mein Seat war kein PD. Das war noch ein 1,9er TDI 81KW (MKB: ASV) mit Verteilereinspritzpumpe und da war das Starten bei unter 5° eben definitv kein Problem, auch nicht bei -20 Grad. (zumindest so lange Starter und Batterie noch ok waren :() )


    Heute hatte es 2 Grad und das starten war einigermaßen "ok". Habe gewartet bis Vorglühanzeige UND Motorkontrolllampe ausgingen, dann hab ich mich noch angeschnallt und dann gestartet, nach ca. 3-4 Sekunden war er da. Für mich ist das Verhalten aber trotzdem nicht wirklich normal, kann ja nicht sein das man trotz ca. 10 Sekunden vorglühen bei 2 Grad Außentemperatur noch so lange starten muss.


    Aber vielen Dank für den Hinweis mit der AGR Dichtung, das werde ich weiter verfolgen!

    Ok, danke!


    Glüht deiner auch mal länger als 3 Sekunden vor? Dh. leuchtet auch die Vorglühanzeige länger? Bei meinem habe ich das Gefühl er nimmt unabhängig von der Temperatur immer ein "Standardprogramm". Daher hatte ich den Verdacht das irgendein Sensor defekt ist, aber laut Werkstatt ist da alles ok. Er glüht auch länger vor als die Anzeige leuchtet, aber das ist eben "normal", so die Aussage.

    Also ich komme gerade von meinem Mechaniker und bin ziemlich sauer. Zuerst mal die Ausgangsituation: Lancer Sportback DI-D Bj. 2010. Starten bei Temperaturen über 5 Grad ist vollkommen normal, aber da gibts ja meines Wissens auch kein Vorglühen beim Direkteinspritzer. Das Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad ist aber eine Katastrophe und stellt sich so dar:


    1. Zündung ein: Vorglühen startet und ist laut Anzeige nach ca. 3 Sekunden beendet
    2. Starten: den Starter 5 Sekunden rödeln lassen, wenn man Glück hat startet er, wenn man Pech hat zurück zu Punkt 1


    Das einzige was wirklich hilft ist 2 mal Vorglühen, also so:


    1. Zündung ein: 6-7 Sekunden warten (also LÄNGER als die Vorglühanzeige leuchtet)
    2. Zündung aus, Zündung ein: wieder 6-7 Sekunden Warten
    3. Starten: den Starter 2-3Sekunden rödlen lassen, dann startet er (fast immer)


    Zuerst konnte meine Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren (kein Wunder, am Tag war es zu warm dazu) daher stand er 3 Tagen bei ihnen zur Analyse. Da das Auto über Nacht draußen stand konnten sie es am nächsten Morgen reproduzieren. Ergebnis nach 3 Tagen Analyse: Fehlerspeicher ausgelesen und alles durchgemessen: kein Fehler sondern normales Verhalten beim Pumpe-Düse Motor!


    Nach telefonischer Rückfrage attestiert Mitsubishi Österreich dem 2.0 DI-D eine Startschwäche bei Temperaturen zwischen 5 und -5 Grad, darüber und darunter wirds allerdings besser, toll! :omg Außerdem geht die Vorglühanzeige wohl zu früh aus, das ist aber ein Fehler der alle DI-D 2.0 betrifft und dafür gibts auch keine Abhilfe. Ich soll beim Vorglühen einfach länger warten, am besten bis die Motorkontrolleuchte auch erlischt. (der DI-D 1.8 ist davon explizit nicht betroffen)


    Laut Werkstatt ist das bei ihrem DI-D 2.0 Ersatzwagen genau so, bis jetzt hätte sich aber auch noch nie irgendwer bei ihnen darüber beschwert. Also sowohl mein Golf BJ. 1986 (Wirbelkammerdiesel) als auch mein Seat TDI BJ 2001 (Verteilereinspritzpumpe) konnten das WESENTLICH besser, nach dem (zugegeben längerem) Vorglühen waren beide am ersten Drücker da, egal ob bei 20 oder -20 Grad! Als ich ihnen das gesagt hab meinten sie nur: "Das ist einer der Gründe warum Mitsu keine Pumpe-Düse mehr verbaut, das Problem haben Audi und VW genauso". Das kann ich aber eindeutig nicht bestätigen, alle mit VAG Pumpe-Düse Motoren die ich gefragt habe hatten keine Kaltstartprobleme.


    Wie ist das bei euch? Starten eure DI-D 2.0 bei Temperaturen unter 5 Grad auch so grausam oder ist alles normal?

    Zitat

    Original von mic1982
    Daxy: Es ändert aber nichts. Der Lancer ist kein ideales Anfängerauto. Dass du damit klarkommst gut und schön. Aber der Wagen ist groß, hat je nach Motorsierung relativ viel Leistung. Ist relativ unübersichtlich. Die Versicherungsprämie ist sehr hoch (inDeutschland)


    Ergo: Der Wagen ist kein Anfängerauto.


    Das sehe ich genauso, also ich hätte mit dem Lancer aus genau diesen Gründen nicht anfangen wollen. Nicht aufgrund der Leistung (die finde ich jetzt gar nicht so übewältigend, eher umgekehrt :D) sondern aufgrund der Größe und mangelnden Übersichtlichkeit, besonders beim SB nach hinten. Bei Fahranfängern sind da IMHO Schäden bereits vorprogrammiert.


    Kleinere Autos hat man viel schneller im Griff, gerade beim einparken. (und ja ich kann einparken, auch mit Bus und Anhänger :p)

    Zitat

    Original von Daxy
    Ja das mit Lancerbremsen hatten wir schon öfters, also mein 1.5er steht gut, allerdings isses ab 140 gefährlich, da reißt es dir das Lenkrad hin und her bei der Vollbremsung das man meinen könnte die Karre fleigt gleich ab von der Fahrbahn. Und so bald stehst dabei auch nicht.


    Das hört sich aber nach verzogenen Bremsscheiben oder einer anderen massiven Unwucht an. Das Lenkrad darf es dir beim Bremsen nie hin und her reißen, egal ob aus 20 oder 200. Wenns das doch tut dann stimmt was nicht!


    Wenns wirklich so ist dann ist das ein Sicherheitsrisiko und du solltest das kontrollieren lassen!

    Zitat

    Original von X-trem

    Zitat

    Original von Raptor58559
    Woran liegt das, dass man sich bei manchen Weiterleitungen innerhalb des Forums neu anmelden muss??


    dito ... das würde ich auch gerne wissen :idee


    Das liegt an den Links: manchesmal ist mitsu-talk.de, manchesmal aber http://WWW.mitsu-talk.de verlinkt. Das sind für den Browser dann 2 verschiedene Seiten (und 2 verschiedene Cookie Domains um genau zu sein) obwohl hinter beiden Seiten dasselbe zu finden ist.

    Zitat

    Original von Beef
    So wie man Mitsu kennt wahrscheinlich auch noch weit teurer als das Hela TFL...


    Das sicher, wird wohl über 300 Flocken kosten, wie das originale vom ASX.


    Zitat


    Mir würde auch jetzt keine Stelle einfallen am Lancer wo man ohne Probleme nen TFL verbauen könnte, mir würde nur einfallen das man dann wahrscheinlich die kompletten NSW Abdeckungen tauschen bzw kaufen muss...


    Das würde mir ehrlich gesagt am besten gefallen. Bis jetzt war die Lösung von -Sko- mein eindeutiger Favourit, aber das wäre mir zu viel Arbeit und ich hätte das wohl kaum so sauber hinbekommen, dazu hätte ich einfach nicht die Geduld. Also wenn das Originale wirklich kommt und wenn es halbwegs was gleich sieht dann hol ich mir das. :richtig

    Also bei einem dieser Hügel bin ich auch noch nicht aufgesessen, aber sonst eben schon des öfteren.


    Da frag ich mich echt was ich da falsch mache, bei Abfahrten zieh ich mittlerweile kurz bevor ich ganz unten bin die Handbremse an damit die hinteren Federn einfedern und er vorne etwas höher kommt, das hilft etwas. Aber bei Auffahrten? .... Vollgas drüber? :lool Schräg anfahren würde noch helfen, aber das geht ja nur wenn auf beiden Seiten entsprechender Platz ist.


    Diese Plastikschürzen kenn ich, die hatte ich zuerst auch in Verdacht. Wenns nur die wären dann wärs mir auch egal, aber bei mir ists wirklich die Frontschürze, da sieht man eindeutig die Kratzer und mittlerweile spürt man sie auch.

    Mal eine Frage: sitzt ihr eigentlich nicht auf mit euren Fahrwerken? Also ich hab die Eibach Federn in meinem Sportback, ist ja jetzt keine extreme Tieferlegung, aber ich bin trotzdem mit dem Frontspoiler sicher schon über 10 mal aufgesessen. Dementsprechend sieht er jetzt auch von unten aus.


    Da gibts auch kaum was was man machen kann, ich achte natürlich auch extra darauf und benutze "verdächtige" Parkplätze deswegen auch gleich gar nicht mehr, aber manchesmal gehts einfach nicht anders wenn man in eine Auffahrt rein muss oder eine Abfahrt runter (zb. in der Parkgarage), schräge Randsteine rauf oder durch eine Unterführung. Habt ihr die Probleme gar nicht?

    Zitat

    Original von ALEX76
    Das mit dem Luftdruck muß warscheinlich jeder selbst an seinem Auto durch ausprobieren rausfinden. Der empfolene Luftdruck für Originale 18 Rad-Reifen Dimension steht auf dem Aufkleber 2,4 für normal und 2,7 für beladen. Mit dem 2,4 wurden alle 4 Reifen mehr im Schulterbereich abgenutzt. Habe dann den Druck auf 2,6 gesetzt und abnutzungs Bild hat dan gleichmässiger ausgesehen.


    Eben. Also ich bin jetzt ca. 300km mit ca. 2.6 gefahren (habe nachgemessen, beim einfüllen nahmen sie es dann wohl doch nicht so genau :D) und könnte nichts nachteiliges berichten. Auch in schnellen Kurven keine Haftungsprobleme und kein schieben über die Vorderachse, eher im Gegenteil, bin sehr zufrieden.


    Das könnte aber auch daran liegen das wir von der 2.7er Fraktion anscheinend alle den 2.0 DI-D haben was vermutlich zu einer höheren Achslast vorne als beim 1.8er führt. Aber ob der Unterschied diesbezüglich wirklich so dramatisch ist?


    Noch auffällig war der (zumindest laut BC) tatsächlich niedrigere Spritverbrauch als mit den 205er 16 Zöller Winterreifen mit 2.4 bar. Meine "Standardstrecke" schaffe ich jetzt mit 5.6-5.8l im Schnitt, voher warens scho 6.2-6.4l. Könnte aber auch eher an den Winterreifen als nur am höheren Druck liegen, oder evtl. beides in Kombination.