Beiträge von Eva-Maria

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    ... upps, jetzt verwirrt ihr mich.... ich bin ja auch kein Automechaniker :)


    Könnt ihr mir das bitte nochmals genauer erklären. Der DPF ist jetzt in Ordnung, das Auto läuft prima, alles gut.


    SOLLTE der Fall eintreten, dass der Filter sich wieder 'zusetzt', weil die Regenerationsphasen nicht durchgeführt würden... was hätte man denn dann für Optionen... und vor allem ... zu welchem Preis? In dem Fall dachten wir 'Laien' daran... einen neuen Filter oder das ganze System gegen ein neues tauschen zu lassen.... richtig gedacht?

    moin zusammen,


    der reihe nach. Für den Mokka habe ich dank 'Desaster' sowohl eine richtig vernünftige Kofferraum-Matte als auch ein wirklich stabiles Hundegitter zu recht günstigen Preisen gekriegt, DANKE!


    Der ASX läuft jetzt sehr gut, führt auch regelmäßig 'Regenrationen' durch, mein Mann fährt ihn nur noch Langstrecke. Die Überlegung, die ansteht.... sollte sich solch' ein DPF-Vorfall wiederholen, würde es Sinn machen ein komplett neues DPF-System einzubauen? Wer kann mir sagen wie hoch die Kosten schätzungsweise dafür wären? Also Ausbau des vorhandenen DPF, Kauf und Einbau eines neuen DPF-Systems.


    Ich danke schon mal für konkrete Zahlen und wünsche uns allen ein gesundes, unfallfreies und spannendes 2016!

    moin zusammen,


    der ASX läuft wieder, der DPF wurde nochmals freigebrannt..... ich hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt. Mein Mann wird ihn jetzt viel fahren, Langstrecke, tgl. Autobahn. Seinen Orlando haben wir verkauft, dessen Filter, selbst nach Sensorwechsel, wollte nicht mehr. Statt dessen haben wir einen kleineren Benziner für mich gekauft, Opel Mokka. Schaut aus wie der 'kleine Bruder' des ASX.


    Irgendwer hatte mir hier mal einen Hersteller für 'Kunststoffwannen /-matten Kofferraum' benannt, wo ich für den ASX auch umgehend eine gekauft hatte, immer noch gut zufrieden. Hat einer von euch nochmals den Namen bzw. link .... solch' eine Kunststoffmatte möchte ich auch unbedingt für den Mokka. Und noch 'ne Frage.... wo kriege ich wohl günstig ein 'Laderaumschutzgitter ganze Höhe' für den ASX? Gibt es da auch einen Anbieter wie bei der Kunststoffmatte?


    Freue mich auf Eure Antworten, danke im Vorwege,


    herzlich Eva-Maria

    ... soeben mit der Werkstatt telefoniert, der Reihe nach


    - man hatte den Rußpartikelfilter ausgebaut und es wurde mit einem Wasser-Chemie-Cocktail quasi in 'Stoßwellentherapie' Flüssigkeit durch den Filter gejagt, um Ablagerungen zu lösen


    - anschl. hat man dann den DPF wieder an das Analysegerät angeschlossen, um eine (erneute) Regenration durchzuführen, das Auto läuft mit max 50 km/h - schon dann meldet das gerät wieder einen 'Systemfehler', beschreibt aber in keinster Weise welchen....


    - die 'Schläuche', die mal in einem früheren post benannt wurden, seien in Ordnung


    - man fragt sich gerade, ob das 'Steuergerät' defekt ist.....und ein Softwarefehler vorliegt (der ASX hat ja schon fast 60.000 gelaufen, hätte da ein Softwarefehler nicht viel früher auftreten müssen?)


    - man ist über 'Gutmann' mit anderen Werkstätten vernetzt, wo auch Techniker von sämtlichen Autofirmen vertreten sind und hofft auf eine schlüssige Antwort von dort.


    Kamm mir einer von EUCH helfen????

    Den Differenzdrucksensor kann man trotzdem mal tauschen, bzw. hast Du gesagt, dass die den Filter draußen hatten.
    Wer sagt dir denn, dass die zwei Gummischläuche noch in Ordnung sind?

    ... weiß ich nicht, werde ich aber fragen!


    Einschicken kann man es hier ... http://www.russfilterreinigung.de/de/


    danke für den link!


    Chemie war schon mal falsch!
    Macht man da nicht!


    Habe ihm schon ein E-Mail geschickt und gefragt, WELCHE CHEMIE er da eingesetzt hat.....


    Hallo,
    das sind ja Helden......! Nach dieser "Behandlung" mit der Chemiekeule könnte der DPF nun sogar völlig unbrauchbar sein.
    Vor allem, wie haben die bei ausgebautem DPF denn eine erneute Regeneration versucht?


    ... ich kriege die Krise....


    Leute, vielen Dank für eure Antworten.


    .....verflixt noch mal, und ich habe dieser Werkstatt bis dato immer vertraut.


    Wir hatten zu allem Überfluss exakt das gleiche Problem mit dem Orlando meines Mannes, ebenfalls gerade letzte Woche, ebenfalls bei ca. 59.000 km. Da haben sie den Rußpartikelfilter wieder freibrennen können.


    Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass da 'Programm hintersteckt'..... ein zufall kann das doch fast nicht mehr sein!

    .... ich könnt' heulen.... die Werkstatt hat versucht 'freizubrennen', funktionierte nicht. Ausgebaut und nochmals versucht, anschl. mit einer 'Chemikalie' gespült, immer noch kein Erfolg. Jetzt wollen sie den Ruß-Partikelfilter einschicken, damit er komplett überholt wird..... DAS wird wohl richtig teuer! Hat irgendwer einen Rat, was zu tun ist und wie ich einigermaßen günstig davonkomme? Was kostet sowas überhaupt. Den 'Sensor' haben sie überprüft, arbeitet einwandfrei.

    ....... noch ein Nachtrag, der ASX hat aktuell 59.000 km auf'm Tacho,


    wurde teils Kurzstrecke, teils Langstrecke (100 km tgl.) gefahren.


    Bis auf die 'Software-updates' noch keine 'Schäden' am Auto gehabt,


    scheckheft-gepflegt versteht sich selbstredend.


    Erstzulassung: 21.03.2011
    Ausstattungsvariante: Diesel
    Karosserieform:
    Motorvariante: 110 kw
    Getriebevariante: Schaltgetriebe




    Moin zusammen,


    ich mache mir gerade sehr große Sorgen.....


    nachdem mein ASX einige Male tüchtig 'qualmte',


    die Werkstatt meinte, dass die 'Selbstreinigung' nicht richtig funktioniert hatte bzw. ausgeführt worden wäre,


    gab es Anfang der Woche das Signal 'DPF-System überprüfen'.


    Daraufhin hat die Werkstatt, die ihn erst vor 14 Tagen zur Inspektion hatte und er anstandslos durch die Inspektion gegangen war, das DPF-System gespült, hat aber nichts geholfen - wie man mir gerade mitteilte. Man will das DPF-System erneut 'spülen'. An den Fehler-Computer angeschlossen... keine Fehlermeldung.


    BITTE - wer kann mir einen soliden Ratschlag geben???? Was ist zu tun, zu beachten???


    Herzlichen Dank im Vorwege, Eva-Maria

    Moin zusammen,


    Autokäufe werden ja teilweise finanziert.... und ehe man sich versieht hat man eine "Abschlussgebühr / Bearbeitungsgebühr" oder wie immer die einzelnen Banken diesen Posten benennen.... bezahlt.


    Dies ist nicht zulässig wie jetzt ein höchst-richterliches Urteil bestätigte.


    Wer also einen Kredit aufgenommen hat/-te, der sollte sich folgenden link unbedingt anschauen und ggfs. o.g. Gebühr zurückfordern. Man muss sich allerdings ein wenig sputen, die mögliche Frist dafür läuft Ende diesen Jahres aus!


    Nähere Infos dazu hier: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/


    Ich hoffe, dass dies für den einen oder anderen user hilfreich ist!

    Wie bitte??? 2 Jahre ist das schon fast her... Rückruf zur Lichtmaschine????


    Man tat in dieser Werkstatt so, als sei dies brand-aktuell, so aktuell, dass noch nicht einmal die entsprechenden Schreiben verschickt seien. Ich fasse es gerade nicht :clear Ehrlich, man wird heute doch an jeder Ecke beschubst!!! Bin nur froh, dass ich keinen Vorfall hatte mit der "alten" Lichtmaschine. Wäre vll. schwierig geworden nachzuweisen, dass ich keinerlei Aufforderung bekommen hatte, diese tauschen zu lassen. Ich sollte doch wieder öfter ins Forum schauen, HIER erfährt man wenigstens alle wichtigen Dinge.


    Ich bedanke mich mal wieder kniefällig :TT und auf bald :win5


    Eva-Maria

    Moin zusammen!


    Melde mich auch mal wieder... bin immer noch, nach 3 Jahren, mega-zufrieden mit meinem kleinen ASX :TT


    Ich war zur Inspektion, da hat man mich auf die Rückrufaktion hingewiesen, 1 Woche später hatte ich Termin zur Überprüfung, alles in Ordnung. Eine weitere Rückrufaktion erstaunte mich dann viel mehr... die Lichtmaschine musste getauscht werden.... huch!!! Also kriegte ich dann nochmals 14 Tage später eine neue Lichtmaschine. Lt. Aussage des Mechanikers wäre ein Chip in der Lichtmaschine nicht i.O., und es war augenscheinlich günstiger gleich eine ganz neue Lichtmaschine einzusetzen. Na gut, hab' ich dann doch glatt auch gern genommen. :nick


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    moin zusammen,


    ich fahre meinen ASX seit letztem Jahr im Frühjahr, den Diesel mit 150 PS. Ich bin super-zufrieden, da ruckelt nix, Diesel braucht er gut 6 Liter. Manchmal , wenn ich etwas untertourig fahre, dann "rappelt" hinten die Kofferraum-Abdeckung ein wenig, das nervt mich schon mal, aber ansonsten ..... alles super. Leider wurden gerade bei der Werkstatt, wo ich die Reifen lagere, der Satz Sommerreifen auf Alufelge, zusammen mit 52 anderen Sätzen Sommerreifen auf Felge... gestohlen .... nachts, von Profis :-((( Blöde Rennerei/Schreiberei mit Versicherungen .... aber bis zum Frühjahr sollte der "neue Satz" wiederbeschafft sein!

    Moin zusammen,
    nee, nee... für das Software-Update hat man mir nix berchnet - es ist zumindest nicht auf der Rechnung ausgewiesen.
    So GENAU, was dieses update beinhaltet, konnte mir der Werkstattmensch auch nicht sagen.
    Er meinte recht lapidar, daß es halt eine ständige Weiterentwicklung gebe, z.B. beim Kraftstoffverbrauch... und diese Weiterentwicklung wolle man natürlich auch den Kunden zugute kommen lassen.....
    na ja - wirklich überzeugend fand ich diese Aussage nun nicht. Sei's drum, auf der Heimfahrt, die immerhin 120 km lang war, habe ich GsD keine negative Veränderung bemerkt.
    Euch allen einen schönen Tag!

    Heute die 1-Jahres-Inspektion gehabt:


    1,3 Std. haben gekostet netto 92,86


    5,3 l SW-30 Di Amond Evolution Öl schlugen zu Buche mit netto 70,81


    Aktivkohlefilter gewechselt mit 20,92.... noch ein paar Dichtungsringe getauscht, Software-update....


    der ganze Spaß hat brutto € 234,03 gekostet, in Bremen. Ich bin zufrieden!


    Schönen Abend wünsche ich Euch allen :win5