Hallo zusammen und erst einmal ein gesundes neues Jahr Euch allen.
Vielen Dank für Eure Anworten.
Eure Meinung in Richtung Diesel kann ich nachvollziehen. Unser Händler hat uns das Thema auch im Zusammenhang mit der Kürzung der Wartungsintervalle (sind jetzt 15Tkm beim Diesel) erklärt, die auf Grund der Ölvermehrung insb. im Kurzstreckenbetrieb notwendig sind.
Der Verbrauch ist echt ärgerlich. Unseren Honda Accord Diesel bewegen wir um 6l/100km. Der Carisma 1.8er GDI liegt bei 7,5-8l/100km. Wirklich Schade, das Mitusbishi die GDI-Technik aufgegeben hat. Unser Carisma war da sorgenfrei - bis das der TÜV ...
Mein täglicher Arbeitsweg liegt bei 16km einfach. Selbst wenn wir nächstes Jahr umziehen, sind es gut 30km einfach.
Einen Gasumbau hatte ich auch in Betracht gezogen. Hier rät aber auch unser Mitsubishihändler ab. Er baut zwar selbst um, ist allerdings nicht wirklich davon überzeugt. Die Motoren sollen nicht wirklich gasfest sein, daher auch der Flashlube-Zusatz. Ich würde es ansonsten wg. der Garantie nur bei Mitsubishi machen lassen. Wir haben einen Umrüster vor Ort, der baut die neuen Mitsubishi gar nicht um.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Gasumbau in Verbindung mit dem CVT funktioniert.
Ich werde mich zu den Gasanlagen nochmals informieren, obwohl ich den Lancer auf Grund des tieferen Kofferraumes kaufen werde, den ich mir einem Gastank aufgeben müsste.
Zum Automatikgetriebe:
Ich kenne den klassischen Wandler, das DSG und nun auch das CVT. Beim meinem Streckenprofil ist da kaum ein Unterschied zu merken. Lediglich beim schnellen Beschleunigen ist das CVT gewöhnungsbedürftig. Beim gemütlichen Cruisen ist es fast egal.