Beiträge von Mu Lei

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So, habe jetzt eine neue Batterie drin und mal getestet.


    Wenn ich das TFL nach Anleitung (PLUS direkt auf die Batterie) anschließe, ist die Ladung der Batterie nach 7 Tagen auf ca. 50% runter. Werde das Modul jetzt auf Zündungsplus klemmen- ( Cool: Danke für die Suchehilfe)


    Ergänzung: Das TFL leuchtet natürlich nicht dauerhaft.

    Also muß ich damit leben, dass die Batterie nach 2-3 Wochen Nichtnutzung leer ist. Das ist erst ein Blödsinn. Ich kenne soetwas bei anderen Autos bisher nicht.


    Ich habe den Wagen ja nun schon 2,5 Jahre. Mir ist es nur bisher nicht aufgefallen, da wir bisher beide Autos häufiger bewegt haben. Seit unserem Umzug brauchen wir den Lancer seltener.

    Ich habe bei mir alle möglichen nachträglich eingebauten Elektrosachen auf Zündungsplus. So kann die Batterie nie leer gesaut werden.

    Tja, was will man machen, wenn die Einbauanleitung es so vorsieht udn die Werkstatt es so einbau. Devil Eyes hat sogar ein eigenes Relais-set für schwierige fälle.


    KAnnst Du mir eventuell sagen, wo man im Motorraum bzw. einfach zugängig Zündungsplus findet?


    @Sko
    Eine Standheizung oder ein Marderschutz machen auf Zündungsplus aber auch nicht viel Sinn, oder?


    Es leuchtet nicht ständig weiter. Es hat so eine Art Comming-Home-Effekt und geht dann aus. Aber aus irgend einem Grund gibt es wahrscheinlich einen schleichenden Stromverbrauch. Nach ca. 3 Wochen Standzeit des Autos ist die Batterie leer und lässt sich auch mit angeklemmten TFL nicht voll aufladen.

    Ich habe das TFL von Divil Eyes in der Einbauweise von Murmel.


    Allerdings habe ich aktuell etwas Ärger damit.


    Ich habe bei mir das Problem, dass sich auf Grund des TFL die Batterie
    entlädt (ist sicher diagnostiziert). Mittlerweile ist die Batterie tot
    (Plattenschluß). Der Anschluß ist entsprechend Anleitung erfolgt.




    Das TFL schaltet aus irgendeinem Grund von allein ein und wieder aus.
    Wenn man ein Ladegerät an die Batterie hängt, leuchtet das TFL ebenfalls
    und blinkt in langen Abständen. Die Batterie wird dann auch kaum
    geladen.




    Kennst jemand das Phänomen eventuell? Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich
    nicht noch ein Relais zwischenschalte, welches nur Strom auf die TFL
    gibt, wenn der Motor läuft.

    Ich habe für den von Lancer1983 gelisteten Umfang für meinen Lancer 204,-€ ohne Öl gezahlt. Öl bringe ich selbst mit.


    Für meinen Honda (Diesel) zahle ich interessanter Weise für den identischen Service (nahezu identischer Serviceplan) 45,-€ weniger. Händler sind in der gleichen Stadt. Teilepreise sind fast ähnlich.


    Wenn ich die Rechnungen richtig interpretiere, veranschlagt Mitsubishi höhere Arbeitszeiten für den Service.

    Also ich habe nach einem Unfall mit meinem anderen Auto die Erfahrung gemacht, dass die neu lackierten Teile hinsichtlich Katzern und Steinschlägen einen deutlich besseren und unempfindlicheren Lack haben. Vermutlich sind die Lackschichten dicker.


    Wäre es nicht eine Möglichkeit, dem Lancer einfach noch eine Schicht vernünftigen Klarlack zu verpassen oder bringt/geht das gar nicht? (PS: habe keine Ahnung von Lackierarbeiten, war nur so eine Idee)

    Ich war bis letztes Jahr auch Carisma-Fahrer.


    Die ersten beiden Fahrzeuge waren Rostfrei und sind durch Unfall gestorben. Der letzte 200x (?) (1.8er GDI mit Automatik die Mit Tiptronic) ist durch Rost gestorben (Tankstutzen, C-Säule, Motorraum, Radläufe, Türen, Unterboden).

    Hallo zusammen,


    ich habe ja das Murmelsche TFL eingebaut. Mit dem TFL habe ich nun auch eine Coming-/Leaving-Home-Funktion. Anfangs war dies recht witzig. Mittlerweile nervt es mich, da bei jedem Öffnen einer Tür/jeder Schlüsselbedienung/usw. die TFLs ein- und kurze Zeit später wieder ausschalten.


    Im Honda habe ich ebenfalls die TFLs von Devil eyes in der schmalen Version eingebaut. Dort habe ich dieses Phänomen (und damit die Coming-/Leaving-home Funktion) nicht.


    Im Honda läuft die Ein-/Aussteuerung allerdings über das Zündungsplus, d.h. die TFL leuchten nur, wenn die Zündung an ist.


    Kann mir jedand sagen, ob der CYO irgendwo gut erreichbar ein Zündungsplus hat?

    In Sache Komfort, Variabilität, Flexibilität ist der Lancer in der Serienausstattung (meiner ist Instyle) eine gute Wahl.


    Bei der Entscheidung muß man nur beachten, dass die Versicherungseinstufung für den Lancer hoch und er damit sehr teuer ist. Der Spritverbrauch ist auch so eine Sache.


    Was mir nach nun 10 Monaten und 9Tkm aufgefallen ist, ist die nicht so besondere Materialqualität. Die Türgriffe innen, das Leder der Sitze und einige andere Teile sehen nach dieser Zeit deutlich schlechter aus, als bei meinem Honda Accord nach 5 Jahren und 180Tkm.


    Das Radio und die Bluetooth-Schnittsstelle machen bei mir Probleme.


    @Sko und Phonekillaz
    Ich fahre ja den 1.8er CVT täglich 16km zur Arbeit. Ohne Tempomat liege ich bei 9,5-10l/100km (BC-Wert). Setze ich wo immer möglich den Tempomat auf der Landstrasse auf 100 und bei Ortsdurchfahrten auf 55 ein, liege ich bei knapp 9l/100m. 8,5 hatte ich auch schon. Fazit: Ich bin mit Tempomat sparsamer.


    Wenn man umsteigen muß, weil Mitsubishi die GDI-Technik eingestellt hat. Eingeleuchtet hat mir das nicht.


    Wenn der TÜV uns nicht getrennt hätte, ...

    Ich bin meinen 1.8er CVT jetzt ca. 9.000km gefahren. Er hat damit jetzt 18.000km auf der Uhr. Der Wagen wurde als Ersatz für einen Carisma 1.8er GDI Automaik gekauft.


    Mein Verbrauch liegt bei ca. 9l/100km. Ich bin den Lancer fast aussschließlich zur Arbeit (16km einfach) gefahren und ein paar zusätzlich Strecken.


    Der Verbrauch ist für mein Empfinden zu hoch. Den Carisma bin ich bei gleichem Streckenprofil mit 7,5l gefahren.


    Häufige Nutzung des Tempomaten senkt den Spritverbrauch deutlich. Ich stelle bei meinen Ortsdurchfahrten den Tempomat immer auf ca. 55 und lasse ihn rollen.


    Mein Fazit zum CVT::
    Er macht mit Schaltpaddeln gefahren durchaus Spaß. Insbesondere bei Überholvorgängen auf der Landstrasse nehme ich immer die Paddel, da er mir sonst zu träge ist. Der reine CVT-Betrieb gefällt mir nicht, obwohl ich Automatik-Fan bin. Das CVT ist im Automatikbetrieb eher etwas für entspanntes Gleiten und Tempomatbetrieb. Ich habe dies aber bei der Probefahrt so nicht eingeschätzt. Ich werde den Lancer trotz nicht so hoher Zufriedenheit jetzt sicher so 5-6 JAhre fahren und dann sicher nicht noch einmal ein CVT kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit extrem schlechtem Radioempfang, d.h. vielen Störungen. Die Stereosymbol blinkert häufig.


    Hab ihr Tipps, wass man machen kann. Ich habe bisher erfolglos alle möglichen Einstellungen (RDS,AF, ..) getestet.


    Mu Lei

    Vermutlich wahr ich es selbst beim Autowaschen. Leider bekommt man den Dreck von der Folie nur mit Hochdruckreiniger / ohne Lappen nicht weg. Die Folie verliert den Glanz, weil immer ein feiner Schmutzfilm drauf ist.

    Wie pflegt ihr eigentlichen die folierten Oberflächen?


    Ich habe auf meiner Motorhaubenfolien einige runde Kratzspuren vom Autowaschen. Ist dies ggf. wegpolierbar?

    Ich mache jetzt erst einmal nichts. Die Scheiben sind ohnehin irgendwann fällig. Das reicht dann immer noch für den Umsteig auf eine größere Anlage.


    Dann ist der Mehrpreis verglichen zum reinen Ersatz auch nicht so groß.


    Mal sehen was mein Händler meint und dafür verlangt.