Beiträge von Stjepan

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Also ich habe direkt drei Adressen gefunden.


    Einmal der von Rallitronic
    http://rallitronic.com/de/prod…/asx_1.8_di-d_high_power/
    Da sollte es mit der Werksgarantie in Ordnung gehen, was mit Gutachten ist habe ich auf die schnelle nicht herausbekommen.


    Dann von Steinbauer
    http://www.steinbauer.cc/de/pr…x/18-di-d-110kw__3nk/9nH/
    Hier gibt es zur Zeit kein Gutachten. Steinbauer gibt aber häufig selbst Garantien aufs Tuning.


    Und auch bei SKN bin ich fündig geworden
    http://www.skn-tuning.de/de/ka…tor=411344&fahrzeugtyp=1&
    Hier weiß ich, dass die Gutachten kostenpflichtig mitbestellt werden können. Nur hier wird kein Chip zwischengesteckt sondern das Steuergerät direkt umprogrammiert. Auch kann man Garantien mit abschließen




    Hier geht es aber in den Bereich 500Euro ++ . Weniger würde ich für nen Chip nicht bezahlen. Und meines Erachtens sollte ein §21 Gutachten dabei sein...
    Also bei solchen Maßnahmen sollte man mit dem Geld nicht sparen.

    Also ich habe jetzt mal ein anderes problem mit dem Service Intervall.


    Heute habe ich die 100.000er Inspektion bei einer Freien machen lassen. Soweit so gut.
    Dann hat man den Service Intervall per Knöppes zurücksetzen wollen, was dann nur halb geklappt hat, denn nach dem Reset wurden zwar 20500 Km angezeigt, aber 1 Monat blieb trotzdem unter dem Strich stehen.


    Dann nochmal zurücksetzen versucht und jetzt zeigt er nur noch Striche und einen Monat an. Und jetzt lässt sich garnichts mehr zurücksetzen...


    Komischerweise erinnert mich die Maschine beim Starten nicht, dass die Inspektion fällig ist.


    Weiß einer woran es liegt? Oder vielleicht, was zu tun ist?

    Ich hatte das zu meiner dritten Insepektion auch, noch eine Woche bis zum Termin und plötzlich blingt da ein Warnhinweis mit Östand kontrollieren im Tacho auf.


    Habs dann -schändlicherweise- bis zum Termin durchgezogen. :ach
    Sollte man aber auch nicht unbedingt machen...



    Deswegen habe ich das jetzt seit den letzten 40.000 mit dem Liter nachkippen so gehandhabt.

    Also ich würde mir keine Sorgen machen, ist bei mir das gleiche.
    Von Wartungsintervall zu Wartungsintervall (20.000 Km) kippe ich auch einen Liter Öl nach.
    (Wozu gibts wohl sonst die Punkte bei Shell :sm )


    Wobei ich immer die Befürchtung hatte, dass entweder 4 Liter zu wenig sind, oder die einfach nicht ganz 4 Liter reingemacht haben bei der Inspektion...

    L300... ok. Der Zug ist leider wirklich schon abgefahren. Schade drum.


    Aber was ist mit dem Delica (ist doch der Nachfolger vom l300 oder?) Der D3 oder D5 wären doch super Alternativen für die ganzen Franzosenkastenwagen. Teurer oder schlechter wäre er zumindest nicht...

    Ich weiß nicht, wie ich jetzt darauf gekommen bin, aber ich habe mir einfach mal aus der Laune heraus die Modellpalette aus aus Japan angeschaut.


    Ich habe ziemlich gestaunt. Klar, das ist ein ganz anderer (Heimat-)markt und so. Und es war mir schon klar, dass die europäische Palette nur eine abgemagerte Version ist, weil nur bestimmte Modelle, wenn überhaupt, Absatz finden. Logisch.
    Aber trotzdem, da liegen Welten dazwischen.
    Ok, der ein oder andere wird jetzt sagen: Das wusste ich doch schon. Aber mir ist das irgendwie total entgangen...


    Egal, wie naiv das jetzt gerade ist^^
    Da gibt es alles. Da gibt es "sogar" einen Kombi, und ein Coupe und ein halbes Dutzend Vans. Und sogar Minicabs. :sm
    (Vollkommen egal, was da jetzt wirklich Hausintern verkauft wird und was in Koop mit anderen Herstellern vermarktet wird)



    Gerade mit diesem Hintergrund, kann ich diese Europa"politik" von Mitsubishi nicht verstehen...
    Naja schade, was bleibt ist wirklich den Lancer so lange wie möglich am Leben zu halten ;)

    Als ich vor jetzt vor 2 1/2 Jahren meinen Lancer angeschafft habe (wow, die Zeit geht um wie im Flug), da hatte ich noch einen naiven Traum...


    und zwar wollte ich meinen Lancer bis ins Jahr 2020 bringen und dann, wenn das Geld da wäre, den dann aktuellen Evo kaufen.
    Zu dem Zeitpunkt war mir noch nichtmal klar, dass der Evo nun völlig aus der Palette genommen wird und die Zukunft von Mitsubishi so aussieht wie der Space Star.



    Ziemlich krank. Das einzige was vom naiven Traum noch realisierbar ist: Meinen Lancer bis 2020 in Schuss halten, was wohl schwierig genug sein wird :D



    Ganz ehrlich, ich weiß garnicht, welche Marke bzw. welches Auto ich sonst fahren soll? Klar gibt es überall schöne Autos, aber das Herz schlug nunmal für die drei Rauten in rot (schlimm genug, dass es jetzt silberne bling bling Diamanten sein sollen.... :no ).
    irgendwie fühlt man sich im Stich gelassen...



    PS:
    Das erinnert mich an ein Bild, dass zu Besitzern von alten Nokia Handys gemacht worden ist:
    http://cdn.humorswitch.com/wp-…/2012/08/5218701_460s.jpg ---> Wunderbar anwendbar auf Mitsu-Fahrer

    Ich finde die "Europa" - Idee eigentlich ziemlich gut. Nur geht das alles um Jahrzehnte zu schnell.


    Zum einen weitet sich Europa zu schnell in die falsche Richtung aus und zum anderen muss man nicht anfangen Staatsangehörigkeiten über Bord zu werfen.


    Und da die anderen Länder da nicht mitmachen können und wollen, ist die Diskussion ein "wenig" zu früh angesetzt.

    Jup, den Link kannste vergessen, habe die Situation gerade nicht ganz gerafft :D


    Ja, wenn du es selber machen willst, dann würde ich darauf achten lieber großzügig an den Stellen zu schleifen, bevor du die dann auffüllst. Kannst es ja versuchen, außer Zeit kostet es ja nicht viel.

    Also ich bin kein Experte, aber eigentlich müsste ja eine Reparatur so aussehen :


    http://www.youtube.com/watch?v=inc8l4NRqn4



    Wenn du das nur spachtelst, dann musst du damit rechnen, dass das Ding wieder aufplatzt.



    Und mit dem Lackieren wäre ich mir nicht so ganz sicher ob das so einfach ist. Rein theoretisch reicht das anschleifen ( z.B. mit Stahlwolle ). Ich würde mir aber eine schwarz metallic Lackierung nicht zutrauen. Da kommt noch so einiges dazu.



    Kann es sein, dass die Heckschürze auch nicht mehr ganz "in Form" ist?

    Also du erkennst an der Formulierung "Erstens" und "Zweitens" das ich mich Angegriffen fühle? Um ehrlich zu sein: Mach was du willst und kauf was du willst. Wegen dir fühle ich mich garantiert nicht angegriffen :lool


    Man kann doch nicht einfach nur eine Tauschmatte reinsetzen und "mehr Leistung" erhalten. Dazu gehört einfach mehr. Ihr fangt hinten an was zu verbessern, was garnicht richtig ist. Fangt vorne an.


    Und nur so ein kleiner Tipp. Im Rennsport sind nicht einfach nur Tauschfilter drin, da ist alles optimiert. Angefangen bei den Lufteinlässen in der Karosserie, über den Ansaugtrackt und den Filter bis hin zum Motor und wieder raus durch das Abgassystem. Bau mal so eine optimierte Luftzufuhr, dann wird das auch garantiert was mit 10% mehr Leistung. (Natürlich auch nur dann, wenn du das elektronisch darauf abgestimmt hast)

    EDIT: Frage erledigt :D


    OT: Wenn so ein Filter ,sei es offen oder der Wabenförmige im Luftfilterkasten, nichts bringen würde wie im Link von Stepjan warum bauen dann die ganzen Rennstähle einen offenen Lufi ein??


    Erstmal heißt es ST J EPAN


    und zweitens: Du vergleichst doch gerade nicht Rennautos mit Serienfahrzeugen für den Straßenverkehr?

    Ich glaube eher, es geht um Geld. Nicht um Geräusche oder andere Normen.


    Autos werden in bestimmt Preissegmente reingepackt, um bestimmt Preise (und Gewinne) garantieren zu können. Um das zu erreichen, muss an bestimmten Stellen einfach gespart werden.


    Das hat den Hintergrund, dass man nicht immer ein Auto für den Preis eines Hauses kaufen kann...



    Das die Luftzuleitung in den Motor unseren Lancers nicht optimal ist, klar. Aber zu behaupten die Hersteller können es nicht anders, das ist nicht richtig. Das ganze Ding (Luftzufuhr) vom Grill bis in den Motor kostet in der Produktion noch nicht mal einen Stundenlohn. Aber es ist dennoch so konzipiert, dass das Ding das tut (und zur Not auch ein wenig mehr) was von dem Teil für das geplante Vorhaben verlangt wird.



    Und so wie der Lancer verkauft wird. So sind all diese Teile für die geforderte Leistung vollkommen ausreichend.



    Aber Menschen sind nie zufrieden, zumindest die meisten wollen dann mehr. Daher ergeben sich zwei Optionen: Auto verkaufen und anderes mit mehr Leistung kaufen oder: Auto behalten und selbst anfangen da mehr Leistung rein zu zaubern.


    Das hat mit Abgasnorm oder Geräuschbelästigung nichts zu tun. Das hat alleine nur damit zu tun, wie viel der einzelne an Geld in der Tasche hat. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er am günstigsten die Leistung bekommt, die er sucht. Und das weiß auch der Sportluftfilterhersteller. Deswegen versprechen diese: "Günstig mehr Leistung erhalten".



    Und warum der Hersteller das nicht anbietet ist ganz einfach. Es lohnt sich nicht. Wer nimmt ihm das denn ab? Autos werden so verkauft, dass sie effizient und nicht effektiv arbeiten. Das Fahrzeug soll so lange wie möglich halten und für den Käufer günstig sein. Das Ralliart das auch anders hinbekommen kann, das wissen wir alle. Aber wer von uns hat das Geld für einen Evo? Und wer von uns hätte das Geld für was noch stärkeres als den Evo? Wer Geld hat, der kauft sich einen M von BMW, oder einen S von Audi. Wer nochmehr hat kauft sich was italienisches. Wer würde denn einen 80.000 Euro teuren Mitsubishi kaufen? Genau, so wenige, dass sich eine Produktion nicht lohnt. Selbst das Denken daran ist für Mitsu Verschwendung. Und deswegen sind wir jetzt hier wo wir sind. Und deswegen gibt es andere Hersteller, die allgemeine Tuningteile, die überall hinpassen, verkaufen. Weil es sich für die lohnt. Das ist auch schon die ganze Geschichte...

    Wenn es im Serienzustand schon genug Luft für den Motor geben würde, gäbe es keine K&N oder sonstige Tauschfilter oder die Pilze die nachweislich Leistung durch mehr Luft bzw geringeren Widerstand bringen ;)
    So seh ich das zumindest... da wird ja nur der Ansaugwiderstand verringert...


    Gruss Alex

    Achso, als Hersteller baut man von vornerein die Luftzufuhr so auf, dass der Motor nicht genügend abbekommt... Ok verstanden.


    Ich dachte man hat immer bestimmte Reserven in der Hinterhand, aber das man jetzt neurdings auf Limit baut ist mir neu... :Yp


    Sei mir nicht böse, aber ich bleibe bei meiner Meinung ;)

    Jup, eigentlich ist es genau das Problem.
    Solche Maßnahmen sollten angeblich immer mit einer optimierten Software gemacht werden. Finde ich persönlich auch teilweise nachvollziehbar, da sich nun gewisse Umstände und Grundvoraussetzungen ändern.



    Aber man sagt auch, dass es garnicht nur um die maximale Leistung geht, sondern vielmehr, dass die Leistungskurve einfach einen Ticken schneller ansteigt, sprich, dass die Leistung einfach schon früher zur Verfügung steht.


    Ob es das bewirkt weiß ich nicht, wahrscheinlich wissen es die wenigsten.



    Ich denke mal im Serienzustand steht genug Luft zur Verfügung. Aber vielleicht kann man bei geänderter Software einen verstärkenden Effekt erwarten?

    Jop, find sowas auch gut. Und kann das nur empfehlen.


    Hätte ich nicht die alte von Nudelsose gekauft, wäre ich auch dabei ;) Alleine schon wegen dem Zwischenfach :gut
    Finde, dass das Stoffdingen einfach zu leicht und zu schnell dreckig wird.

    Genau so hat die E-Prüfziffer auszusehen :gut


    Übrigens gibt es die im fk-shop (auch wenn der shop nicht den besten Ruf hat) im 150-160 Euro Bereich.



    Aber auch interessant, dass die E-Prüfnummer mit einer 9 versehen ist. Die Nummer 9 steht für Spanien. Weiß einer warum? Ich meine ist ja nichts besonderes aber warum werden fast alle bzw. viele LED Nachrüstbausätze, egal ob Tagfahrlicht oder Rücklicht in Spanien abgehackt?