Ich glaube eher, es geht um Geld. Nicht um Geräusche oder andere Normen.
Autos werden in bestimmt Preissegmente reingepackt, um bestimmt Preise (und Gewinne) garantieren zu können. Um das zu erreichen, muss an bestimmten Stellen einfach gespart werden.
Das hat den Hintergrund, dass man nicht immer ein Auto für den Preis eines Hauses kaufen kann...
Das die Luftzuleitung in den Motor unseren Lancers nicht optimal ist, klar. Aber zu behaupten die Hersteller können es nicht anders, das ist nicht richtig. Das ganze Ding (Luftzufuhr) vom Grill bis in den Motor kostet in der Produktion noch nicht mal einen Stundenlohn. Aber es ist dennoch so konzipiert, dass das Ding das tut (und zur Not auch ein wenig mehr) was von dem Teil für das geplante Vorhaben verlangt wird.
Und so wie der Lancer verkauft wird. So sind all diese Teile für die geforderte Leistung vollkommen ausreichend.
Aber Menschen sind nie zufrieden, zumindest die meisten wollen dann mehr. Daher ergeben sich zwei Optionen: Auto verkaufen und anderes mit mehr Leistung kaufen oder: Auto behalten und selbst anfangen da mehr Leistung rein zu zaubern.
Das hat mit Abgasnorm oder Geräuschbelästigung nichts zu tun. Das hat alleine nur damit zu tun, wie viel der einzelne an Geld in der Tasche hat. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er am günstigsten die Leistung bekommt, die er sucht. Und das weiß auch der Sportluftfilterhersteller. Deswegen versprechen diese: "Günstig mehr Leistung erhalten".
Und warum der Hersteller das nicht anbietet ist ganz einfach. Es lohnt sich nicht. Wer nimmt ihm das denn ab? Autos werden so verkauft, dass sie effizient und nicht effektiv arbeiten. Das Fahrzeug soll so lange wie möglich halten und für den Käufer günstig sein. Das Ralliart das auch anders hinbekommen kann, das wissen wir alle. Aber wer von uns hat das Geld für einen Evo? Und wer von uns hätte das Geld für was noch stärkeres als den Evo? Wer Geld hat, der kauft sich einen M von BMW, oder einen S von Audi. Wer nochmehr hat kauft sich was italienisches. Wer würde denn einen 80.000 Euro teuren Mitsubishi kaufen? Genau, so wenige, dass sich eine Produktion nicht lohnt. Selbst das Denken daran ist für Mitsu Verschwendung. Und deswegen sind wir jetzt hier wo wir sind. Und deswegen gibt es andere Hersteller, die allgemeine Tuningteile, die überall hinpassen, verkaufen. Weil es sich für die lohnt. Das ist auch schon die ganze Geschichte...