Beiträge von G-H-L

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Auch wenn es beim Luft prüfen einfacher ist, so ist der Abstand zwischen Felgenmulde und dem Haltegstänge sehr gering. Das Ventil ist zwar sehr gut zugänglich, könnte aber bei Fahrten im Gelände beschädigt oder gar abgerissen werden.


    Weitere Nachteile sind: Bei einer Regenfahrt bleibt immer etwas Wasser in der Mulde zurück. Bremst man dann in der Garage schwappt das Wasser heraus und ergießt sich über den Garagenboden. Das war ja auch der Grund überhaupt mal unter den Wagen zu schauen, ob in der Garage Wasser oder Diesel ausgelaufen ist. Da hab ich dann gesehen, dass das Rad verkehrt eingesetzt worden ist. Und im Winter kann das Wasser gefrieren. Ob man dann das Reserverad noch montieren kann?


    Gruß
    Gerhard

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:



    Hallo,


    meist, wenn mein Auto in der Werkstatt war, ist das Reserverad am Unterboden mit dem Ventil nach unten in der Halterung eingesetzt. Also genau anders herum, als in der Bedienungsanleitung angegeben. Da ist ja auch angegeben, dass ansonsten die Felge, bzw. die Halterung beschädigt werden könnte.


    Wie sind nun da Eure Erfahrungen? Ich befürchte ja, dass beim Fahren die Felge auf der Halterung scheuert und diese dadurch auch schneller rosten kann. Auch war genau an dieser Stelle nach der letzten Regenfahrt eine riesige Wasserlache auf dem Garagenboden. Das hatte ich vorher nicht beobachtet. Da war ja das Rad noch mit Ventil nach oben eingesetzt.


    Weiterhin sammelt sich ja gerade in dieser Mulde auch der Straßendreck. Und fährt man mit dem Wagen doch mal ins Gelände könnte auch das Ventil beschädigt oder gar abgerissen werden. Bevor ist das mal in der Werkstatt anspreche, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.


    Übirgens, bei meinem Bruder, der das gleiche Modell fährt, hat die Werkstatt das Rad korrekt in die Halterung eingesetzt.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Gruß
    Gerhard

    Was sagt der Fehlerspeicher oder Infospeicher? Steht da was von Leitungsunterbrechungen? Hilfreich ist sicher auch mal an allen Steckern zu wackeln und zu prüfen ob sie auch richtig verriegelt sind. Eventuell Ist ein Kabel zum Verstärker locker


    Angeblich wurden die Kabelverbindungen von der Werkstatt geprüft. Anschließend, so die Werkstatt, hat man ein Bluetooth-Handy gekoppelt und vier Lieder abgespielt. Alles ohne Probleme. Nun, die Aussetzer treten ja auch nicht immer und auch nicht jeden Tag auf. Die Umschalterei von Antenne Bayern auf Charivari und umgekehrt konnte ich lösen. Ich mußte nur die Reg-Funktion einschalten. In der Bedienungsanleitung steht zu diesen Settings gar nichts drin.


    Nachdem bei meinem Bruder, der hat das gleiche Modell und auch das gleiche Baujahr, solche Aussetzer ebenfalls vorkommen. Wobei er nur Musik über seinen iPod per Kabel hört, scheint mir das ein generelles Problem zu sein. Drum habe ich auch nachgefragt, ob solche Aussetzer auch bei Euch vorkommen?


    Ich hatte ja ursprünglich gedacht, dass die Werkstatt das Gerät ausbaut und zur Überprüfung an den Hersteller schickt. Für ein paar Tage hätte ich ja auf das Radio durchaus verzichten können. Aber wenn die Werkstatt nicht will, wird es eh schwierig. Vielleicht konsultiere ich demnächst eine andere Mitsubishi Werkstatt. Eine die nicht am Wohnort, sondern an meinem Arbeitsort ist.


    Ist das mit dem Scheibenwischer schon geklärt? Kommt das bei jeder Stellung vom Wischerhebel vor oder stehst du seit der Waschanlage auf Automatik? im Automatikmodus kann beim Klemmenwechsel/Motorstart ein Freiwischen erfolgen als Quittierung das der Wischer auf Automatik steht.


    grüße schreckus


    Eigentlich steht der Scheibenwischer immer auf Automatik. Jedoch sollte eine Wischerbewegung höchstens beim Betätigen des Schalters erfolgen oder aber, wenn die Scheibe nass ist. Natürlich könnte ein Schmutzfleck dem Sensor suggerieren, die Scheibe wäre Nass. Allerdings, jetzt habe ich die Automatik abgeschaltet. Könnte ja sein, dass der Wischer mal festgefroren ist und die Automatik gleich loswischen will.



    Habe mal auf die Kompatibilitätsliste von Mitsubishi nachgesehen. Das S2 ist natürlich kompatibel, nicht aber die Kontakte-Importfunktion. Allerdings hat das S2 seinen Geist aufgegeben und das neue Notes4 taucht in der Liste noch gar nicht auf.

    So, der Kontakt mit Mitsubishi war auch recht ernüchternd. Man habe angeblich mit der Werkstatt telefoniert und man könne mir auch nicht helfen. Dafür endlose Vorträge von wegen kein gleichbleibender Radioempfang, sogenannte Funkschatten wo auch kein Empfang möglich ist. Auch ein nicht kompatibles Smartphone könne für Unterbrechungen Schuld sein.


    Mein Bruder, der das gleiche Modell fährt und auch die gleiche Rockford/Fosgate-Anlage eingebaut hat, berichtet, dass auch sein mit Kabel angeschlossener iPod solche Aussetzer hat.


    Daher nochmal die Frage an die Foristen hier. Habt Ihr mit Eurer Anlage das gleiche Problem oder funktioniert bei Euch die Anlage ohne jegliche Aussetzer? Wobei ich nicht die Aussetzer meine, die mit einem Rauschen einhergehen, sondern ganz einfach der Ton für ca. 2 bis 3 Sekunden einfach wegbleibt.


    Gruß
    Gerhard

    So, der Outlander ist wieder vom Kundendienst zurück. Wie befürchtet, hat die Werkstatt nichts gefunden. Angeblich traten in der Werkstatt keine Aussetzer im Radio auf. Man hat ein Bluetooth-Handy gekoppelt und drei vier Lieder abspielen lassen ohne dass irgendwelche Aussetzer zu hören waren. Auch der Regensensor hat angeblich einwandfrei funktioniert. Man wisse also hier auch nicht weiter und ich werde damit leben müssen.


    Ich werde das mal noch eine Weile im Auge behalten und bei erneutem Auftreten wieder Reklamieren.


    Hab auch vor einiger Zeit eine CD eingelegt. Da mußte man die Lautstärke ganz schön aufdrehen um etwas aus den Lautsprechern zu hören. Dafür stand ich dann senkrecht im Auto, als ich die CD ausgeworfen habe und das Radio eingeschaltet hab. Normalerweise höre ich Radio mit der Lautstärke 25. Beim hören per Bluetooth meist mit 35 aber die CD (eine Original gekaufte) benötigte mindestens 45 um die Musik hören zu können.


    Wie gesagt, ich werde das im Auge behalten und mich im Extremfall mal direkt an den Hersteller des Autos wenden.


    Gruß
    Gerhard

    Also die Aussetzer in der Stereoanlage treten Sporadisch auf. Da ist dann für einen kurzen Moment, manchmal auch für ein paar Sekunden, einfach der Ton weg. Dies tritt sowohl beim Radio-Empfang, als auch bei der Wiedergabe über Bluetooth.
    Als das erste mal überhaupt kein Ton über Bluetooth zu hören war, hatte ich zwischendurch mal Bluetooth auf dem Smartphone abgeschaltet. Der Akku war halt nicht mehr der beste und zu diesem Zeitpunkt fast leer. Bei vollem Akku habe ich dann Bluetooth auf dem Handy wieder aktiviert, aber es kam kein Ton. Habe dann erstmal die Geräte getrennt und neu gekoppelt. Dann gings wieder.
    Als dann wieder mal kein Ton zu hören war, habe ich erneut versucht die beiden Geräte zu koppeln. Aber das war aussichtslos. Es kam kein Ton aus den Lautsprechern. Obwohl das Display das zu spielende Lied anzeigte.
    Als ich dann mal die Freisprecheinrichtung benutzte und über die Anlage telefonierte, dann ging auch der Player wieder.


    Der Import meiner Kontakte umfasst genau vier Stück. Es sind bei jedem Versuch auch immer die gleichen. Und nach dem Ausschalten des Radios sind die alle wieder weg. Es muß also jedesmal neu importiert werden.


    Und wegen des Regensensors werde ich genau wie mit dem Autoradio mal die Werkstatt beim nächsten Kundendienst ansprechen. Sind nur noch 5000 Kilometer bis dahin.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was da rausgekommen ist. Bis dahin wünsche ich allen gute und vor allem unfallfreie Fahrt.


    Gruß
    Gerhard

    Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: Sept 2013
    Ausstattungsvariante: Outlander Diesel 2,2ltr mit 7-Sitzen
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2,2 ltr. Diesel
    Getriebevariante: 6-Gang manuelle Schaltung



    Habe mir vor kurzem den Outlander gebraucht beim Händler gekauft und bin auch recht zufrieden damit. Allerdings tauchen immer wieder Fragen auf, die eben nicht in der Bedienungsanleitung stehen.


    Ist es normal, dass die Fosgate Stereoanlage ab und an Aussetzer hat? Die treten auch bei Wiedergabe über Bluetooth gelegentlich auf. Manchmal kommt es auch vor, dass bei der Bluetooth-Wiedergabe überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Obwohl auf dem Smartphone die Wiedergabe läuft.
    Auch der Import von Kontakten vom Smartphone auf die Stereoanlage klappt nicht. Es werden höchstens vier Einträge angezeigt, obwohl wesentlich mehr Kontakte auf dem Smartphone sind. Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy SII.
    Ach ja. Komisch ist auch, wenn die AF-Suche eingeschaltet ist, dass beim Empfang von Radio Charivari oder Antenne Bayern immer zwischen den beiden Sendern umgeschaltet wird, obwohl beide Sender auf verschiedenen Stationstasten liegen.
    Und wird Radio Charivari auf DAB+ emgfangen, dann wechselt sich der Empfang und die Meldung NoService ständig ab.


    Und seit einiger Zeit schalten sich beim Motorstart jedesmal die Scheibenwischer für eine Wischbewegung ein. Auch bei der Start-Stop-Automatik schaltet sich beim Motorstart der Scheibenwischer für eine Bewegung ein. Wie kann man das wieder abschalten? Aufgetreten ist das seitdem ich mit dem Auto in der Waschstraße war.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Gerhard


    Die Scheibenbremsen(Bremszangen) gammeln sich oft fest,sollten also öfter mal auf Gängigkeit kontrolliert werden,das ist bei AT natürlich noch gravierender.


    Das ist typisch für die Schwimmsattelbremsen. Ist die Mechanik festgegammelt, dann wird ein Bremsklotz über Gebühr beansprucht und der andere so gut wie überhaupt nicht. Meist muß dann auch die Bremsscheibe getauscht werden. Ich begreife eh nicht, dass man diese antiquierte und schmutzanfällige Technik überhaupt noch anwendet. Und so viel teuerer dürften Festsattelbremsen in der Serie auch nicht sein.




    In der Rechnung sollte zumindest aufgeführt sein das es ein AT ist und wieviel dir dafür Gutgeschrieben wird.
    Wenn du das Teil mitnehmen willst ,musst du dann die Gutschrift leisten und gut ist.



    Auf der Rechnung ist da nichts aufgeführt, dass es sich um ein Austauschteil handelt. Vermutlich ist das auch nur eine Ausrede, denn die Aufforderung "Altteile in Kofferraum legen" wird nur sehr widerwillig befolgt. Ich vermute auch, dass man die automatische Handbremsnachstellung reparieren kann und nicht gleich eine neue Bremszange mit der Einstellung braucht.



    Was deine Leistungseinbrüche betrifft ,hätte ich erstmal ein hängendes AGR -Ventil in Verdacht.



    Was ist denn mit AGR-Ventil gemeint? Wenn, dann könnte es ein Regel-Ventil für den Turbolader sein. Aber dass es mal hängt und dann wieder eine Zeitlang nicht, ist schon ungewöhnlich. Genauso ungewöhnlich ist es, dass im Fehlerspeicher nichts darüber zu finden ist. Und da der Rußpartikelfilter nachgerüstet ist, handelt es sich hier um einen ungeregelten Filter. Ich hatte nämlich den schon in Verdacht, dass der zugesetzt wäre.


    Gruß
    Gerhard

    Hatte im Dezember letzten Jahres meinen Carisma Diesel Bj. 2002 beim Kundendienst (120.000). Wie üblich, kein Kundendienst ohne größere Reparaturen. Die Bremsscheiben und die Klötze der hinteren Bremsen mußten getauscht werden, weil die Bremszangen fest waren. Jetzt war der Wagen zum 135.000er Kundendienst und jetzt mußte eine Bremszange getauscht werden, weil die automatische Einstellung für die Handbremse defekt war.


    Ich wollte mir nach der Reparatur das mal genauer ansehen, aber die Werkstatt offenbarte, dass dies ein Austauschteil ist. Wenn ich es haben möchte, müsse ich die Mehrkosten bezahlen. Könnte dies ein Trick sein um eine fehlerhafte vorangegangene Reparatur zu kaschieren? Denn auf der Rechnung ist auch keine Steuer für Altteile aufgeführt.


    Mich würde auch interessieren, wie die automatische Einstellung überhaupt funktioniert. Habe im Internet noch keine anschaulichen Bilder oder Erklärungen hierzu gefunden.


    Ein weiteres Problem das ich nach dem vorletzten Kundendienst öfters hatte ist, dass nach sehr spritsparender Fahrweise plötzlich keine Leistung mehr vorhanden war. Da kam es vor, dass ich so mit 100 bis 120 km auf der Autobahn fuhr und zum beschleunigen nur ganz allmählich Gas gegeben habe. Mußte ich dann bremsen, nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an. Ich hatte das Gefühl als ob jemand den Auspuff zuhalten würde. Natürlich leuchtete dann die Warnlampe für das Motormanagement und der Verbrauch stieg rasch an. Nach ein paar Kilometern mit verminderter Leistung, kam die Leistung allmählich wieder zurück. Der Verbrauch sank und die Warnleuchte ging wieder aus. Die Werkstatt fand aber im Fehlerspeicher höchstens Hinweise auf eine Glühkerze aber keinen Hinweis auf dieses Verhalten. Ich hatte zuerst den Rußpartikelfilter im Verdacht, dass dieser vielleicht zugesetzt war, aber es ist ein nachgerüsteter, der über gar kein Freibrennprogramm verfügt.


    Habt ihr eine Idee dazu?


    Gruß
    Gerhard

    Habe auch bei langen Strecken immer wieder mal Probleme mit meinem Charisma Diesel.
    Allerdings erst nach dem letzten Kundendienst (120.000 KM).



    Vor allem wenn man versucht spritsparend zu fahren. Also Geschwindigkeit auf der Autobahn so um die 100 bis 120 Km und dabei nur allmählich beschleunigt, also der Turbolader kaum zur Geltung kommt.




    Dann kommt es immer wieder vor, daß der Motor keine Leistung hat und die Motorwarnleuchte aufleuchtet. Fährt man dann einfach weiter - natürlich nur mit geringer Leistung - steigt der Verbrauch immens an. Nach ein paar Kilometern merkt man dann wie die Leistung wieder ansteigt und nach einer Weile geht auch die Motorwarnleuchte wieder aus. Dann fährt der Wagen wieder wie gehabt.




    Auf die Idee mit dem Rußpartikelfilter (Nachgerüstet) kam ich weil ein Freund mit einem Peugeot 206 die gleichen Probleme hatte. Nur hat bei ihm die Werkstatt zugegeben, daß das Programm für das Freibrennen des Filters aus der Software herausgenommen wurde.




    Ich vermute in meinem Fall genau das Gleiche. Habe einen Mitsubishi Charisma Diesel mit 105 PS. Der Rußpartikelfilter ist von der Werkstatt nachgerüstet worden. Auf die Frage was bei dem Filter zu beachten ist, wurde nur gesagt: "Gar nichts" Eine Bedienungsanleitung für den Filter gibt´s natürlich auch nicht.




    Gruß


    Gerhard

    Sorry , aber da liegst du falsch ...




    Dein Fahrzeug wir nach DIN Vorschrift und STVZO überprüft und lt. STVZO hat ein PKW eine gültige Erste Hilfe Ausstattung zu haben....folglich kann der TÜV bei abgelaufenden oder fehlenden Verbandskasten die Plakette verweigern.




    Habe noch mal gegoogelt und wenn ich mich nicht irre, so gilt die Prüfung des Verbandkastens nach $ 29 STVZO Anlage VIIIa nur für Kraftfahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen und für Fahrzeuge für Personenbeförderung.






    Im Übrigen entspricht ein Verbandkasten, auch wenn das Verfalldatum überschritten ist, nach wie vor dem § 35h STVZO, der ja ziemlich genau vorschreibt, wie der Verbandkasten und der Inhalt beschaffen sein muß. Die darin genannten DIN-Normen kennen natürlich auch kein Verfalldatum. Und selbst der $ 29 STVZO Anlage VIIIa kennt kein Verfallsdatum.




    Zur Sterilität: Das Verbandmaterial ist steril eingepackt. Dieses ist nach nochmals in Kunststoff eingeschweißt und zuguter letzt wird auch der Verbandkasten selbst in Folie eingeschweißt. Es mag zwar sein, daß das Pflaster kaum noch Klebekraft hat, aber die Sterilität ist auch nach vielen Jahren noch gewährleistet.




    Übrigens: Ein uralter Verbandkasten, der über gar kein Verfalldatum verfügt, dessen Inhalt aber den DIN-Normen entspricht, ist auch kein Grund für eine verweigerte TÜV-Plakette oder gar ein Bußgeld. So weit ich weiß, kennt auch der Bußgeldkatalog kein Verfallsdatum für Verbandkästen. Aber die Polizei geht dann davon aus, daß überhaupt kein Verbandkasten mitgeführt wird, was jedoch nicht richtig ist.




    Gruß


    Gerhard

    Hallo,


    hatte dieser Tage meinen Carisma Diesel beim 120.000 KM Kundendienst. War mal wieder eine teure Angelegenheit.


    Die hinteren Bremssättel waren wieder mal fest und so mußten die Bremsscheiben hinten, sowie auch die Bremsklötze getauscht werden. Dies scheint eine typischer Mangel bei dieser Art Bremsen zu sein. Ein Problem ist, daß man dies beim Fahren kaum merkt, bis plötzlich Metall auf Metall reibt. Interessant ist, daß nicht mal der TÜV im Juni dieses Jahres etwas bemerkt hat. Dabei wird das Auto beinahe täglich benutzt.


    Ein weiterer Punkt ist der, daß der Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt war. Das Fenster ließ sich zwar runterfahren, aber hochfahren konnte ich es nur mittels Hauptschalter auf der Fahrerseite. Der Beifahrer konnte die Scheibe nicht wieder hochfahren. Beim Preis für den Schalter kamen mir die Tränen. Der Schalter kostet ohne Steuer 94,- Euro. Für den Preis müssten die Kontakte ja zumindest vergoldet sein.


    Weiterhin ist mir auf dem Wartungsprotokoll ein Punkt aufgefallen:
    "Verbandkasten, Verfallsdatum überprüfen"


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit Verbandkästen gesammelt, dessen Verfallsdatum schon überschritten wurde?
    Nach dem Medizinproduktegesetz dürfen solche Verbandstoffe, deren Verfallsdatum überschritten ist, nicht mehr verwendet werden. Jedoch entspricht ein solcher Verbandkasten nach wie vor dem § 35 h StVZO und berechtigt daher nicht zu einem Bußgeld.
    Und auch der TüV darf deswegen die Plakette nicht verweigern, da ein Verbandkasten nur bei bestimmten Fahrzeugen zu den Prüfpunkten gehört. Nicht aber bei normalen PKW.


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    bisher hatte ich vollstes Vertrauen zu meinem Händler. Allerdings bröckelt dieses langsam aber sicher.


    Hab vor einiger Zeit die Batterie meines Carisma prüfen lassen hat dann insgesamt 27 Euro gekostet. Und ein paar Wochen später kam dann ein Rundschreiben, daß man für 25 Euro einen kompletten Wintercheck inkl. Frostschutz und Batteriecheck macht.


    Diese Woche das Auto vom Kundendienst geholt. Auf der Rechnung ist dier Service nach Wartungsprotokoll berechnet. Im Protokoll steht Batteriesäurestand prüfen und Batterietest. Auf der Rechnung steht aber nochmal ein Batterietest separat.


    Ach ja! Die Mitteilung, daß die Federbeinlager vorne ausgeschlagen sind und demnächst getauscht werden müssen hat meine Laune auch nicht gerade verbessert. Früher waren die Kugelgelagert und jetzt sind die aus Kunststoff. Ich fasse es nicht.


    Gruß
    Gerhard