Beiträge von darkwing (Andi)

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    Hallo liebe Mitsubishi-Gemeinde


    unser Cabrio ist ja ein richtiges Sorgenkind. Seit wir es letztes Jahr gebraucht beim Mitsubishi-Händler gekauft haben, taucht jedes mal, wenn ich mir eine Ecke mal genauer anschaue, ein neues Wehwehchen auf.... Die Gebrauchtwagengarantie wurde schon arg strapaziert. :omg


    Das hier ist jetzt meine neueste Entdeckung. An der Mechanik des Dachs/Heckklappe (Bild 1 und 2) war ein Teil völlig verbogen (Bild 3) und einige Gummis fehlten. Da wir uns nicht daran erinnern konnten, jemals genug Gewalt angewendet zu haben, dass ein solches Element so verbogen wird, haben wir es reklamiert - und der Händler hat es "repariert" auf Garantie. Das Ergebnis zeigt Bild 4 (dafür fehlt jetzt der fehlende Gummi in Bild 2).


    Als wie jetzt Inspektion haben machen lassen, bei einem anderen Miitsu-Betrieb, ist der aus allen Wolken gefallen. Wie sollten das dringend richtig richten lassen, da das Teil nicht nur der Anschlagpuffer für die Heckklappe sei, sondern noch andere Funktionen habe und es durch die "Verbogenheit" zu weiteren Schäden kommen könne.


    Daher meine Frage(n) an die Kundigen hier im Forum:
    - Welche Funktion(en) hat das Teil tatsächlich
    - Wie kann es passieren, dass das Teil derart verbogen wird.


    Wäre klasse, wenn ich aufgeklärt werden könnte. So langsam werde ich echt unsicher.

    west29:
    Danke für die Links zu den anderen Threads bezüglich Rückwärtsgang - Hätte ich mal die Suchfunktion bemüht ;)
    Da steht dann auch irgendwo genau der Knackpunkt des Problems: "Warum dreht sich die Antriebswelle noch, wenn der Wagen steht und die Kupplung getreten ist?"
    Soviel dazu. Schön - ein scheinbar serienweit hakelnder Rückwärtsgang.
    Da ist die Technik seit Bau meines 80er Jahre - Autos aber nicht viel weiter gekommen. Denn bei dem knirscht es praktisch nie, auch ohne "3-Sek-Denkpause" nicht, nicht mal beim Anwerfen im Winter (dann ist es nur extrem schwergängig). Schöne neue Autotechnik. :dk


    hosseman: Danke für das Angebot, die Fahrgestellnummer zu checken. Wenn der Wagen wieder da ist, werde ich die raussuchen. Wenn die Frau mitspielt... :pock (das Icon find ich witzig)
    Das bedeutet also wohl, dass es so eine Fahrzeug-Historien-Datenbank auch bei Mitsubishi gibt?
    Schicke ich Dir die Fahrgestellnummer besser über "Private Mail / PN"?


    -> Seitenscheibe "In den meisten Fällen eine Einstellsache"
    Also ein Fall für die Werkstatt, oder? [Edit: Oh, klärt sich wohl weiter unten]
    -> verdrehter Gurt: "Da gab es bei der größeren Serviceaktion Gurtführungen,... Da die Aktion ausgelaufen ist und dein Wagen keine Herstellergarantie mehr hat..."
    Na toll, selber bezahlen weil weder der Vorbesitzer noch die "betreuende Vertragswerkstatt" das "in der Zeit" hinbekommen haben... Und dann auch noch EInzelteile suchen (gut, letzteres kenne ich ja von meinem eigenen Karren).
    -> Reifen: "175er sind auf dem CZC nicht erlaubt".
    Oha, habe hier einen ATU-Prospekt liegen, da wird ganz dick für "175/65 R14 82T" von Firestone geworben, da steht ausdrücklich "Für Ford Fiesta, Mistubishi Colt, Peugeot 206 u.v.m.". Und da auch "west29" das Format erwähnt hat, dachte ich...
    Wird wirklich Zeit, dass ich endlich mal das Handbuch in die Hand bekomme und in Ruhe durchlesen kann.

    -> Update: "Diese Serviceaktion gab es und sollte eigtl nie nur "nebenher" erledigt werden... Im nachhinein wird man das jetzt bezahlen müssen, das macht keiner mehr umsonst."
    Oha, genau wie beim verdrehten Gurt alleine. Der Wagen gefällt mir immer besser...
    -> Gebrauchtwagengarantie: "Dein Ansprechpartner ist also der Verkäufer". Hm, meine Frau hatte extra gefragt, ob Garantieleistungen auch bei einem anderen Misubishi-Vertragler lassen kann. Denn der Verkäufer ist eine ganze Ecke weg. Da hatte die Antwort dann wohl nicht viel mit der Frage zu tun.


    @MaGu:
    -> Mängelliste: Danke, das ist doch schon mal ein Anfang.
    -> Garantieverlängerung: "spätestens bis Ablauf der 3 Jahre nach Erstzulassung entscheiden."
    Jep, das hatte der Verkäufer gesagt. Stimmt.
    "für nahezu jedes Auto eine Garantieversicherung abzuschließen die ähnlichen oder gleichen Umfang bietet."
    Hm, da muss ich nochmal die "Garantieunterlagen" rauskruschteln lassen. Bin mir aber recht sicher, nur was von einem Jahr gelesen zu haben. Mal sehen.
    -> Scheiben: "Du weißt, wie du das Scheibenproblem ohne Werkstatt lösen kannst?"
    Nee, da muss ich passen. Ist mein erster Kontakt mit einem Mitsubishi. Wobei ich schon mal ein paar Stunden in der Mietwerkstatt hinter mich gebracht habe. Gibt es einen Link?
    Bin auch an anderen Bastelanleitungen interessiert. Glaube ich. ;)


    Oh, da wir gerade dabei sind - noch zwei Fragen:
    - Die Aussparung für die Wischerachse vorne im Plastikteil hinter der Motorohaube ist ein enormer Schmutz-und-Fliegenleichen-Sammelpunkt. Gibt es einen Trick, wie man das Loch sauber bekommt? Da müsste doch auch irgendwo eine Wasserablauföffnung sein?
    - die Kupplung hat absolut keinen spürbaren Druckpunkt.
    Kann man diesbezüglich eigentlich noch etwas einstellen - Oder gehört das zum Thema "Kupplung tauschen lassen"?


    Danke schon mal für die bisherigen Infos, das Hilft schon mal wirklich weiter.
    Aber ich fürchte, ich werde hier "Dauergast" ;)
    Hm, noch auf Kriegsfuss mit der Textformatierung...Das sieht in der Vorschau immer irgendwie anders aus als im Eingabefenster. Sorry, da muss ich noch üben.


    Hm, mein Profil sollte ich auch mal updaten (Hä, Führerscheinneuling?)


    Ciao
    Andi

    Hi
    und Hallo west29.
    Danke schon einmal für die prompte Antwort. So schnell hätte ich das nicht erwartet. Nach nicht mal einem Tag.
    Das fängt ja echt klasse an. ... und es werde Licht ;)


    Zu Deinen Antworten:
    - Das bedeutet also, das czc Cabrio ist in weiten Teilen identisch mit dem
    z30.
    - Pollenfilter.... hinterm Handschuhfach hätte ich den nicht gesucht ;)
    - Reifendruck... B-Holm Fahrerseite ist zumindest mal kein Aufkleber. Muß
    ich heute Abend mal genauer hinschauen.
    - Reifenformate... ja, solche 185er für den Winter hatte ich auch vor.
    Echt, der darf auch 175er? Muss ich im Handbuch überlesen haben.
    - Warndreieck/Verbandskasten... Hm, ich kenne es von anderen Marken-
    Händlern so, dass diese StVO-Pflicht-Ausstattung zumindest bei den
    "halbwegs neuen" Fahrzeugen drin ist. Nur bei den günstigeren Preis-
    kategorien war mir das in der Art geläufig. Ist aber fürs nächste Mal gut
    zu wissen. Wieder was fürs Leben gelernt.
    - Wartungsintervalle... Danke, das hilft.
    - Rangier-Wagenheber-Ansetzpunkte... Klasse.
    Wo findet man denn solche Infos/Bilder?


    Einige Fragen sind noch zum Katalog dazugekommen:
    - Kann es sein, dass der Rückwärtsgang etwas sehr eigensinnig ist? Meine
    Frau hat da echt Probleme damit.
    - An der beifahrerseitigen hinteren Seitenscheibe gibt es auffällige
    Windgeräusche bzw. ein gewisses "Fenster ist nicht zu" Geräusch-Gefühl.
    Ist aber zu. Ist das normal beim Cabrio?


    Nachden ich in diesem Forum jetzt ja registriert bin, waren einige
    Threads plötzlich länger ;) dadurch sind ein paar weitere Fragen aufgetaucht.


    - Im threadid=21598 sprach "MaGu" von "Unser Erstexemplar aus 2006
    hatte eine ellenlange Mängelliste, die trotz diverser Versuch nie
    vollständig bzw. nur kurzfristig behoben werden konnte".
    Genau so eine (möglichst vollständige) Mängelliste würde mich mal
    interessieren, zu Nutzung als eine Art Checkliste, mit der man
    herausfinden kann, was (schon) alles gemacht wurde und was noch fällig
    ist bzw. wo man bei Problemem am effektivsten nach Fehlerm suchen
    kann.
    - Die an gleicher Stelle empfohlene Garantieverlängerung hat der Händler
    leider nicht ausstellen wollen, die gäbe es nicht als Zusatz für
    Gebrauchtwagen. Dadurch haben wir nur die gesetzliche Händlergarantie.
    Stimmt das eigentlich so?
    - Im threadid=5368 (Colt CZC und der Regen) von 2007 fand ich eine
    Beschreibung "Das Qualitäts update "Service Pack" wird derzeit den
    Händlern zur Verfügung gestellt um betroffene Fahrzeuge auf den
    aktuellen modifizierten Produktionsstand umrüsten."
    Das scheint das obige in "threadid=21598" angesprochenen Service-
    udate zu sein.
    Wie bekomme ich das hin, dass mir eine Werkstatt das auf "Garantie
    oder als kostenlosen Service" durchführt?
    - Woran erkenne ich, ob/dass dieses "Qualitätsupdate" durchgeführt
    wurde? Gibt es da einen Eintrag ins Service-Heft oder so?
    [edit: Oh, threadid=7856 "Qualitätsupdate" beantwortet das. Dann mal
    auf zur Werkstatt und dort nachfragen...]
    - Bei VW gibt es eine "Fahrzeughistorie", da kann man bei jeder
    Vertragswerkstatt auf die komplette Vergangenheit des Fahrzeugs
    zugreifen, insbesondere alle Reparaturen und Nachbesserungen.
    Zumindest soweit es sich um Vorgänge bei VW-Vertragswerkstätten
    handelt.
    Gibt es das auch bei Mitsubishi?


    Aufgrund der extrem geringen Laufleitung vermute ich inzwischen, dass der Wagen nicht allzu oft in der Werkstatt war, daher fürchte ich, wurden auch nur wenige der bekannten "Krankheiten" überhaupt bemerkt bzw. gar behoben.
    Er soll jedoch in der Vertragswerkstatt gewartet worden sein (ins Scheckheft kann ich gerade nicht schauen, das ist mit dem Wagen unterwegs). Daher zaubert mir die Lektüre des Forums ein immer dickeres Stirnrunzeln ins Gesicht...


    Sehe ich das richtig, dass viel von der Qualität der Werkstatt abhängt?


    Ciao
    Andi

    Hallo zusammen.
    Hoffentlich bin ich hier richtig.
    Da ich sozusagen "wie die Jungfrau zum Kinde" an einen Colt geraten bin, stehe ich jetzt erst mal auf dem Schlauch.
    Wie ist`s passiert? Meine Frau hat sich bei 'nen Mitsubishi-Händler ein gebrauchtes


    "Colt CZC Cabrio", Baujahr 2006


    gekauft. Nettes Vehikel, interessantes Preis-Leistungsverhältnis, kaum Kilometer - wir hatten es im Internet aufgestöbert, aber bei Besichtigung und Kauf war ich dann leider nicht dabei.
    Und jetzt hab ich die "Pflege" am Hals und keine Ahnung :K
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mein erster Fragenkatalog ist lang... Aber da es den Typ ja eine ganze Weile gab, hat sicherlich jemand Erfahrungen gesammelt, die mir jetzt Ärger ersparen könnten :prof


    - Mir ist aufggefallen, dass die fahrerseitige Seitenscheibe nicht immer auf den Schalter reagiert: es braucht manchmal "Überredungskunst", um sie dazu zu bringen, wieder hochzufahren. Insbesondere wenn das Dach offen war. Gibt es damit Erfahrungen?
    - Der fahrerseitige Gurt verdreht sich oft, so daß man ihn nur mit Gefummel rausziehen und anlegen kann. Habe hier im Forum gelesen, dass das ein häufigeres Problem gewesen sei?
    - Die Scheinwerfer scheinen etwas sehr tief auszuleuchten, auch die Niiveauregulierung hat nicht geholfen. Passt die normale 08/15-"Garagenrückwand-Methode" auch beim Colt (ich habe mir für meine eigene Kiste mal die entsprechenden Ausleuchtmuster auf die Garagenrückwand gemalt und stelle damit seit Jahren meine Scheinwerfer TÜV-akzeptiert ein. Aber das sind alte H4-Funzeln)
    - Im Handbuch habe ich nicht gefunden, wie man den Pollenfilter wechselt, vielleicht habe ich es in dem dicken Wälzer auch überlesen. Gibt es dafür eine Anleitung? Wo ist der überhaupt? Laut Fahrzeugbeschreibung soll er jedenfalls einen haben.
    - Wo finde ich die Angabe für den richtigen Reifendruck für die 205er-Serienreifen? Kann man da die "10%-mehr" draufgeben, die mal vom ADAC empfohlen wurden? Habe gesucht und gesucht, aber scheinbar Tomaten auf den Augen... Und wie ist das mit den 185er Reifen, hat mal jemand ausprobiert, wie sich das Fahrverhalten damit verändert? -> Winterreifen wären im kleineren Format billiger und etwas weniger Aquaplaning hat man mit schmaleren Reifen auch, ganz zu Schweigen vom verringerten Spritverbrauch. Zumindest bei meiner eigenen Kiste kann man das tatsächlich so verallgemeinert sagen.
    - Ist es wirklich üblich, dass man bei Mitsubishi-Gebrauchtwagen ohne Warndreieck und Verbandskasten vom Hof fährt?
    - Was ist ideal für die Pflege der Dichtungen? Bei meinem eigenen Wagen nehme ich immer einfache Vaseline, das funtioniert bei dem Ding seit über 20 Jahren einwandfrei. Aber das hier ist ja ein halbmodernes Cabrio...
    - Womit pflegt/schmiert man am besten die Gelenke/Scharniere des Daches? Normales Werkstatt-Weißfett aus der Sprühdose dürfte zu dick und klebrig sein.
    - Wie sieht es bei dem Colt Cabrio mit Rost aus - wo sind die Problemstellen, wie gut ist der Unterbodenschutz? Wie notwendig ist ein "Nacharbeiten" des Unterbodenschutzes/der Hohlraumversiegelung?
    - Wie groß sind die Intervalle (Zeit/Km) für Ölwechsel, Zündkerzenwechsel usw. und insbesondere für den Klimaanlagenservice?
    - Wo finde ich die Ansetzpunkte für Rangier-Wagenheber und Hebebühne?
    - Gibt es Erfahrungen mit Autowaschanlagen? Der Verkäufer meinte, das sollte man eher nicht machen. Könnte ich ja irgendwie verstehen.
    - Gibt es spezielle Tricks für dier Lackpflege? Immerhin ist da so einiges an Gummidichtungen dran.
    - Gibt es so etwas wie eine "Liste der häufigsten Probleme"? Habe gelesen, das insbesondere bei den älteren Modellen eine recht große Anzahl an kleineren Problemen aufgetaucht seien und von den Werkstätten "nebenher" behoben wurden. Insbesondere gab es da angeblich eine mehrstündige "Update"-Aktion, bei der eine ganze Menge "gefixed" wurde. Wie z.B. Software-updates, sich verdrehende Gurte.... Details darüber würden mich verständlicher Weise sehr interessieren.
    - Wie ist das mit der Händler-Gabrauchtwagengarantie - kann ich "Nachbesserungen" (z.B. den sich verdrehenden Gurt) auch bei einer anderen Mitsubishi-Werkstatt als dem Verkäufer richten lassen?
    - Gibt es ein gutes "Do-It-Yourself-Handbuch"? Das würde einige meiner Fragen hier wahrscheinlich überflüssig machen ;)
    - Irgendwo habe ich gelesen, dass die Motorhauben-Schalldämmmatte aus dem Colt-5-Türer-Diesel auch in das Cabrio passt? Stimmt das?


    Öhm, oder habe ich hier im Forum vielleicht eine entsprechende Literaturliste überlesen und meine ganze Fragerei ist damit nur nervig?


    Bin für Infos sehr dankbar, denn der Colt ist mir doch noch recht fremd.


    Ciao
    Andi