Beiträge von Urpsi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Hab letzte Woche am Grandis wegen Ruckelprobleme die Vakuumeinheit getauscht.Ruckeln ist weg aber noch immer Leistungsverlust.
    Grad eben bin ich mit dem Austausch des EGR Kühlers fertiggeworden.Turboausbau ist nicht notwendig .Ist aber eine verfi....te Arbeit.
    Schrauben im Blindfug ertasten und wegschrauben.Aber es gehhhhht.EGR Kühler bei Tornau Motoren für 125€.
    Gruß


    Stefan

    Bei unserem Spacy steht wiedermal die HU an.Dazu müsste ich an der VA rechts das Ankerblech erneuern.
    Laut Auskunft meines Händlers nicht mehr lieferbar.Mitsubishi Deutschland bestätigte mir dies heute tel.ebenfalls.
    Was machen?Unser freundlicher meinte einfach beide Bleche demontieren.Viele Prüfer würden dann beide Augen zudrücken da manche
    Fahrzeuge so ein Blech von Haus auf nicht besitzen. :dk Kann das jemand bestätigen?
    Andere Alternative?Vielleicht das von der linken Seite demontieren und nachmachen lassen?Dann wäre dafür wahrscheinlich eine ABE erforderlich.
    Oder einfach verschrotten?Wenns schon keine Ersatzteile mehr gibt dann hat er dem Hersteller nach seinen Dienst eh schon erledigt.
    Evtl.passen ja sogar die vom Volvo V40?
    Hmm,keinen Plan im Moment.


    Gruß


    Stefan

    Ich habe fast das komplette Szenario durch.Jetzt ist der ZK dran.Ich habe sehr wohl gründlich gelesen!Wenn du das auch getan hättest dann wüßtest du auch das die Injektoren noch immer verrecken(und die sind ja so günstig).Dadurch das sich das Spritzbild durch die zugekoksten Injektoren verändert ändert sich auch die Verbrennungstemperatur.ZK unter Umständen auch die Kolben überhitzen und nehmen schaden.Bei den überarbeiteten ZK's wurde die Wandung verstärkt.Dadurch aber nur der Zeitpunkt des Kollaps nach hinten verschoben.

    Von Übertreibung kann keine Rede sein.Wie gesagt einfach mal googeln.Sicher sind davon sehr viele verkauft worden,aber auch jede Menge verreckt.Selbst VW Autohäuser bestätigen(unter vorgehaltener Hand) das dieser Motor eine Fehlkonstruktion war.Rückrufaktionen für Zylinderköpfe(Haarrisse),Injektoren verschleißen und arbeiten sich in den ZK ein,AGR,Hochdruckvakuumpumpe,Zweimassenschwungrad,Turbolader und und und.

    Luftfilteransaugstutzen,Batterie und dann den Luftfilterkasten raus.Beim Luftfilterkasten zuvor noch den kleinen Unterdrucklschlauch abziehen.Die Schlauchschelle des großen Gummischlauches lösen und den LMM abklemmen.Dann die Kiste schön vorsichtig rausnehmen und auf die anderen Leitungen aufpassen.Vorsichtshalber empfiehlt sich die Klammern der Dieselschläuche durch Schlauchschellen zu ersetzen.
    Gruß und viel Spaß.

    Hmm,habe das gleich Problem beim Grandis.Auch erst wenn die Maschine warm ist.Kommt jedenfalls nicht vom Turbo oder den Schläuchen.Verdächtige mehr den Riementrieb oder die Kraftstoffpumpe.Ist jedenfalls sehr schwer zu orten.Wenns geht fahr ich am WE zu einen Fachmann mit Stethoskop.
    Bei deinen Ruckler würd ich die AGR Einheit direkt austauschen.Bei meiner Reinigung wars auch etwas besser aber halt nicht 100%.

    Was verstehst du anständig?
    Das er gut geht oder auch sehr wirtschaftlich ist?


    Ersteres gibts doch im Ralliart und Evo...Sind alles Lancer...
    Selbst den 1,8er kannste schneller machen, als den neuen Mivec Diesel.. :pp


    Ich kann dir nur sagen wie die Motoren damals waren.Sparsam sowieso.Da zogen die Deutschen ,bei gleicher Leistung gut 2L mehr durch die Kanäle.Und gegangen sind sie auch.Die 2.4 er sowieso.Der 2Liter Doppelvergaser hatte 2 Leistungsstufen.Bei der ersten Drosselklappe war sparsamkeit angesagt,machte die zweite auf gabs Power.Die Motoren praktisch nicht umzubringen.Den aktuellen Lancer Benziner fuhr ich mal(vor ca.2 Jahren)zur Probe.Die gehen nur wenn du sie trittst,und dann saufen sie wie Sau.Drehmoment untenrum:Doppelnull
    Dafür sollen sie aber schön Orgeln.Ist aber nichts für mich.Fast alle Mitsubenziner sind(waren?) Tuningfreundlich.Der alte 2.4 Motorblock dient noch heute für diverse Rallyumbauten.Klar lassen sich Benziner besser aufmachen.Aber ein schöner Diesel :shy hat was.Hohes Drehmoment über ein breites Spektrum,Sparsamkeit.Robust und leise sowieso.Und wenn du drauftrittst das sich was rührt.