Beiträge von schreckus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Der Asti hat recht interessante Felgen drauf - Vorne steht OZ drauf und hinten Enkei dazu nen Mitsu Zeichen


    2014-01-10-1043.jpg


    Für den Kofferraum hab ich mir eine neue Beleuchtung gebaut. Statt rund 0,9A zieht die jetzt nur noch knapp 200mA. Bei der kleinen Batterie ist die sonst doch schon recht schnell alle wenn man mal ne Weile die Klappe offen hat. Dazu ist es auch ne Ecke heller als mit der Sofitte. Bei dem großen Kofferraum ist das nicht schlecht:)


    2014-01-13-1044.jpg


    2014-01-13-1059.jpg


    Die Deckenleuchte hab ich auch mal auf LED umgebaut. nun 1/10 vom Strom und 5 mal so Hell


    2014-01-13-1049.jpg


    2014-01-13-1053.jpg


    2014-01-13-1057.jpg


    grüße schreckus

    Im Kühlkreislauf ist nur eins. Meistens befindet es sich da wo der obere Kühlerschlauch vom Motorblock richtung kühler weggeht. Detailzeichungen und die Schritte für den Wechsel entnehm bitte dem Werkstatthandbuch. Bei Bedarf such ich dir gern die Seitenzahl raus.


    Da sollten auch die Parameter vom Thermostat stehen. Meistens gibt es in Zubehörhandel mehrere dich sich durch die Öffnunsgtemperatur unterscheiden.


    grüße schreckus

    Wenn du die Klima bei warmen Motor an machst geht die Drehzahl kurz runter und dann wieder hoch? dann geht er Leerlaufstellmotor noch.
    Genauso wenn du das Licht anmachst oder andere große Verbraucher an oder ausschaltest.


    Beim GDI muss man die Verbraucher zuschalten beim anlernen, bei normalen Motoren nicht. Normalerweise gehen im Kaltlauf die Leerlaufregelung wenn die Batterie abgeklemmt war. Nur im Warmen zustand Stirbt der Motor ab. Denk eher der Stellmotor ist hinüber.


    den kannst mal ausbauen, zerlegen und prüfen. Vorallem der Widerstand der Wicklungen. Details stehen im Werkstatthandbuch (WIderstandswert & Pinbelegung)


    grüße schreckus

    Wenn ich das im Werkstatthandbuch grad richtig seh musst den Schlitz des Stiftes auf eine Markierung ausrichten und dann geht der Deckel runter. danach sind es 2 schrauben und sie is raus.


    WHB seite 54-43


    grüße schreckus

    EVOs sind wie kleine Kinder - schön sie mal da zu haben und damit zu spielen - aber sobald sie arbeit machen oder anstrengend werden, gibt man sie auch gerne wieder zurück :TT
    Der Evo war nur mal kurz zu Besuch um nen Fehler zu finden und mal mit dem Asti zu vergleichen.


    Heut haben wir mal geschaut welcher Keilriemen ohne Klima auf den 4G92 Motor passt. Zufälligerweise genau einer vom 4G13 :gut


    grüße schreckus

    hat er sich die Werte auch angeschaut die die Lamda ausgibt? Wie kann die Lamda vorm Kat merken das der Kat defekt ist? dazu ist doch die Lamda nachm Kat da, oder täusch ich mich?


    Den genauen Fehlercode hast nicht oder? Dann findet man im Werkstatthandbuch gleich die passende Fehlersuche.


    grüße schreckus

    Handschalter oder Automatik? Schau mal ins Werkstatthandbuch vom Spacestar. Der Schalter liegt meist oben am Getriebe - dazu muss man bissel was vom Ansaug wegbauen und Platz schaffen. DIe Rücklichtschalter gibts neu ab 15-20 Euro im Zubehör handel ala KFZ Teile 24 redoxo & co. Bei Mitsu kostet der Schalter 40 Euro und der Rest wird Arbeitszeit sein.


    Obs wirklich der Schalter is kannst schnell Testen - Stecker abziehen und Brücken - wenns hinten Leuchtet hast die Fehlerquelle gefunden. Wenn nicht, Klingel die Kabel durch.


    Is die Frage ob du mit der Gesamtleistung zufrieden bist vom Autohaus oder doch Sparen willst koste es was es wolle. Wenn du beim Kat ne Menge gespart hast kannst ja nu die Mehrkosten beim Schalter als Trinkgeld ansehen.


    Der Monolit wird doch auch im betrieb Sehr heiß meinst das Schweißen hat ihm so geschadet?


    Grüße schreckus


    PS auf Rezepte.de gibt es ganz viele Nudelsoßenrezepte ;) Da wird dir nich langweilig :TT

    Willkommen,


    Schöne Gegend da oben, ich komm nur noch selten hin nach 10 Jahren "Aufbau West"


    Was hast mit dem Spacestar vor? Bastelauto und Frau ist ja immer ne gewagte Mischung :TT Entweder ist sie es gewohnt oder sehr Widerstandsfähig - oder sie hängt wirklich an dir und kennts nich anders :devil


    achso zum Spacestar gibts wie bei Mitus üblich, natürlich auch das Werkstatthandbuch :banger


    grüße schreckus

    Bei unserem TDI Audi war Zirka 1L auf 30tkm. Beim Service hat sich dann rausgestellt das das Lagerabgasseitig nach innen Ölte. Hat aber keine Schwarze Wolke hinterlassen dank Partikelfilter.


    Nachm Abstellen lässt den Turbo aber auch immer kurz ausdrehen bis du ihn abstellst oder? Dann sollten auch nicht so schnell Lagerschäden auftretten. Wenn du den Motor noch lange fahren willst leg dir mal ne PReiswerte Öltemperaturanzeige zu. Bin mir nicht Sicher ob das Öl wirklich nur doppelt so lang wie das Wasser brauch.


    Da hast schon nen bisschen was am Carisma gemacht - wenn du die mittel hast mach kurz nachm Turbo auf und schau ob er Ölt. Wenns das nicht ist muss man woanders schauen. Eventuell bläßt er auch nur den Dreck raus den du beim untertourigen Fahren angesammelt hast :sm


    Grüße schreckus

    So nochma zur Frage - das is das Fahrzeug wo von $g18 auf 4g63 umgebaut wurde oder verwechsel ich da was?


    wie ist dann das Setup? Was ist vom alten Motor noch drin und was alles vom neuen? Auch Richtung Kraftstoffanlage. Habt ihr da nich auch was am Steuergerät gemacht? MIr war mal so als hät ich was in dem Thread gelesen.


    Den Nockenwellensensor kannst doch nur ins Loch stecken und Festschrauben? Oder ist der WIe beim Zündverteiler damals einstellbar?


    Wenn das Rasseln von nem defekten Krümmer kommen kann schau genauer hin - in der Fehlersuche zu P0170 kamm der Punkt auch vor :CL


    Unabhänig davon is mir noch eingefallen: Wenn du früh 200m zur Tanke fährst, dann den kalten Motor abstellst und 10 Min Frühstücken gehst tust dem Motor aber auch nix gutes. Im Kaltstart fettet er sehr an und dann machst ihn nach 1 Minute wieder aus. Somit is viel Sprit im Zylinder und der kann dann einwirklen und den Ölfilm verdünnen. Is wie beim Abwaschen: Vorspülen -> Einwirken lassen -> Abwaschen -> Sauber


    grüße schreckus

    Willkommen haben ja schon viele gesagt :TT


    geht den der Drehzahlmesser? Das Signal bekommt er vom Kurbelwellensensor, wenn der einen weg hat oder die Leitung unterbrochen wird nix gehen. Einspritzen scheint er ja nicht. Ansonste nwürden die Kerzen durch die vielen Startversuche absaufen.


    Das man die Wegfahrsperre nicht deaktvieren kann is ich ohne Grund - dann wärs ja keine Sperre ;) Wenn ich es richtig im Kopf hab würde er dann auch nicht Zünden. Prüft mal ob überhaupt Signale an die Einspritzleiste gehen.


    grüße schreckus

    Geölter Luftfilter ala K&N? dann könnt der Film sich auf den LMM gelegt haben. Ich fahr zwar auch die K&N-Filter in 2 Fahrzeugen, hatte nie Probleme damit, aber vom Hörensagen is mir da mal was zugetragen worden.


    Sprit muss immer sauber sein. Das die Quali ma Schwankt kann sein aber Partikel sollten nie drin sein. Ausser er hat gern mitm Blechkanister Sprit geholt und dann nachgekippt. Kenn das wenn die Sprittouris in die Berge fahren - aber wo fährt der Ösi zum Billigtanken hin? :TT


    Viel Erfolg beim abarbeiten der Liste!


    grüße schreckus

    Schau auch ins Serviceheft und ruf bei der (Mitsu-)Werkstatt an, die bis jetzt immer das Fahrzeug gewartet hat. Eventuell hilft dir die Servicehistorie verstecke Mängel aufzudecken, wenn das schonmal aufgetretten ist.


    Auch wenn ein Händler keine Garantie auf einen Gebrauchten gibt. Solange es kein Privatkauf war, hast immer Gewährleistung auf ein gekauftes Produkt (oder Irre ich mich da)


    grüße schreckus

    Ach stimmt du warst er mit dem Motorwechsel im Lancer oder? - sorry Kopp wie Sieb. :dumm


    Wollt erst fragen wo die Guten alten Zeiten hin sind, als die Leute bei den Fehlermeldungen noch geschrieben haben welchen Motor sie im Auto haben. Dann hab ich den Text unter deinem Avatar gesehen :LL Aktualisier den doch ma bitte :nick


    Fehler sind die selben. Musst im WHB dann aber auf Seite 13B-9 anfangen.


    Schau trotzdem mal in die Fehlersuche ab Seite 13.B-95. Eventuell ist nur was Undicht oder der Kraftstofffilter verdreckt. Grad bei hohen Drehzahlen machts sich bemerkbar. VIeleicht auch nur die Drossel etwas zu verdeckt. Muss man halt am Fahrzeug prüfen.


    Bei den Ölpeilungen standest du immer an der selben Stelle oder? Das Öl hatte genug Zeit sich in der Wanne zu sammeln? Frage nur zur Sicherheit:-) Von meinem alten 4g13 Motor im CJ kenn ich es noch das er unter Volllast zum 2 Tackter wurde und sich Öl gegönnt hat. Hatte auch bissel was mit den Temperaturen zutun.


    grüße schreckus


    PS:Benzinpumpe hat der 4g18 und der 4g63 aber die selbe? Nicht das Gelegentlich die Fördermenge obenraus nicht reicht. ODer der Filer sich langsam zusetzt und so die 4g18 Pumpe an ihre Druckgrenze kommt?

    Machst du die Wartung nach Wartungsplan oder beschränkst du dich aufs Ölwechseln und die Verschleißteile?


    15Km mit bis zu 150Kmh is aber auch ne Ansage fürn Diesel oder? Is der den dann schon warm damit die Öllager im Turbo nicht leiden? Kurzsstrecke is sowieso Kritisch, der Diesel brauch so schon lang um das Öl warm zu bekommen.


    Hat der Wagen einen Ölverbauch? Wenn ja wäre das das erste Anzeichen. Eventuell ölt der Turbo Abgasseitig und bei Vollast verbrennt das Öl im Auspuff.


    Is aber alles Spekualtion. Im Endeffekt muss man sich das Ganze anschauen.


    grüße schreckus