Du hast doch den Fehlerspeicher - nun schnapp dir das Galantwerkstatthandbuch und miss entweder mal die Spulenwiderstände vom Stellmotor nach Vorgabe oder führe gleich die ganze geführte Fehlersuche zum Fehlercode durch. DIe Leerlaufsteller sind letztendlich auch nur Verschleißteile.
Alternativ such hier im Forum oder bei ebay einen guten gebrauchten Leerlaufsteller und dann tausch den Stellmotor aus. Sollten 3 Schrauben und ein Stecker sein. Danach dann Leerlauf (Ist auch im WHB ud hier beschrieben wie es geht) neu anlernen und schauen obs geht. dann kannst weitersuchen ob irgendwo noch Fehler sind. Der Code gibt dir aber erstmal vor wo du anfangen kannst.
Ob dein GDI verkokt ist und geblastert werden muss hängt von der Fahrweise ab wie der Wagen bewegt wurde. Wenn du Lust / Zeit und das Wissen hast kannst du die Ansaugbrücke auch selbst abnehmen und in ein Ultralschallbad legen oder bei Mitsu fragen ob sie dir die Ausgebaute Brücke bearbeiten können. Damit sparst dir dann schonmal die Arbeitszeit fürs aus und einbauen. Wobei das eigentlich bei eingebauter Brücke gemacht wird oder? hab mich nie damit beschäftigt..... Im Prinzipp kann man alles selbst machen wenn man die Mittel und das Wissen hat. Erste Grundlage ist dafür sicher das Werkstatthandbuch
grüße schreckus
PS: Den Leerlaufsteller kannst recht schnell im eingebauten Zustand testen. Schalt bei Laufendem Motor große verbraucher wie Klima / Licht / Sitzheizung u.ä. ein/aus und beobachte die Drehzahl. Sie Sollte kurz runter gehen und dann wieder hoch. Macht nachregeln der Drehzahl nicht, fang am Stellmotor an zu suchen. VIeleicht hast nur den Stecker nicht gescheid draufgesteckt nach dem Reinigen.