Beiträge von oe6khd

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Ich hab mal eine Frage zum Einklemmschutz der Seitenfenstern...Hat der ASX einen solchen, oder nicht? Normalerweise müsste die Seitenscheibe bei überschreiten eines bestimmten Drehmoments wieder nach unten gehen.


    Ich hab mal nen Test gemacht und meine Hand als Versuchsobjekt zur Verfügung gestellt....Also auf der Fahrerseite blieb die Scheibe zwar stehen, aber ging nicht wieder auf. Es tat zwar a bisserl weh...aber ich konnte meine Hand wieder rausziehen Und alle anderen Scheiben...keine Chance...die drückten gewaltig, aber blieben NICHT stehen.....


    Also, wenn das der Einklemmschutz sein soll, bin ich enttäuscht....


    Weiss jemand mehr darüber?

    jetzt hab ich doch glatt vergessen auf das eigentliche Thema zu antworten...
    Also ich vermisse die automatische Türverriegelung auch...Mein alter C4 verriegelte ab 8 km/h...und ALLE türen gingen von innen auf.


    OK...ich kann den Schalter bedienen, das kann ich noch verschmerzen, aber was mich stört ist, dass eben NUR die Fahrertür von innen aufgeht...und alle anderen Türen verschlossen bleiben.
    Mein Freundlicher sagte, da gibt es keine Möglichkeit das Sofwaremässig einzustellen....eigentlich schade....

    Hallo Gemeinde,
    Wir sind hier von der automatischen Türverrriegelung zum Tempomaten gewechselt und ich hab mal was recherchiert....


    Unter Wikipedia:
    Eine Geschwindigkeitsregelanlage erweist sich als besonders nützlich auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und bei Fahrten mit Anhänger. Sie führt zu entspannterem Fahren und kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Ein Nachteil hingegen ist, dass das Unfallrisiko durch verminderte Wachsamkeit des Fahrers und je nach Position des Fußes längere Verzögerungen bis zum Erreichen des Bremspedals erhöht sein kann.


    das zum Thema 30er Zone


    und weiter:
    In Belgien ist die Benutzung des Tempomats laut Beschilderung auf einigen Autobahnabschnitten in der Nähe von Großstädten, wie beispielsweise Antwerpen, untersagt (durchgestrichenes „Cruise Control“-Zeichen). Jedoch ist fraglich ob und wie die belgische Polizei das Verbot überprüfen kann.



    Die Belgische Regierung ist grade dabei einen Gesetzesentwurf zu erstellen, der den Tempomaten in LKW´s verbietet.. Grund : Unaufmerksamkeit, erhöhtes Unfallrisiko....wenn das durchgeht wirds nicht mehr lange dauern und der Tempomat wird generell verboten werden.....


    Ich für meinen Teil muss sagen, ich fahre zu 90% mit Tempomaten. Wenns gemütlich dahingehen soll, beschleunige ich auch damit, weil dann der Verbrauch beim Beschleunigen nie über 10 Liter geht..Ich vermisse allerdings beim ASX die Geschwindikeitsregelung, so wie ich sie bei meinem Citroen C4 hatte....ich stelle die HÖCHSTE Geschwindigkeit ein und egal was der Gasfuss macht, das Auto fährt nicht schneller....war in den 30er Zonen recht praktisch. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Tempomat beim C4 erst ab den 3. Gang funktionierte.
    Bei meinem ASX funzt der Tempomat ab (Tacho) 42km/h....mit gps gemessen, ab 39km/h

    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....ich hab ein HTC HD2 Handy, und mit dem klappts prima. Lediglich die Lautstärke muss richtig angepasst werden. Ich hab mein Handy links vom Lenkrad am Armaturenbrett, bzw der Frontscheibe mit einem Saugnapf befestigt.


    Es gibt nur EIN Problem, dass du UNBEDINGT beachten musst!!! Niemals das Handy abstecken, ohne vorher die Zündung auszuschalten!! Am AUX Eingang liegt die Fahrzeugmasse also gegebenenfalls -12V.... Wenn du deinen Stecker am Handy ziehst, bei eigeschalteter Zündung kann es passieren, das sich das Handy "aufhängt" im schlimmsten fall is das Handy Schrott.....vor allem dann, wenn du am Handy eine Klinkenbuchse hast; dann verursachst du nämlich beim Abstecken einen Kurzschluss und der kann dein Handy zerstören...Im Normalfall; also Kopfhörer anschliessen macht dieser Kurzschluss dem Gerät nichts...aber wenn 12 Volt Masse am Stecker liegen, dann sehr wohl....

    Zitat

    Original von Alex
    Bei mir war der Grund ganz einfach, der 4WD wäre 6000,- € teurer gewesen. Das war mir der Allrad Spaß dann doch nicht Wert.


    ..das war auch bei mir der grund....ich bin jeden tag (beruflich mit dem LKW) auf der strasse unterwegs. da sind ketten um 50,- euronen wesentlich effizienter und vor allem billiger. gestern hatte es bei uns 20cm geschneit; um 2 uhr früh war noch keine strasse geräumt und ich muss 40km auf landstrassen zur arbeit zurücklegen...wenn man mit dem gasfuss etwas behutsam umgeht, ist das zu schaffen.(auch ohne ketten) ein grosser vorteil ist auch die bodenfreiheit. und im notfall gibts da auch einen schalter, den man ausschalten kann...denn: EIN rad greift immer!!! dann bleibt man auch nicht an einer ampel hängen.


    aber ich muss dazu noch ehrlich sagen, wenn ich auf einem berg wohnen würde, hätte ich mir auch einen allrad bestellt, keine frage....es kommt immer auf das terrain an, wo man wohnt, wo man fahren muss usw....das muss jeder selbst für sich entscheiden.....

    Also ich hab mit meinen 1,6 liter ca 8000km runter. bei moderater fahrweise ca 6- 6,5 liter....bei sparsamer fahrweise ca 5,8 liter. bei schneller fahrweise ca 8,5 liter. ich muss dazu sagen, dass ich 90% mit tempomat fahre. Ich beschleunige (je nach situation) manchmal auch mit dem tempomaten, da hier der verbrauch beim beschleunigen nie über 10 liter geht.....is zwar langsamer, aber sparsam. Im schnitt über 2000km gemessen verbrauche ich ca 7,5 liter.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter....


    lg Heinz OE6KHD

    Zitat

    Original von jbudweiser
    laut Deckel bzw Blindstecker 12V 120Watt = 10Ampere


    Alle steckdosen hängen an einer sicherung. die sicherung befindet sich unterm armaturenbrett und hat 15 ampere...das entspricht 180 watt


    lg heinz

    Zitat

    Original von Alex
    Jetzt hab Dich nicht so, ich wohne ca. 600m über NN und komme auch mit einem 2WD Outlander klar. :rolleyes


    Also wir hatten vor einer woche 40cm schnee und da ich um 1 uhr dienstbeginn habe, die strassen nicht geräumt sind und ich 40km auf landstrassen zurücklegen muss, leg ich mir abends lieber die ketten auf und ich hab ne gewisse sicherheit....

    Zitat

    Original von Alex
    Ich habe noch keine Ketten gesehen, die Fahrzeugspezifisch gewesen wären. :dk
    Die brauchst einfach nur Ketten, die auf Deine Räder passen.



    genau..!!! und ganz ohne TÜV..... :richtig

    jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben: also AS&G funktioniert nicht: unter 3 grad plus, wenn das gebläse oder Klima auf defrosten (volle pulle) eingestellt ist, wenn der motor noch keine 80 grad hat und wenn die batteriespannung zu niedrig ist, wenn fahrer oder beifahrer nicht angeschnallt ist. (probiert mal vorher den gurt zu lösen, dann erst von der kupplung weg)


    der berganfahrassistent funktioniert bei steigungen (oder gefälle) ab 4% und nur dann wenn man länger als 5 sek mit mehr als 50% druck am pedal bleibt


    lg Heinz

    So...inzwischen weiss ich mehr übers HUD....also bei sonnenschein ist die anzeige unlesbar oder bei richtigem lichteinfall sieht man das ganze gerät in der scheibe.
    Der can-bus schaltet definitiv unter 3 grad ab, da muss man dann das HUD kurz abstecken, dann fährts hoch. Ich überlege, die stromversorgung fürs HUD woanders herzunehmen, dann wäre das problem auch behoben.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, beim öffnen der türe (zündschlüssel noch in der hand) fährt der CAN-BUS hoch und das HUD auch, schaltet sich aber nach 3 sekunden wieder ab und beim starten wieder ein.


    wenn mir wieder was auffällt werd ich berichten...


    siehste...deshalb hab ich meine kamera im heckdeckel im wischbereich des heckscheibenwischers montiert...ich seh immer scharf..... ;)

    Zitat

    Original von tap1r
    Gibts eigentlich Schneeketten, die für den ASX zugelassen sind?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich überlege im Moment, mir welche zuzulegen, da wir hier im Schnee versinken.


    google mal nach nissan QQ ketten, die passen auch am asx. dann findest eher was. die firma PEWAG stellt solche ketten her.


    lg Heinz



    aja und nochwas...bei einer notbremsung ging die warnblinkanlage an und die türen wurden automatisch entriegelt.

    bei meinem citroen c4 verschlossen sich die türen ab 10km/h allerdings konnte man immer raus...nur nicht rein. wenn man beim asx die türen verrriegelt, geht NUR dir fahrertür von innen auf...alles andere bleibt verriegelt. deshalb denke ich, dass es nicht möglich sein wird die türen automatisch zu verriegeln.

    Hi Lima!,
    Hab deinen beitrag aufmerksam gelesen. In gewisser weise, was die LS betrifft, hast du schon recht.
    Was die monitore betrifft. Auf der beifahrerseite gabs keine andere lösung, wegen dem airbag (der soll ja aufgehen OHNE den moni vorauszuschleudern...) Sonnenblenden Monis lehne ich ab, da sie für den betrachter zu nah sind.
    An Kopfstützen Monis hab ich auch gedacht, allerdings möchte ich den sitz für die kabelverlegung nicht unbedingt öffnen. Grund: der seitenairbag.
    Die 3 Steckdosen können separat geschaltet (sind auch extra gesichert) werden und liegen extra nochmal abgesichert direkt an der batterie. (nicht am bordeigenen Steckdosennetz).
    Am bordeigenen steckdosennetz hängt lediglich das handy und das navi.
    Auch ich bin gegen bohren. deshalb die HUD lösung in der mitte. dadurch verschwand das anschlusskabel und auch die empfangsantenne für die radsensoren. den kleinen deckel, wo das kabel durchführt kann man ersetzen.
    der zweite grund: in der nacht ist die anzeige direkt im fahrerfeld eher störend und man kann das HUD nicht so positionieren, (aufgrund der wölbung des armaturenbretts) dass die anzeige am unteren rand der scheibe sichtbar ist.


    lg Heinz

    ..rechte maustaste...kopieren ...einfügen...geht einfacher...gggg
    aber ich hatte es schon weggeschickt als ich dann dein bild sah...sorry...