Beiträge von elegiator

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Aufklärung!


    Das der DPF gereinigt wird, kann man an mehreren Dingen feststellen.
    Zum Einen merkt man deutlich das der Wagen nicht mehr so gut beschleunigt. Gleichzeitig steigt die Verbrauchsanzeige um etwa 1,5-2 Liter gegenüber dem normalen Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Und wenn der Wagen im Schubbetrieb ist - also Motorbremse könnt man auch sagen - ist die Verbrauchsanzeige nicht bei Null wie es sich gehören würde, sondern hat einen minimal Verbrauch von 1-2 Liter.
    Und wenn man dann noch mehr Glück hat, und es schön klar und kalt draußen ist, kann man teilweise auch mal einen kräftigen Ausstoß einer Abgaswolke sehen, wenn man an der Ampel wieder anfährt.


    Man merkt also etwas vom Reinigungsprozess wenn man drauf achtet - ansonsten kann das auch mal nicht mitbekommen wenn man einfach nur so dahinrollt auf der Autobahn oder Landstraße.
    Und zu den Umdrehungen: Der DPF reinigt sich definitiv und ohne Umschweife auch bei weniger als 2000U/min. Wenn alle Rahmenbedingungen passen, beginnt der Prozess und lässt sich faktisch nur durch Motorabstellen unterbrechen/abbrechen.
    Reinigungszyklus und Länge sind abhängig vom Fahrprofil und anderen bereits erwähnten Rahmenbedingungen. Bei mir ca. alle 500km und dann für maximal 10-15 Minuten.


    Wenn jetzt immernoch einer Fragen und Zweifel hat, sollten wir hier mal bei Mitsu anrufen oder ne Mail schreiben und um Aussage eines Mitsu-Engineurs bitte. Dann hat die Skepsis um Funktionalität vielleicht mal ein Ende.


    Gleiches gilt für das Hauptthema Stop&Go. Es gibt mehrere Mitsu-Fremde Automodelle, die schon seit 10 Jahren mit Start-Stop-Automatik fahren. Vielleicht sollten wir mal im VW Forum fragen ob es Lupos gibt deren Anlasser - oh gott oh gott - nach dieser Zeit abgekackt haben.
    Ich lass mein AS&G an - und freu mich regelmäßig täglich dass der Motor mindestens 5minuten weniger läuft als der meines alten Wagens auf dem Weg von der Arbeit nach hause. Ja- ich hab echt mal die regelmäßigen Ampelphasen zeitlich gemessen, die mich jeden Tag aufhalten ;)


    Das wars!

    So siehts aus. Ich hab das selbst glaub ich auch schon mehrfach hier im Forum erläutert. DPF reinigt sich so ziemlich bei jeder Motorleistung und Fahrsituation. Komisch dass dieser Fakt hier nach einem Jahr ASX auf den Straßen immernoch nicht bei jedem angekommen ist. Wäre auch echt unangebracht im Stadtverkehr mit 3000 U/min 5-10minuten durch die Gegend zu cruisen weil der Reinigungszyklus ansteht.


    Also: Mein DPF wurde jetzt mehr als einmal gereinigt: in der Stadt, an der Ampel, auf der Landstraße, Autobahn, Tag, Nacht, Regen, Schnee und Sonne.....interessiert nämlich nicht die Bohne.
    Und um das Hauptthema aufzugreifen - Stop&Go hat sogar mal wärend des Reinigungsvorgangs eingegriffen - Motor aus - und anschließend lief der Reinigungsvorgang einfach weiter bis er fertig war.

    Zitat

    Original von DerBelz
    Ich hatte im Lebtag noch keinen heiligen auf dem Armaturenbrett und keinem meiner Autos ist je sowas zugestoßen, in mittlerweile 8 Jahren nicht. Unfall hatte ich auch noch keinen und auch sonst nix wildes an den Autos. Haben da etwa meine Vorbesitzter die Autos gesegnet?
    Oder liegts dran das ich meinen Autos Namen gebe? Somit sind ja "getauft". :lol


    Ich würd sagen, das liegt daran, dass du der Teufel persönlich bist :devil


    "DerBelz" kommt doch bestimmt von Belzebub. Aber keine Angst - ich sags niemanden weiter. :pp

    Zitat

    Original von Desaster
    BMW ruft wegen Problemen mit Kraftstofffiltern weltweit rund 120 000 Autos mit Dieselmotoren in die Werkstätten. Es gebe bei den Fahrzeugen vom Typ 1er, 5er, 7er, sowie den Geländewagen X3, X5 und X6 Probleme an der Heizung des Dieselfilters. Das teilte BMW mit. In Deutschland sind 35 000 Autos betroffen. Eine mangelhafte Steckverbindung könne dazu führen, dass sich die Diesefilterheizung nach dem Start nicht abschaltet. Im schlimmsten Fall könne der Motor überhitzen und theoretisch in Brand geraten.
    Desaster


    Ich bin geneigt, diese Information mal an die Staatsschutzabteilung der Berliner Polizei weiterzuleiten! Von wegen Autobrandstiftungen :devil
    Alles spontane selbstentzündung :lool


    Sorry für OT!

    AS&G blinkt wenn man die Zündung anmacht und wird dann selbstständig "grün" angezeigt. Das bedeutet AS&G ist an. Man müsste es erst manuell durch betätigen des AS&G-Schalters, links vom Lenkrad, ausstellen. Wie schon erwähnt, merkt man von der Start-Stop-Automatik aber erst was, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, die Batterie keinen zu niedrigen Ladezustand aufweist und kein Verbraucher (z.B. Klima) zuviel Energiebedarf zum jetzigen Zeitpunkt benötigt. Ach ja - und dann sollte das Fahrzeug anhalten, Lehrlaufstellung am Schaltknauf eingelegt und die Kupplung nicht getreten sein. Erst dann merkst du, dass das System funktioniert - oder eben nicht! Da kann bei ungünstigen Rahmenbedingungen (s.o.) eine Probefahrt tatsächlich nicht ausreichend sein.


    Rückfahrwarner ist automatisch auch erstmal an. Wenn du ihn also nicht ausgeschaltet hast, war er eventuell einfach mal zu leise für deine Ohren. Das wurde im Forum schon öfter bemängelt. Lässt sich aber umgehen, wenn man seine Musik etwas auf Gesprächslautstärke senkt oder die Quatscherei mit dem Mitfahrer mal kurz unterbricht.


    Was ESP angeht - hab ich nicht genau verstanden wo jetzt das Problem lag? Wenns darum ging, dass du beim HalliGalliProll - Anfahren und Vorführwagen quälen zwar kurzweilig durchdrehende Reifen hattest ohne das dein Auto gegengeregelt hat, dann macht das ja evtl Sinn. Hilfssysteme sollen dich nicht belehren sondern helfend eingreifen. Das wird wohl im Sommer auf trockener Fahrbahn beim Anfahren nicht nötig sein. Und wie schon erwähnt wird auch das wohl eher im Winter zu testen sein. Im übrigen wäre das für mich nicht wirklich der Grund für die Nutzung vom ESP. Das soll ja erst eingreifen wenn du auf verschiedenen Untergründen bremst (z.B. rechts nass - links trocken) oder schnelle Ausweichmanöver durchführst. Und auch da frag ich ernsthaft ob du das Auto bei der Probefahrt tatsächlich in fahrerische Bereiche gebracht hast, in denen das System greifen soll, oder ob du dir nur gedacht hast, du wärst in diesen Bereichen angekommen.
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Frau seelenruhig auf dem Beifahrersitz klebt und dich beim wilde Sau spielen moralisch unterstützt. Oder hat sie laut geschrien und deshalb war nix vom Rückfahrwarner zu hören? :lool


    Und natürlich können alle drei Systeme defekt gewesen sein - wenn der Verkäufer nach deiner Aussage schon keine Ahnung hatte, dann hatten das ja die Mechaniker evtl. ja auch nicht.

    Also ich hab vor zwei Tagen einen Brief von meinem Händler bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es ein Update gibt, welches nach Terminabsprache kostenlos aufgespielt werden soll. Dauer - ca. 30min. Wofür das ganze sein soll steht nicht in dem Brief. Ich würde aber so freundlich sein, mein Wissen, wenn ich es denn bereichert habe, hier auszubreiten ;)

    Zitat

    Original von ThomsenCA


    Bei meiner Probefahrt habe ich aber leider zwei nachteile gefunden.
    GANZ großer, aus meiner Sicht(1,92) ^^, hinten können nur Personen bis 1,60 ca. bequem sitzen. Und drei wird eine Zumutung.


    Aha. Also ich bin 187cm groß und bin bereits mehrfach mit 2 erwachsenen Mitfahrern auf der Rückbank längere Strecken gefahren - da hat sich bisher keiner über fehlenden Platz oder eine ungemütliche Sitzhaltung beschwert. (Und da waren Mitfahrgelegenheiten - also fremde Leute - mit bei, die mir ja nicht Honig ums Maul für mein schickes Auto schmieren mussten ;) )


    Kurz gesagt - der ASX bietet eigentlich ausreichend Platz für große Menschen und deren Freunde! Lag bei deiner Probefahrt ja evtl auch nur an der noch nicht 100%ig gefunden Sitzposition.


    Sorry wenns Off-Topic war - ansonsten schön dass der ASX untr den ersten 5 ist.
    Die Frage ist - Von wievielen???

    Endlich mal einer der zwar ein Problem mit dem ASX hat, aber dennoch ganz bedacht und ruhig an die Sache rangeht ohne gleich alles in Grund und Boden zu verdammen was von Mitsu produziert wird.


    Mein ehrlicher Respekt mal für solche Haltung casca:richtig

    Zitat

    Original von Falschparker
    ...wozu noch einen Diesel fahren. Der ASX 1.8er ist doch eh schon kein Spardiesel im direkten Vergleich zur Konkurrenz.


    Keine Ahnung was du mit deinem ASX machst, aber ich habe bei normaler - auch oft zügiger Fahrweise - einen Verbrauch von knapp 6,0 Litern im Drittelmix. Und das bei 150PS und nem SUV.
    Stell mir einen Ford Fiesta-Diesel hin - den bekomm ich nur mit Krampf auf diesen Wert.


    :staun

    Und was macht dieser "Only Diesel" noch so tolles, außer mir den Denkprozess abzunehmen, dass ich bitte nur Diesel und kein Benzin tanke???!!


    Tropft nicht - kleckert nicht? Naja - auch dafür gibts nen Trick - einfach mal den Zapfhahn langsam rausziehen und in der Einfüllöffnung abtropfen lassen... Ist manchmal wie im richtigen Leben :lool


    Hab jetzt auch knappe 15500 Kilometer runter und bisher (dreimal auf Holz gekloppft) keine Probleme mit dem Motor an sich oder mit einer Ölvermehrung.

    Unsere osteuropäischen Freunde scheinen einen besseren Draht zu Mitsu zu haben - da ist die Lieferzeit ja offensichtlich nur 3 Monate. Woran liegt das denn?


    Und wehe es kommt mir jetzt einer mit "Aber das Schiff aus Japan muss ja nicht so weit fahren, weil sie die Ladung schon im Mittelmeer loswerden!"


    Das kanns ja nicht sein - bei dem zeitlichen Unterschied würde sich ja dann regelmäßig ein Weitertransport per LKW nach Deutschland zeitlich und wirtschaftlich mehr lohnen. Oder kostet so ein Schiff nur unwesentlich mehr pro transportiertem Fahrzeug wenns doch fast 4 Wochen länger den Diesel auf hoher See befeuern muss?


    Danke für eine aufklärende Antwort von anwesenden Seebären und/oder Wirtschaftweisen! :richtig

    Zitat

    Original von tap1r
    Also ich habe jetzt 2300 km runter und von einer Reinigung noch nie etwas mitbekommen! :dk


    Vielleicht reinigt der auch nur, wenn meine Frau fährt. Das ist ja eigentlich auch ihr Job :lool



    Ich hoffe deine Frau tankt das Auto dann auch von ihrem Taschengeld, welches du ihr zukommen lässt :lool

    Ich glaub die haben da gerade andere Probleme, als ihrer Autowerke am laufen zu halten um ungeduldige Mitteleuropäer zu befriedigen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einerseits derzeitig für das gesamte Land den Strom rationalisieren und andererseits zur gleichen Zeit ihre Produktionswerke auf Volllast fahren lassen. Außerdem spielen ja hier auh die Zulieferer sowie die Transportwege eine große Rolle.


    Also tut mir leid für diejenigen die warten müssen, aber ich würde mir pro forma gleich mal mindestens einen Monat bei der Lieferzeit aufschlagen. (wenn nicht schon der Dampfer unterwegs ist.)

    Ja Nudelsose - ich hab mal wieder vegressen, dass das intellektuelle Potenzial in Deutschland beständig abnimmt.
    Von daher für alle, die zumindest lesen können und es geschafft haben, den PC unfallfrei hochzufahren:


    BITTE NICHT DEN MOTOR WÄHREND DER FAHRT ABSTELLEN!!!! :opi


    :thx

    Wie gesagt - wenn du es zeitlich, krankheitsbedingt oder aus purer unlust nicht schaffst dein Auto zuzulassen, dann empfehle ich dir einen Zulassungsdienst per Internet einzuschalten. Die amchen das für dich - in aller Regel auch innerhalb einer Woche/weniger Tage und dann hast du deinen ASX.
    Kosten halt nur etwas mehr als wenn man es selber machen würde. Aber hey - Zeit ist auch Geld - und du wartest ja jetzt schon ziemlich lange!

    Hab zwar mittlerweile das original Radio nicht mehr verbaut, aber solange ich es genutzt habe, hatte ich keine solchen Lautstärkeunterschiede bemerkt. Und an deiner Norddeutschen Radioversorgung kanns auch nicht liegen. Bei meinen Rügen-Urlauben hatte ich dahingehend keinerlei Probleme beim umschalten zwischen USB und Ostseewelle ;)


    Was hast du denn rumgespielt an deinem Radio? Und hat sich der Empfang auch verschlechtert oder ist es Tasächlich "nur" die Lautstärke beim Radiobetrieb.

    Im Schubbetrieb verbraucht der Motor bei einer Drehzahl von (ungefähr) über 1500U/min keinen Sprit, alles was darunter liegt muss wieder durch eine Verbrennung in Gang gehalten werden. Also schön runterschalten wenn es an die Ampel geht und rollen lassen. Die meißten denken je lauter der Motor umso höher der Verbrauch, aber wie gesagt - im Schubbetrieb ist das eher umgekehrt.
    Und richtig - der Wagen rollt ohne eingelegten Gang wesentlich weiter - aber wenn man jetzt wegen eines Gefälles das einen gleichmäßig weiter vorantreibt Spritsparen möchte, dann kann man auch den Motor ausmachen - hauptsache die Zündung bleibt an für Servolenkung und Bremsassistent :richtig Müsste sich dann auch vom Geräuch total umweltfreundlich wie ein Elektroauto anhören ;)

    @Amateurasu:


    1. Wo zum Teufel wohnst du? Bei uns in Berlin bekommt man telefonisch oder per Internet einen Termin bei der Meldestelle und dann kommt man an diesem Tag ziemlich genau zu dieser Uhrzeit auch dran. (ach ja - hier gibts ja nur zwei Meldestellen für 3,5 Millionen Leute)


    2. Was hast du für einen Händler? Du kaufst einen Neuwagen und musst ihn selber anmelden? Wo gibts denn sowas? Warum lässt du das nicht den Händler machen? :blemm


    3. Eine - wenn auch kostenpflichtige Alternative - du lässt das Auto durch einen externen Zulassungsdienst anmelden. Findet man ne Menge wenn man danach den Google-Automaten suchen lässt. Die melden dann dein Auto für dich an ohne das du zu einem Amt musst.


    Und zu deiner Frage bzgl. des Kaufvertrages: Du kannst das nicht Rückgängig machen. Du hast ein Auto gekauft - und der Händler hält es bereits für dich bereit - es ist also auch geliefert. Das einzige was fehlt ist offensichtlich die Zulassung. Naja - und die z besorgen obliegt ja offensichtlich dir. Nur weil du keine "Lust" hast 48.000 mal zur Meldestelle zu rennen und dort trostlos im Wartebreich zu verkümmern ist noch kein Grund, dass man den Kaufvertrag für den ASX einfach so Rückgängigmachen kann.
    Einzige Möglichkeit - du holst einen Ersatz-Käufer ran, der deinem Händler das Auto genau zu den gleichen Konditionen abnimmt wie du es getan hättest.