Aufklärung!
Das der DPF gereinigt wird, kann man an mehreren Dingen feststellen.
Zum Einen merkt man deutlich das der Wagen nicht mehr so gut beschleunigt. Gleichzeitig steigt die Verbrauchsanzeige um etwa 1,5-2 Liter gegenüber dem normalen Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Und wenn der Wagen im Schubbetrieb ist - also Motorbremse könnt man auch sagen - ist die Verbrauchsanzeige nicht bei Null wie es sich gehören würde, sondern hat einen minimal Verbrauch von 1-2 Liter.
Und wenn man dann noch mehr Glück hat, und es schön klar und kalt draußen ist, kann man teilweise auch mal einen kräftigen Ausstoß einer Abgaswolke sehen, wenn man an der Ampel wieder anfährt.
Man merkt also etwas vom Reinigungsprozess wenn man drauf achtet - ansonsten kann das auch mal nicht mitbekommen wenn man einfach nur so dahinrollt auf der Autobahn oder Landstraße.
Und zu den Umdrehungen: Der DPF reinigt sich definitiv und ohne Umschweife auch bei weniger als 2000U/min. Wenn alle Rahmenbedingungen passen, beginnt der Prozess und lässt sich faktisch nur durch Motorabstellen unterbrechen/abbrechen.
Reinigungszyklus und Länge sind abhängig vom Fahrprofil und anderen bereits erwähnten Rahmenbedingungen. Bei mir ca. alle 500km und dann für maximal 10-15 Minuten.
Wenn jetzt immernoch einer Fragen und Zweifel hat, sollten wir hier mal bei Mitsu anrufen oder ne Mail schreiben und um Aussage eines Mitsu-Engineurs bitte. Dann hat die Skepsis um Funktionalität vielleicht mal ein Ende.
Gleiches gilt für das Hauptthema Stop&Go. Es gibt mehrere Mitsu-Fremde Automodelle, die schon seit 10 Jahren mit Start-Stop-Automatik fahren. Vielleicht sollten wir mal im VW Forum fragen ob es Lupos gibt deren Anlasser - oh gott oh gott - nach dieser Zeit abgekackt haben.
Ich lass mein AS&G an - und freu mich regelmäßig täglich dass der Motor mindestens 5minuten weniger läuft als der meines alten Wagens auf dem Weg von der Arbeit nach hause. Ja- ich hab echt mal die regelmäßigen Ampelphasen zeitlich gemessen, die mich jeden Tag aufhalten
Das wars!