Beiträge von ASX-Fan

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
    Zitat

    Original von Happy_Meal
    Was mich verärgert hat (bin zur Zeit kein Besitzer) sind die mangelnden Ablageflächen für Personen auf der Rückbank.


    Ich habe heute meinen ASX vom Händler abgeholt und danach eine 2-stündige Tour, auch nach Luxemburg zum Tanken gemacht. Ich muss sagen ein tolles Fahrgefühl.


    Ich weiß nicht welche Ausstattung Du gefahren bist, bei der Intense-Variante gibt es auf der Rückbank in der Mittelarmlehne zumindest mal die Möglichkeit 2 Flaschen zu positionieren.


    Was fehlt denn deiner Meinung nach?

    Hallo an alle ASX-Besitzer


    Mich würde mal interessieren wie die allgemeine Zufriedenheit der bisherigen ASX-Fahrerinnen und Fahrer so ist. Würdet Ihr den ASX sofort wieder kaufen, oder gibt es schon Anzeichen irgendwelcher Probleme?

    Zitat

    Original von Mohol
    Ja, der ASX mit dem Diesel wäre von allen für mich bezahlbaren Autos mein Wunschauto, da es alle Kriterien sehr gut erfüllt. Wahrscheinlich würde der kleine Diesel, der bald rauskommt auch reichen, da er nur geringfügig schlechtere Fahrwerte hat als der große. Der höhere Anschaffungspreis gegenüber dem schlappen Benziner ist OK, da ich ja einen leistungsstarken und sparsamen Motor bekomme. Und höhere Steuern und Vers. sind auch OK, da ein geringerer Verbrauch auf der anderen Seite steht.


    Aber:
    Ich habe keine Lust, mich über regelmäßige Werkstattbesuche zu ärgern, weil ich halt teilweise monatelang am Stück nur in der Stadt fahre. Mein Benziner ist da völlig problemlos. Ich weiß ja nicht, wie gut die Technik funktioniert und ob diese Probleme heutzutage kaum noch eine Rolle spielen. Man darf es halt nicht totschweigen und wegreden, weil es ein großes Problem werden kann.


    Ich bin echt im Konflikt, weil als bezahlbare Alternative mit einem durchzugsstarken Motor nur noch der 1.4er Yeti Benziner bleibt.
    20.000,- sind sehr viel Geld und da möchte ich Freude haben und nicht regelmäßig die Werkstatt aufsuchen, weil der Filter zu sein könnte.


    Wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann suchst Du einen Wagen der wenig verbraucht aber trotzdem flott bewegt werden kann.
    Meiner Meinung nach ist der kleine Diesel eine bessere Alternative zu dem untermotorisierten Benziner. Allerdings kommt es aus ökonomischer Sicht auch auf die jährlichen Kilometerleistung bei Dir an. Unter 15000 km Fahrleistung wirst Du drauflegen, da höherer Anschaffungspreis, höhere Steuern und Versicherung zu Buche schlagen. Beim Wiederverkauf wird der Diesel vermutlich einen besseren Preis erzielen. Wie Du bereits erwähntest fährst Du überwiegend in der Stadt und da geht ein häufiges Anfahren und Beschleunigen eines schwereren Autos auf Kosten eines höheren Verbrauchs. Vielleicht kannst du über einen Händler mal für ein paar Tage einen ASX nach der Einführung zum Testen zur Verfügung um dieses zu testen.


    Hallo, hallo,


    dann verrate mir bitte einmal zu welcher Kategorie du den ASX einordnest?
    Was verstehst Du denn unter einem "ordentlichen" Benzinmotor"?
    Das würde mich dann doch schon interessieren.


    Aber dass der Verbrauch deines Fahrzeugs "Outlander" bei Dir nicht viel zählt sieht man ja an deiner Reaktion


    "Bei meinem Outlander laufen im Stadtverkehr auch "nur" 12 Liter durch."


    Aus ökologischer Sicht finde ich Autos, deren Motoren deutlich über 10 Liter verbrauchen für höchst unwirtschaftlich.


    Das war auch hauptsächlich der Grund, mir den ASX mit Dieselmotor zu kaufen, da ich ja in meinem vorhergehenden Beitrag über den hohen Verbrauch eines Ford Meverick mit Benzinmotor, eines Bekannten berichtete.


    Ich stelle mir vor, dass Benzinmotoren mit wenig Hubraum und Turboaufladung enorme Belastungen aushalten müssen und somit wohl störanfälliger sein könnten.
    Bevor sich wieder welche aufregen! Dieses ist nur meine persönliche Meinung.

    Geländewagen mit Benzinmotor passt für mich zusammen wie ein Elefant im Porzellanladen.
    Ich fuhr einmal eine Woche lang einen Nissan Qasqai mit 1,6 L Benzinmotor.
    Selbst bei sensibelstem Umgang mit dem Gaspedal kam ich nicht unter 8 L Spritverbrauch. Über das zähe Ansprechen des Motors beim Gas geben gar nicht zu sprechen.
    In meinem Bekanntenkreis fährt ein Freund einen Ford Maverick mit Benzinmotor, der aus lauter Verzweiflung, weil seine Verbrauchswerte permanent über 10 L lagen, sich einen Gastank einbauen ließ. Nun verbraucht sein Auto ca. 12 L bei sparsamer Fahrt. Wenigstens ist der Sprit mit 0,65c. günstig.


    In einen so schweren Wagen wie der ASX muss ein Dieselmotor hinein. Alles andere macht keinen Sinn.

    Zitat

    Original von borstel02
    Ich habe den ASX in Granit-Braun und die Farbe sieht echt geil aus :J


    Auch ich werde meinen bald in dieser Farbe in Empfang nehmen können.
    War zwar nicht meine Wunschfarbe, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.
    Wie ist dass denn so mit dem Putzen und der Empfindlichkeit des Lacks?

    Zitat

    Original von weichangst68
    Schwanke zwischen Silber und Hellblau.
    Muß das Blau erstmal live sehen bevor ich bestelle.
    Leider erst Mitte September bei meinem Händler möglich. :richtig


    Ich habe den ASX in Tansanit-Blau schon gesehen - sieht super aus - ein Hingucker

    Meiner wird in Granit-Braun. Sonst war in der Instense-Ausstattungasvariante in nächster Zeit nichts mehr lieferbar.
    Ich denke trozdem eine gute Wahl getroffen zu haben.


    In Platinum-Grau oder Tansanit-Blau sind auch sehr schöne Farben.


    In rot habe ich noch keinen ASX gesehen - ist halt eine Geschmacksfrage.

    Ich werde auch bald stolzer Besitzer eines ASX. Ich hatte Glück und blieb von der Preiserhöhung verschont.
    Ich frage mich - trotz großer Nachfrage - sieht man den ASX kaum auf der Straße. Mir begegnete seit Juni bisher ein einziges Fahrzeug.
    Wie ist das in eurem Umkreis?

    Viele Automarken, auch Mitsubishi, bieten Komplettpakete in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Natürlich muss man dadurch leider auch Dinge mitkaufen, die man eigentlich gar nicht bräuchte. Wenn ich mir aber die deutschen Autos anschaue, die in der Regel in der Basisausstattung, (nackisch) noch günstig zu haben sind, dann für jedes Zubehör saftig zahlen muss, und dadurch den Preis sehr schnell gegenüber dem komplett ausgestattenen Wagen nach oben drückt.
    Heute verdient der Autohändler nur noch über die Werkstatt und den Zubehörhandel.
    Ich denke dies können diese Herren hier im Board bestätigen.

    Zitat

    Original von ratoshuan
    Also bei mir ist nichts vom Lieferzeitraum im Vertrag genannt. Ich habe auch keine zusätzlich Info vom Händler erhalten...habe den Vertrag am 07.08.2010 unterschrieben. Also wenn ich dann richtig verstanden habe, dann dürfte man in diesem Falldie Erhöhung nicht anwenden? Sehe ich das richtig?


    In Deinem Vertrag steht doch das Bestelldatum und die Kaufsumme die Du zahlen musst. Wenn das Produkt nachträglich teurer wird, ist das nicht Dein Problem.
    Ich denke dass Du die Erhöhung nicht zahlen musst.

    casca


    Zu dieser Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen.
    Ich habe selbst 5 Jahre einen Peugeot gefahren und kann bis auf den HDI-Motor, der als einsigstes Teil an diesem Auto störungsfrei lief, nichts gutes über Peugeot berichten.
    Ich muss noch 3-4 Wochen auf meinen ASX warten und bin zuversichtlich, nach meiner Probefahrt, eine gute Wahl getroffen zu haben.
    Ich werde dann mal hier im Board Bericht erstatten.

    Zwiebelauge


    Betreff der Peugeot Motoren kann ich Dir voll zustimmen.
    Ich fuhr 4 Jahre einen einen 307 mit HDI-Motor, was an diesem Auto das Beste war. Der Motor war sparsam, robust und hatte bei meinen 180.000 gefahrenen km nicht eine einzige Störung gehabt. Der Rest vom Auto war eine Katastrophe.

    Gerade hier hätte Mitsubishi enorm gepunktet und an Imgae gewonnen.
    Hohe Nachfrage nach einem gut ausgestatteten, verarbeiteten und preiswerten SUV. Der ASX fällt schon enorm auf der Straße auf - dies hatte ich auch bei meiner Probefahrt bemerkt. Bisher hatte ich nur einen einzigen ASX auf der Straße gesehen. Was auch noch auffällt, ist dass kaum Werbung für das Auto gemacht wurde oder wird.
    Bei meinem Händler standen doch einige ASX auf dem Hof, meist Inform oder Ivite Ausstattungen - Intense oder Instyle waren überhaupt nicht vorhanden, die laut Aussage des Händlers bereits verkauft waren.

    Sensationell diese Preiserhöhung - auch ich konnte dieses kaum glauben.
    Heute sind auch die Preise offiziell auf der Mitsu-Website geändert zu lesen.
    Was könnte hier wohl ausschlaggebend für eine solch schnelle Preiserhöhung gewesen sein???
    Zu hohe Nachfragen?
    Zu viele gute Testergebnisse?
    Zu preiswert gegenüber der Mitbewerber?


    Na ja vielleicht bleibt ja jetzt mehr Spielraum für das Handeln übrig :rolleyes

    Hallo an alle,


    auch ich hatte bei meiner Probefahrt vor 2 Wochen dieses leichte Ruckeln bemerkt, was nur bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km auf Landstraßen auftrat. Ich hatte das Gefühl wenn ich auf fast ebenen Straßen oder bei leichtem Gefälle kurz vom Gas ging, den Wagen nur rollen ließ und dann ab und zu kurz auf das Gaspedal trat, dieses Phänomen auftritt. Ich sprach bei der Abgabe des Wagen den Händler darauf an, der mir das Problem bestätigte, das beim ASX eine leichte Verzögerung zwischen dem Gas geben und dem Ansprechen des Motors vorhanden ist, da eine variable Ventilsteuerung im Diesel vorhanden wäre. Es gebe zurzeit keine Lösung für dieses Problem.


    Ob dieses dann in der Praxis ein großes Problem darstellt kann vermutlich nur im Dauerbetrieb festgestellt werden. Bei mir trat dieses nur auf Landstraßen im beschriebenen Geschwindigkeitsfenster auf.

    @Luecki,


    ich denke mal bei den 25% Rabatt hat der Händler wohl, da Du das Fahrzeug wohl gewerblich nutzt, die Mehrwertsteuer berücksichtigt oder das Fahrzeug ist ein Reimport.


    Ich hatte vor einigen Monaten eine Autopanne und dank ADAC während der Reparatur einen Leihwagen bekommen, den ich 1 Woche fahren durfte. Dies war ein Nissan Qashqai 1.6 Benziner. Meine Erfahungen während der Woche waren - mit diesem Motor völlig untermotorisiert - am Berg häufiges Schalten - sehr hoher Spritverbrauch ca. 120 km Durchschnittsgeschwindigkeit - Verbrauch nicht unter 8,5 Litern.

    Ich konnte beim Kauf meines ASX 1.8 Di-D Intense ca. 10% herausholen, aber auch nur weil ich die Summe abzüglich meines Gebrauchten dem Händler Cash auf die Hand gebe, sonst wären momentan wohl nicht mehr als 5% drin.
    Das Auto ist nun mal erst neu auf dem Markt und wohl aufgrund der aktuellen Nachfrage und des guten Preis-Leistungs-Verhältnis sehr niedrig kalkuliert. Des weiteren werden nun mal in Deutschland die Autos aller Marken teurer verkauft, da oft die Ausstattung doch erheblich von den, die nicht für den deutschen Märkte bestimmt sind, abweichen. Oft sind die reimportierten Fahrzeuge um einige Tausend € günstiger, jedoch mit anderen Bauteilen bestückt, die dann bei Unfall oder Reparatur erst gesondert geordert werden müssen und dann zu höheren Kosten führen.

    Hallo xelos,


    da ich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem neuen ASX voll begeistert bin, habe ich mir die gleiche Ausstattungsvariante bei einem Mitsubishi-Händler meines Vertrauens bestellt. Leider muss ich noch 6 Wochen auf die Auslieferung warten. Nach der ca. 200 km Probefahrt, überwiegend auf Landstraßen, bergig und kurvenreich, zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittswert von ca. 5,4 L an. Bei der anschließenden Autobahnfahrt bei ca. 120 - 150 km war es um die 6,5 L. Ich denke, dass bei einer defensiven Fahrweise durchaus Verbrauchswerte im Schnitt um die 6 Liter erzielt werden können. Ich hätte noch eine Frage. Da ich ebenfalls beabsichtige mir eine abnehmbare AHK zuzulegen, würden mich folgende Dinge interessieren:
    1. Ist die AHK original von Mitsubishi?
    2. Kosten der AHK und Einbaus.


    Dank im Voraus


    Gruß


    ASX-Fan