Beiträge von Shuca

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich habe den ASX nun in wenigen Tagen ein Jahr.
    Ich würde ihn wiederkaufen. Und wenn jetzt wieder der Schnee mitsamt seinen Verwehungen kommt, weiß ich was ich an ihm habe.

    Ich habe den 4 WD nun fast ein Jahr. 19000 km habe ich runter. 36 mal getankt. Gut 1700 € fürs Tanken. Ich habe den Durchschnittsverbrauch über das Jahr ausgerechnet. Es sind genau 6,5L auf 100 km. 70 % sind die Strecken aber nur 20 km. Ich hatte im Sommer auch schon mehrmals einen Verbrauch von etwa 5,7L auf 100 km. Aber 3,8L auf 100 km halte ich doch für sehr erstaunlich. Das schaffe ich auf meinen Strecken mit Sicherheit nicht. Mal eine Frage? Hat Mitsubishi bei seinen Verbrauchsangaben den Reinigungsvorgang (DPF) mit eingerechnet ?
    Ich glaube nicht. Das DPF versaut mir ständig meinen Durchschnitt.

    waldo
    Sie haben noch keinen Ölwechsel gemacht?
    Wenn die 5L komplett reingeschüttet werden haben sie schon ungefähr 0,5 cm über das oberste Loch. Und die Ölsorte dürfte auch eine große Rolle spielen. Und die Kaltstarts im Winter kommen noch.
    Ich hatte auch schon eine DPF - Regenerierung bei 250 km. Aber das war vor dem Update. 8 bis 10 Minuten sind ungefähr 10 km.
    Richtig, variabel ist die Angelegenheit. Aber bei mir ist nach dem Update eines große Konstanz festzustellen. Ungefähr 600 km. Vielleicht liegt das auch an meinem Streckenprofil . Wenn es bei mir so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Aber erst nach dem Winter kann ich abschließen mit dem Ziehen des Ölmeßstabes.

    @ASX - Fan
    Die Laufzeit der Regenerierung wird bei mir verkürzt und nicht verlängert. Vor dem Update lief bei mir die Regenerierung etwa 15 km, jetzt nur noch 10 km. Ich verfolge die DPFs ganz genau und schreibe sie mir alle auf. Außer auf der Autobahn erwische ich sie alle.

    Nach dem Update ist bei mir der Intervall der DPF - Regenerierung von etwa 450 km auf ungefähr 600 km gestiegen. Auch die Laufzeit der Regenerierung hat sich von etwa 15 km auf ca. 10 km verringert. Ich habe seitdem Update keine meßbare Ölvermehrung mehr. Und das sind schon über 6000 km. Mal sehen was der Winter bringt.

    Genau waldo. An dem grünen Balken kann man das DPF erkennen. Und der Spritverbrauch steigt ungewöhnlich an. Auch bei mir sind es 15 km und dann ist Schluß. Er reinigt sich natürlich auch unter 2000 U/min. Ich hab ihn auch mal abgestellt und nach dem erneuten Anlassen ging er problemlos weiter. Er kündigt sein DPF bei mir auch schon etwa 15 km vorher durch eine Spriterhöhung um etwa 0,3 bis 0,4 L/100 km an. Ich merke das wenn ich zur Arbeit fahre. Ich habe drei Fixpunkte auf dieser Strecke. Abhängig von der Außentemperatur kenne ich seine Verbrauchswerte an diesen Punkten. Wenn er diese Werte um etwa 0,4 bis 0,5 L/100 km übertrfft weiß ich das er kurz vor dem DPF steht.

    Habe heute die 15000 Inspektion machen lassen. Ölvermehrung etwa 1 cm über oberstes Loch, noch ungefähr 13 mm bis X. Ich habe keine Probleme obwohl ich auch mehrheitlich Kurzstrecke fahre. So ungefähr 20 km in der Regel. Dieselverbrauch liegt jetzt im Sommer im Schnitt bei diesen Strecken etwa 5,9 L/100 km. Wochendlangstrecken, zb. durch den Harz komme ich mit den laufenden Vekehr teilweise auf 5,5 L/100 km. Eine Urlaubsfahrt an die Ostsee (Autobahn) mit 5 Personen und vollem Kofferaum bei 500 km etwa 6,1 L/100 km. Ich habe nur einmal Ärger mit diesem ASX gehabt. Beim Einladen von einem Kasten Bier in den Kofferaum habe ich die rechte Rückleuchtenkombination zerschmettert. Kosten 130 €.
    Ansonsten bin ich mit diesem Auto sehr zufrieden.

    NSUTTS
    Wenn bei dir das ÖL bei längerer Autobahnfahrt weniger wird, dann könnte der Diesel im Öl verdunstet sein. Das geht eben nur wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht. Bei vielen Kurzstrecken funktioniert das nicht. Benzin verdunstet sehr leicht. Deswegen haben die Benziner auch dieses Problem nicht. Eigentlich müßte im Sommer das Problem beim Diesel weniger werden.

    Also mein ASX hat jetzt über 6000 km runter. Er macht ungefähr alle 500 km sein DPF. Vom obersten Loch des Ölstabes bis zum X sind es ungefähr 23 mm. Ich habe bei etwa 1200 km einen Luxusölwechsel gemacht. Genau fünf Flaschen. Seitdem habe ich eine Ölvermehrung von etwa 5 mm. Defacto macht mein ASX bei jedem DPF ungefähr 0,5 mm mehr Öl. Also 5000 km ein halber cm. Bei 15000 km wären das 1,5 cm. Aber beim Ölwechsel muß der Ölstand genau auf dem oberen Loch stehen. Wenn mehr drinne ist, und es handelt sich ungefähr um einen halben Liter, muß ich ich bei ungefähr bei 11000 km wechseln. Ansonsten funktioniert es beim Ölwechsel von 15000 km. Ich fahre an Werktagen immer dieselbe Strecke. Ich habe bestimmte Fixpunkte wo ich (abhängig von der Außentemperatur) meinen Spritverbrauch genau kontrolliere. Ich weiß 20 km vorher wann das DPF kommt. Denn wenn das Filter fast voll ist, frißt er ungefähr einen halben Liter mehr. Es ist hoch interessant.

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber die BC Anzeige und der wahre Verbrauch nähern sich immer mehr an. Ob es an den Sommerreifen und den wärmeren Temperaturen liegt weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich jetzt einen Verbrauch von 6,1 L auf 100 km.
    Ich muß aber auch dazu sagen das ich Ultimate getankt habe. Ich wollte es mal probieren. Ich fahre immer 4WD. Mein ASX Intense hat jetzt 5700 km runter und der Spritverbrauch ist in den letzten 3 Wochen um gut dreiviertel Liter gesunken. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden. Die Strecken die ich fahre bestehen zu 60% aus 20 km Kurzstrecke und der Rest ist der Wochendspaß über Berg und Tal. Ein paar Autobahnkilometer sind immer auch dabei. Ich glaube es ist nicht realistisch wenn man ein Auto im Winter kauft (Wartezeit), dann gleich den Stab über seinen Spritverbrauch zu brechen.

    Schlechter Diesel - höherer Verbrauch- mehr und schlechtere DPF und Ölvermehrung. Irgendwie hängt doch alles zusammen. Zum Kotzen. Man sollte wirklich den teureren Diesel tanken.