Beiträge von K .

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Ein Topergebnis, das jeden Mitsubishifan freuen und stolz machen muss.
    Pessimisten werden jetzt sagen : Naja,...die topteams hatten ja alle Ausfälle - klar das Mitsubishi so weit vor gespühlt wurde, aber dieses Ergebnis war doch auch nur deshalb möglich, weil Mitsubishi erneut ( anders als die Konkurrenz ) die zuverlässigeren Autos hat, und daher keine technischen Probleme beklagen musste.


    Nachdem Peugeot und Citröen ja ab 2006 fehlen werden ( Weltmeister Loeb wird zwar weiter Citröen fahren, aber nur in einem Privatteam ) könnte dieses Ergebnis ein Vorzeichen auf Mitsubishis Möglichkeiten im kommenden Jahr sein. Sehen wir Mitsubishi dann womöglich öfter so weit oben ? Wäre wünschenswert !

    Das war auch so mein Gedanke,....
    wie verzweifelt muss der Stuttgarter Finanzvorstand sein ( angesichts der weiterhin miesen Nachrichten bei Chrysler, Smart und nun auch bei Mercedes ), das man sich vom derzeit einzig positiv entwickelnden Teil der Beteiligungen trennt, um ja die Gewinnziele einhalten zu können und keine Gewinnwarnung ausgeben zu müssen......


    Sehn wirs mal so : Ein weiteres Mal wird man sich an Mitsubishi nicht gesund stoßen können. 3 Mal hats geklappt :


    1. Ausstieg bei MMC am 24. April 2004 - Aktienkurs stieg um satte 6,8%
    2. Schadensersatzzahlung von MMC an DC Anfang 2005 -> satte 375Mill. Dollar
    und jetzt die dritte Aktion, die vermutlich erneut den Aktienkurs der DC - Aktie stützt.
    Für mich ist damit fakt : Wenn DC das nächste Mal einen Rettungsanker schmeisst, dann triffts wenigstens den interen Bereich des Konzerns und man sucht die Schuld nicht wieder in Asien !

    Wenn dann die neuen Modelle in den kommenden Jahren wirklich alle so einschlagen, wie es sich am Interesse für die gezeigten Studien ablesen läßt, dann könnte Mitsubishi wirklich die Talsohle hinter sich haben. Hoffen wir alle gemeinsam das beste !


    Wenns dem Hersteller wieder besser geht, dann verbessert sich sicher auch das Interesse für die Clubs und alles wird auch für uns wieder etwas leichter als in den letzten Monaten. Das zumindest ist meine Hoffnung !

    Soweit ich das weiter verfolgt habe, liegt Peterhansel nach der gestrigen Etappe nun schon eine satte halbe Stunde vorn ! Das is heftig....nach nur zwei Tagen...... wenns bei der Dakar auch so läuft ! :mitsu


    Siehe : Rallye1.de

    „Peter" hänselt alle

    Bereits auf der ersten Etappe des Marathon-Weltcup-Finales in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird Stéphane Peterhansel seiner Favoritenrolle gerecht: Der Mitsubishi-Pilot setzte sich überaus deutlich vom Verfolgerfeld ab.
    Der Franzose empfand die 282 Kilometer lange Auftaktprüfung, die von Abu Dhabi in die Wüste führte, als ähnlich schwer wie im Vorjahr. "Es ging schnell los. Auch die Dünenpassagen konnten wir recht zügig durchfahren, weil der Sand nicht sehr weich war", so Peterhansel, der 2:37.37 Stunden für den Wüstenausflug benötigte



    Platz zwei ging an den Spanier José-Luis Monterde im X-raid-BMW. Er musste sich dem Dakar-Sieger der beiden letzten Jahre um üppige 26 Minuten geschlagen geben. Aber immerhin konnte der Privatier mit Nani Roma den zweiten Werks-Mitsubishi in Schach halten.
    Allerdings musste Roma zwei Mal anhalten, weil heftige Magenkrämpfe eine Weiterfahrt verhinderten. Zu allem Überfluss fuhr sich der Spanier noch fest.


    Stand nach Etappe 1
    1. Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F) Mitsubishi Pajero/Montero Evolution 2:37.37 Std.
    2. José-Luis Monterde (E)/Tiziano Siviero (I) BMW X5 3:03.03 Std.
    3. Joan Roma (E)/Henri Magne (F) Mitsubishi Pajero/Montero Evolution 3:07.11 Std.
    4. Yayha Al-Helai (UAE)/Khaled Al-Kendi (UAE) Chevrolet Pick-Up 3:20.01 Std.
    5. Ahmad Bin Soughat (UAE)/Jassim Al-Balooshi (UAE) Chevrolet Pick-Up 3:26.39 Std.

    Erfolgsserie wird fortgesetzt !


    Bei der Rally di San Crispino konnte der ehemalige Europameister Andrea Navarra den ersten Sieg im neuen Mitsubishi Lancer Evo IX feiern.
    Während Xavier Bouche in Belgien auf Asphalt gegen die S1600-Fahrzeuge keine Chance hatte und die Condroz als Dritter beendete, hatte da sein Markenkollege Andrea Navarra in Italien auf Schotter mehr Glück. Bei seiner Heimrallye konnte der ehemalige Europameister sieben der dreizehn Prüfungen für sich entscheiden und für Mitsubishi Ralliart Italy den ersten Sieg des Evo IX einfahren.



    Zu Beginn gab jedoch der junge Umberto Scandola den Ton an, der die ersten Prüfungen dominierte. Auftretende Probleme an seinem Subaru warfen ihn jedoch zurück und so nutzte Markenkollege Piero Longhi die Gunst der Stunde und ging in Führung. Doch der schon gekürte Champion leistete sich einen Ausrutscher und so kehrte Navarra als Leader ins Etappenziel zurück.
    Seinen Vorsprung baute der Mitsubishi-Pilot am zweiten Tag weiter aus und gewann die Rally di San Crispino mit 35.5 Sekunden Vorsprung auf Scandola. Dritter wurde Andrea Aghini vor Luca Cantamessa und Alex Fiorio. Den siebten Rang sicherte sich Mitsubishi-Pilot Anton Alen, der Sohn des ehemaligen Lancia-Werksfahrers.


    Endstand der 18. Rally di San Crispino 2005:
    1. A. Navarra/S. Girelli - Mitsubishi Lancer Evo IX 1h 48.04.3
    2. U. Scandola/C. Biondi - Subaru Impreza + 35.5 Sekunden
    3. A. Aghini/M. Cerrari - Subaru Impreza spec C + 51.3
    4. P. Longhi/M. Imerito - Subaru Impreza spec C + 52.9
    5. L. Cantamessa/P. Capolongo - Subaru Impreza spec C +1:03.8 Min.
    6. A. Fiorio/E. Cantoni - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 2:16.1
    7. A. Alen/J. Aariainen - Subaru Impreza + 2:23.3
    8. S. Pianezzola/D. Zanatta - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 2:30.4


    ( Quelle : Rallye-Magazin )


    Mein Kommentar :
    KEIN KOMMENTAR !!!! :richtig

    Soweit ich das in den letzten Jahren beobachten konnte, gab Mitsubishi in den vergangenen Jahren kurz vor der Essen-Motorshow jedesmal eine Pressemitteilung aus, was dort gezeigt wird. allerdings wartete Mitsubishi in den letzten beiden Jahren in Essen auch mit zwei Weltpremieren auf.
    2005 jedoch feiern die Mitsubishimodelle ihre Premieren woanders ( zB. L200 in Bologna - etwa zeitgleich zur Essen Motorshow ). Neues wird auch nicht erwartet. Der Evo9 hatte bereits in Frankfurt Premiere.


    Möglicher Weise wird die Essen Motorshow diesmal ohne Mitsubishi-Highlight auskommen müssen. Aber vielleicht kommt ja der "Sportback" ein zweites Mal nach deutschland ? Vielleicht läßt Mitsubishi ja auch die Bombe platzen und bringt den "Concept X" nach Essen - aber das is jetzt nur so ne Träumerei von mir - nehmt das bitte nicht ernst.......
    letztlich werden wir uns überraschen lassen......

    Dann gehöre ich zu den wenigen die wechseln :


    Die schwachen Preisnachlässe meiner bisherigen Autoversicherung, trotz jährlich um 5% steigender SF-Anteile sind mir schon lange nicht genug - die haben mich lange genug verarscht.


    Ein einfaches Rechenbeispiel :
    Meine Versicherung kostete bisher 324,-EUR ( Haftpflicht ) jährlich.
    Das entspricht bei meiner vierteljährlich gewohnten Zahlungsweise zzgl. des Ratenzuschlags 82,- EUR.
    Jetzt kam der neue Versicherungsbescheid : Vierteljährlich 316,- EUR !
    Allerdings sieht die neue SF-Klasse einen 5%igen höhen Nachlass als 2004 vor....... Wer rechnen kann erkt es schnell : die eingesparten 8,- EUR gegenüber den Vorjahr entsprechen ganz und gar nicht den 5% die die neue SF-Klasse mit sich bringt - es sind ( grob gerundet ) nur 2,4 % - Nachlass gegenüber dem Vorjahr........ was ist mit den restlichen 2,6% geworden ??? Wer kriegt die ?


    So wechsle ich denn also zum Jahreswechsel den anbieter und spare nun satte 13,00 EUR vierteljährlich !


    Um Vorurteile gleich auszuräumen : Beide anbieter - der alte und der neue - sind beides Direktversicherer....und trotzdem solche Unterschiede..... Vergleichen lohnt also !

    Naja,...dafür ist das Design des Südafrika-Lancers aber auch schon 5 Jahre alt. es entspricht dem Lancer-Cedia, der 2000 erstmals auf den Markt kam.
    aber haben die In Südafrika nicht inzwischen auch schon den "neuen" Lancer, wie wir ihn kennen ? Sollte mich echt wundern, nach dem der ja weltweit verkauft wird, wenn die Südafrikaner sich da als einzige mit dem Vorgängermodell zufrieden geben.....

    Ich mag mich täuschen, aber irgendwie geht das dann doch schon sehr Richtung Porsche, wenn man sich den von der Seite her anschaut.
    Interessant finde ich - nebenbei bemerkt - das Mitsubishi offenbar erkannt hat, das das Design von ConceptX und Sportsback bei der autointeressierten Öffentlichkeit gut ankommt und diese Stilelemente ( Großer Lufteinlass, schwarze Querstrebe, nun in verschiedenen Variationen immer wieder kehren.


    Es mag etwas verfrüht sein solche Behauptungen aufzustellen, aber möglicher Weise hat Mitsubishi hier seine neue Identität, sorich : Sein neues Familiengesicht gefunden..... ein Glücksgriff sozusagen, denn auch der Ralliart-Eclipse und der ebenfalls neu vorgestellte "Street-Raider" sehen mit diesen Designmerkmalen sehr gut aus !

    Das mitm Hermann & Ralliart wußte ich schon vor dem Stiftlandtreffen.
    In meinen letzten Telefonaten mit Uwe Kraft von der Ralliart Fanbetreuung und Frau Fritzsche ( auch bei Ralliart ) hatten beide schon ein paar Winks mit dem Zaunfeld gegeben, aber ich wollte mir das noch von Gassner Motorsport bestätigen lassen.


    Leider bekam ich auf meine Anfrage keine Reaktion, was wohl angesichts des wegen der vielen Rallyeläufe übervollen Terminkalenders bei Gassner Motorsport keinen wundern dürfte. Sonst hätten wir diese Bombe sicher schon im August- oder Oktober-Magazin platzen lassen !

    Das hatte sich in den vergangenen Wochen schon angekündigt. Gerüchteweise habe ich schon sehr viel darüber erfahren, jedoch wollte ich noch nix veröffentlichen, weil ich noch auf eine bestätigende Antwort von Hermann und Co. auf meine Anfrage gewartet habe.


    Nun ist es also amtlich !
    Gut so, denn mit Hermann Gassner übernimmt ein kompetenter Ansprechpartner das Geschäftsfeld. Es hätte keinen besseren erwischen können. :richtig

    Das is doch nich nur bei den Franzosen so... du sollst eben dein auto für jeden noch so kleinen Scheiss in die Werkstatt bringen.
    In Zeiten wo die Autos ( aus kostengründen oder Sparzwang ) 10 Jahre und mehr halten müssen, und dies im Regelfall auch tun, verdienen die Händler am Verkauf immer weniger, also muss der Service- und Wartungsbetrieb intensiviert werden. Und sei es auch nur, wenn Wischwasser für die Scheibenwischer nachgefüllt werden muss ( ums mal krass zu übertreiben ).

    Das stimmt wohl - auch mir ist die Ähnlichkeit des aktuellen Nissan-Pickup zum L200 schon aufgefallen. Allerdings ist der Nissan etwas günstiger und bietet ( auch dank Renault ) eine breitere und modernere Motorenpalette ( Steuer-einstufung ) als der L200 an, den es - von wenigen Sondermodellen abgesehen - eigentlich nur mit einer Maschine zu kaufen gibt.


    Aber nicht nur der Nissan scheint ein Zwilling des L200 geworden zu sein. Wer sich mal den Mazda-Pickup ansieht,..... auch das könnte ein L200 sein..... und sicher nicht nur, weil beide eine Ladefläche haben, sondern die japaner kupfern eiben gern beim Marktführer. Aber das Design wird sich spätestens ab Frühjahr 2006 ändern, wenn der neue L200 kommen soll.

    Wow.....


    Das wäre schade, wenn der Rennstall Wallenweins Mitsubishi den Rücken kehrt. Auf der anderen Seite war Wallenwein auf Mitsubishi stets konkurrenzfähig und oft sogar siegreich.
    Die Abkehr von Mitsubishi könnte mit der Auflösung von Ralliart Deutschland in zusammenhang stehen, deren offizieller "Vertreter" Wallenwein bei der deutschen Rallyemeisterschaft seit 2001 war.


    Ich tippe für 2006 auf Suzuki als heißesten Anwärter für den Wallenwein-Rennstell.

    Nun,...wie immer betrachtet Proxima die Entwicklungen bei Mitsubishi wesentlich komplexer als ich und wie in den meisten Fällen muss ich ihm auch diesmal Recht geben. Allerdings betrachte ich den L200 nicht ale Nieschenmodell sonderen schon als Volumen-Seller...... er war schleißlich nicht umsonst 5 Jahre in Folge Deutschlands beliebtsester Pickup, ehe er 2005 von Nissan abgelöst wurde.


    Der neue L200 kommt deutlich vor dem neuen Nissan Pickup auf den Markt und wird, so deutet es sich an, wie viele der letzten Neuerscheinungen bei Mitsubishi, seinen Vorgänger preislich unterbieten. Beides könnte dazu beitragen, das der L200 seinen Führungsanspruch unter den Pickups in Deutschland wieder zurückerobert.
    Vom fortschritllichen ( und für manche vielleicht auch gewöhnungsbedürftigen ) Design mal ganz abgesehen. Ich persönlich halte den Schritt ( wegen des krassen Designbruchs zum vorgänger ) für außerordentlich mutig und hoffe sehr das er belohnt wird.


    Meine zeite Hoffnung is, das wir einen solchen neuen L200 schon auf dem Elbetreffen 2006 "Live" präsentieren können. Vielleicht werden sogar Probefahrten möglich sein...... aber das is noch so lange hin -....wir wollen nicht vorgreifen.