Beiträge von K .

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    Vor allem, denke ich das es wichtig ist, das hier alles Clubs und Foren eine gemeinsame Position beziehen. Also sich auf Standards einigen, die sie gegenüber Mitsubishi durchsetzen können. Es geht dabei nicht darum, das wir "einen Kampf" mit Mitsubishi aufnehmen.
    Genauso wenig schätze ich die schon erwähnten Protestaktionen. Ich war regelrecht angewidert von solchen Ideen. Da hat der Egoismus den Idealismus für die Marke besiegt. Zu solchen "Fans" möchte ich wahrlich nicht gehören.


    Nein, was ich meine ist, das nun nicht gleich alle Clubs freudig Hurra schreien sollten, wenn sie dieses Angebot lesen. Denn gerade aus rechtlichen Blickwinkeln heraus, birgt diese Möglichkeit auch Risiken.
    Club-Voständen wie Thomas Ritter bitte ich zu bedenken, das dieses Angebot, so es denn tatsächlich eine praktische Umsetzung findet, sicher kurzfristig finanzielle Vorteile bietet, wenn Mitsubishi plötzlich die gesamten Webkosten übernimmt.
    Aber einige der Domains sind so wertvoll und hoch gerankt, das dieses Angebot - betrachtet man es über den finanziellen Aspekt hinaus - nur eine Verhandlungsbasis sein kann.


    Viel wichtiger sind :
    1. die rechtliche Absicherung für Webmaster und Seitenbetreiber
    2. Möglichkeiten und Umfang einer möglichen Zensur
    3. Garantien und Zusicherungen für Laufzeit und Bestandsschutz
    4. individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Inhalte ( zB. Werbung, Technische Inhalte, Verkauf von Teilen )


    Im "Intern" wurde da ein sehr nützlicher Vergleich gezogen :
    Wer noch das alte "Car-Concept"-Forum kannte, das urplötzlich abgeschaltet wurde, weiß was wir mit diesen Punkten meinen.
    Die finanziellen Lockmittel, die Mitsubishi jetzt in Aussicht stellt, dürfen die anderen wichtigen Punkte nicht überblenden. Hier muss fair und mit klar definierten Parametern verhandelt werden.
    Das heißt, das Mitsubishi hier auch eindeutiger und professioneller werden muss, denn das wischi-waschi der letzten Wochen wird hier zu keiner Einigung führen. Hier muss auch Mitsubishi endlich sagen, was gehauen und gestochen ist. Mit der schwammigen Taktik der letzten Monate wird kein positives Ergebnis erzielt. Mitsubishi muss sich zu Standards bekennen und Zugeständnisse machen, die auch noch in ein paar Jahren wirksam sind und an denen sie sich messen lassen können.


    Als Vertreter des MCM oder MFF werde ich nichts unterschreiben oder keiner Regelung zustimmen, die nicht bis ins Detail alle Risiken ausschließt. Für ein paar Euro´s werden wir uns unsere Eigenständigkeit und Selbstbestimmung nicht nehmen lassen. Dann könne wir auch gleich einpacken und alles hinschmeissen.
    Zumindest ich werde nicht zu einer Marionette werden, denn wenn etwas das Mitsubishi Fan Forum oder das Elbetreffen in den letzten Jahren so beliebt gemacht haben, dann waren es :


    > unsere Ideen > unser Individualismus > unser Idealismus


    und das will ich auch weiterhin ohne Einschränkungen tun können für die Szene und die Fans. Die Rahmenbedingen sind hier entscheidend.

    Naja, das Angebot muss schon entsprechend verlockend sein, um eine hoch gerankte Domain wie mitsubishi-talk, mitsubishi-fan, etc. her zu geben. Da gehört für mich auch der dynamisch wachsende Webspace dazu, den DreamCarisma mit angesprochen hat. Das sollte denen auch heute schon klar sein. Denn auch das MFF würde, diese Umstände berücksichtigend, weiter wachsen.


    Die Absicherung, was Domainfortbestand und Zugriffsrechte angeht, müsste dann eine vertragliche Festlegung bringen, die von beiden Seiten unterschrieben und akzeptiert wird. Vielleicht sollte hier auch eine Mindestlaufzeit, also eine zeitliche Absicherung, berücksichtigt werden, die Mitsubishi den bisherigen Besitzern garantiert.

    Mitsubishi will den Clubs entgegen kommen....


    Nachdem ich mich im öffentlichen Teil der Diskussion bisher zurück gehalten habe, weil ich von diesen Entwicklungen - wie viele von euch auch - ziemlich geschockt war, möchte ich euch jetzt die neuesten Entwicklungen mitteilen, die zu der Sache im Gange sind.


    Am Mittwoch habe ich nach der Arbeit meinen Rechtsbeistand aufgesucht, der Mittwochs lange genug offen hat, um auch nach der Arbeit noch Zeit für mich zu haben. Laut deutschem Internetrecht ist Mitsubishi Motors nur auf eine Weise in der Lage an unsere Domains zu gelangen : Nämlich, in dem sie sie kaufen. Entweder direkt von uns, oder wenn wir sie nicht mehr brauchen und wieder zurückgeben von der Denic. Im Klartext : Ungeachtet des Markenrechts, das sie hier zur Rechtfertigung anführen, können sie uns die Web-Domains nicht wegnehmen ! Allerdings haben sie, als Eigentümer geschützter Begriffe wie "Mitsubishi" oder "Ralliart" die Möglichkeit, das Rechtsmittel der "Unterlassung" zu erwirken. Das wiederum heißt, das wir die Domains zwar behalten, aber Mitsubishi-Inhalte nicht weiter verbreiten dürfen, wenn Mitsubishi nicht ausdrücklich zustimmt. Eine solche Unterlassung ist jeweils zeitlich befristet und muss im Bedarfsfall von Mitsubishi verlängert werden....
    In Mitsubishis Interesse wird es natürlich liegen, so günstig wir möglich an die Domains zu kommen. Sollte der Preis zu hoch ausfallen oder die Gegenseite ( in dem Falle wir ) sich unkooperativ zeigen, könnte eine Unterlassung also der nächste Schritt sein. Das hieße, das wir nicht länger Inhalte zu Mitsubishi veröffentlichen dürfen. Im übrigen ist hierbei dann auch nicht mehr die Domain als solche wichtig, sondern eine Unterlassung richtet sich gegen Personen. In dem Falle also gegen Stan und/oder mich. Und hierbei ist dann auch unwichtig, ob die Domain Mitsubishi-Talk oder mitsu-talk heißt. Mit der Unterlassung wird uns gesagt, das wir gar nichts mehr in Richtung Mitsubishi machen dürfen - egal unter welcher Domain.
    Durch eine Mißachtung der des Unterlassungsbeschlusses, der juristisch bestätigt würde, entstünden dann natürlich rechtliche Konsequenzen. Solche Unterlassungen, sind im Internet nicht unüblich. Sie sind ein gängiges Instrument, um den Eigner von Webseiten gefügig zu machen, weil mit jedem Tag der Unterlassung, wo seine Webseite nicht erreichbar ist, der Wert der Domain auch sinkt und das Ranking sich irgendwann verschlechtert.
    Mein Anwalt bezeichnete das ganze als eine Art Pokerspiel, bei dem jeder gut Zocken können muss. Wenn nämlich der Wert einer Domain sinkt, kann der bisherige Eigner immer weniger dafür verlangen. Er wird sozusagen "ausgehungert". Allerdings birgt das auch Gefahren für denjenigen, der die Unterlassung rechtskräftig veranlasst. Wenn er nämlich zu lange wartet und die Geduld der Gegenseite überspannt, ist die Domain irgendwann so wenig wert, das er sie selbst zwar vielleicht zu einem Spottpreis bekäme, aber ihr Ranking dann derart unattraktiv ist, das er sich damit selbst alles kaputt gemacht hat. Ist also eine ganz schöne Zockerei. Soviel zur rechtlichen Seite......


    Mitsubishi´s Überlegungen haben sich in der ersten Wochenhälfte nun allerdings verändert. Heute nämlich habe ich ein recht langes Telefonat mit einem verantwortlichen Vertreter der Firma Centaur geführt. Seinen Namen möchte ich an dieser Stelle unerwähnt lassen, aber er wird sich denke ich, auch mit den anderen betroffenen Webseitenbetreiben in den kommenden Tagen verständigen.
    Die Fa. Centaur ist der Webhoster für Mitsubishi Motors Deutschland. Sie hat ebenfalls keine rechtlichen Befugnisse, die irgendwelchen Einfluss auf unsere Domain nehmen könnten. Es ist ein ganz normaler Webhoster wie STRATO oder TRIPOD.
    Die Fa. Centaur nimmt derzeit mit den zunächst betroffenen Clubs Kontakt auf, um relevante Kennziffern ( Größe des Webspace, Emailadressen, Traffic etc ) und Interessen der Clubs abzufragen. Und hier kommen nun die Aussagen von Thomas Ritter ins Spiel. Die Fa. Centaur sammelt diese Daten für Mitsubishi. Und sie tun das, weil Mitsubishi selbst sehr überrascht und vielleicht auch erschrocken über die Reaktionen aus den Clubs war. Zunächst war es, wie im Schreiben von vergangenen Woche auch deutlich wurde, gedacht, nur die Domains zu übernehmen und wieder zurück zu routen. Durch die über das Wochenende in den Foren entstandene Diskussion, und die auch in Telefonaten und Emails deutlich gewordene Verärgerung der Clubs, mit der man nicht gerechnet hatte, gibt es nun weiterführende Überlegungen.


    Die von den Clubs gesammelten Daten der Fa. Centaur berücksichtigend, wird derzeit überlegt, nicht nur die Domains, sondern die gesamten Webseiten inkl. aller Inhalte zu übernehmen. Dafür wird die Centaur als Hoster beauftragt und eine Kostenliste erstellen. Je nachdem, wie hoch diese Kosten ausfallen, wird Mitsubishi entscheiden, ob es sich lohnt, diese Kosten für die Clubs zu tragen.
    In gewisser Weise hatte Thomas Ritter also recht, allerdings ist er ein wenig weit vorgeprescht, denn in meinem dritten Telefonat mit der Rechtsabteilung Mitsubishi´s ( auch heute geführt ) zeigte man sich über das Durchsickern dieser Informationen und der fast schon verbindlichen Aussage der Kostenübernahme im Forum, leicht angesäuert. Denn derzeit ist man hierzu noch im Prüfungsverfahren, was die Realisierbarkeit angeht. Wenn jetzt Gerüchte kursieren, das Mitsubishi alles bezahlt, dann wird Mitsubishi hier zusätzlich unter Druck gesetzt, da ja gerade dieser Umstand noch nicht beschlossen ist. Das Wissen um diese Denkmodelle Mitsubishi´s, könnte Einfluss auf die Angaben der Clubs haben und die gesammelten Daten verfälschen.
    Sollte der Webspace-Bedarf der Clubs zu hoch und die daraus resultierende Kostenbilanz zu ungünstig ausfallen, wäre es möglich, das Mitsubishi sich gegen diesen Weg entscheidet. Dann ginge das nächste Geschrei wegen der zuvor getroffenen Aussagen los. In diesem Punkt sind die zuletzt getroffenen Aussagen also mit vorsicht zu genießen und durchaus noch nicht beschlossene Sache !


    Ich möchte also nochmals betonen :
    Derzeit werden diese Denkmodelle nur auf ihre Realisierbarkeit hin geprüft. Es wäre ein Zugeständnis, das als Gegenleistung für die übertragenen Domains erbracht werden würde. Entschieden ist jedoch noch lange nichts. Wie lange dieser Prüfungsprozess noch dauern wird, ließ sowohl die Fa. Centaur als auch die Rechtsabteilung von Mitsubishi Motors offen.


    Ich konnte den Gesprächen soweit auch entnehmen das in der vergangenen Woche zunächst nur ausgewählte Foren und Clubs angeschrieben wurden, die eine gewisse Bedeutung für die Szene haben. Also wenn man so will die "großen Fische" im Mitsubishi-Club-Gewässer..... Sie wurden zuerst ausgewählt, weil durch den Traffic und die Bedeutung/den Bekanntheitsgrad der Webdomains hier der größte Einfluss auf den Markenschutz genommen werde. Wenn man mit diesen ersten Clubs & Foren fertig ist, sollen in einer zweiten "Welle" auch kleinere Clubs in die Aktion eingebunden werden. Diese Aussage war mir sehr wichtig, weil wir, als Verantwortliche des MFF, auch immer gesagt haben, das wir keine Sonderrechte wollen, sondern wenn, dann sollen alle gleich behandelt werden.


    Die Rechtsabteilung wies zudem darauf hin, das von dieser ersten Aktion nicht nur Clubs und Foren, sondern auch Händler betroffen sind, die derzeit noch unabhängig im Internet agieren. Es ist also keine nur auf die Clubs ausgerichtete Aktion.
    Laut Centaur sollen die Webmaster und Webseitenbetreiber nach der Übertragung der Webinhalte auf den Server von Mitsubishi ihre uneingeschränkten Log-ins und FTP-Zugänge wie beim alten Hoster beibehalten dürfen, damit diese auch ungehindert weiter administriert werden können. Gleiches gilt für alle vorhandenen oder neu anzulegenden Email-Accounts. Wobei Einzelheiten wie der Webspacebedarf usw. natürlich dann noch besprochen werden müssen.
    Offengelassen wurde zunächst die Frage nach der Möglichkeit mit externen Werbepartnern weiter zu arbeiten, um so mit Internetwerbung die Foren- bzw. Clubkasse fit für das nächste Treffen zu machen oder Anschaffungen zu tätigen. Über die finanziellen Aspekte, so die Rechtsabteilung, müsste dann gesprochen werden, wenn es in die praktische Umsetzung geht. Wobei dann hier sicher auch vertragliche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen.
    Grundvoraussetzung wäre jedoch, das Mitsubishi an dem Denkmodell der Übernahme der Webkosten für die Clubs festhalte. Solange man sich hier noch mit der Entscheidungsfindung beschäftige, sind alle weiteren Überlegungen rein hypothetischer Natur.


    Man räumte, vor allem seitens der Rechtsabteilung, allerdings auch ein, das Mitsubishi dann ein Auge auf die Webinhalte haben wird, um Tendenzen und Entwicklungen entgegen zu wirken, die dem Unternehmen und seinem Ruf schaden. Man wird dann sicher nicht gleich alles abschalten, aber die Administratoren könnten in solchen Fällen angehalten werden, regelnd einzugreifen. Das wäre dann also sowas wie eine gewisse Zensur, der wir uns unterwerfen müssten, wenn wir dem vollständigen Übertrag zustimmen.


    So,....das war erst mal das, was ich nun im Laufe dieser Woche in Erfahrung bringen konnte. Ich hoffe es trägt dazu bei, etwas Ruhe in die Angelegenheit zu bringen. Aus meiner Sicht sieht die Sache nun schon wieder etwas besser aus, wobei die rechtlichen Hintergründe einer Domainübertragung hier dennoch eine genauere Betrachtung verdienen. Zumindest hat die Sache, so wie sie sich jetzt darstellt, auch ein paar Vorteile für die Clubs, und das ist schon was ganz anderes, als es in dem Schreiben von letzter Woche stand.


    @ Mirko :
    An unserem Schreiben haben mehrere MODs mitgewirkt und es hängt einfach zu viel für uns dran, um uns wichtige Punkte & Fragen unter den Tisch fallen zu lassen.

    Ohne jetzt weiter über die Pension Schneider wettern zu wollen. Wer da schlafen will, soll dort schlafen. Darf jeder selbst entscheiden.
    Mich hat nicht nur die Sache mit West´s Hunden angekotzt ( zumal man sowas vielleicht von einem feinen Hotel in der City erwarten kann, aber nicht von einer ohnehin ländlich ausgeprägten Pension in einem Kuhdorf ).
    Was mir noch mehr gegen den Strich ging war das Hin und Her mit der abends geplanten Grillparty. Das war unter aller Kanone !


    Aber wir finden für Micha und den Bösen Wolf sicher noch eine Alternative. Gebt mir ein paar Tage Zeit. Wegen der Sache mit den Hotels frage ich bei Gelegenheit auch nach.....

    Völlig unbemerkt hat auch unser Proxima nun die 6000er überschritten und wir merken das erst jetzt. Muss wohl schon gestern oder vorgestern passiert sein ! ;)


    Herzlichen Glückwunsch zum 6.000sten !!


    Und weil wir so nachlässig waren gibts auch ne tolle Entschädigung .... ;)



    :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg :gugg

    Ich zucke noch ! ;)


    Problem bei den Zimmern in der Pension Schütze ist, das denen urplötzlich eingefallen ist, das sie zum gleichen Zeitpunkt schon Gäste drin haben. Sowas sagen die mir ein viertel Jahr nach Zimmerbuchung ! :blemm
    Ich vermute mal das sich für das fragliche Wochenende Stammgäste bei denen einquartieren wollen, die nichts mit dem ET zu tun haben und ihr deswegen wieder den kürzeren zieht.


    ......als einzige Pension, die man noch zu Fuß erreichen könnte, käme dann noch die "Pension Schneider" in Frage, mit der wir ja letztes Jahr so tolle Erfahrungen gemacht haben ?!

    Leute - das Thema US-Galant hatten wir doch nun wirklich schon bis zum Erbrechen und es gibt in diesem Forum unzählige Threads zu dem Wagen. Müssen wir das jetzt echt schon wieder durchkauen ?!


    In solchen Momenten verweise sogar ich dann mal mit erhobenem Finger auf die Suchfunktion

    @ Homer


    Exakt das gleiche habe ich auch grade gedacht, wo ich die Meldung gelesen habe.
    Ich denke es wird eine Kurzschlussreaktion sein infolge der schlechten Quartalszahlen, die Mitsubishi fast zeitgleich vorgelegt hat.


    Zitat

    Original von Colt
    Tja, war ja nur eine Frage der Zeit. Mitsubishi kann sich somit in Zukunft nichtmal mehr auf die Sporterfolge berufen, in Sachen Werbung.


    Also ob sie jemals ( zumindest in Deutschland ) die Motorsporterfolge zum Thema einer Marketingkampagne gemacht haben. Ich meine, außer in den letzten drei Jahren, wo es nichts anderes positives mehr gab, über das man hätte berichten können.

    Na sieh mal einer an !
    Der Colt liegt nur knapp hinter dem Civic und Mazda 2 und noch vor seinem Hauptkonkurrenten Honda Jazz und auch deutlich vor dem Punto und dem Kia Céed..... Das ist für mich dann doch ne Überraschung ! :richtig :richtig :richtig


    Bemerkenswert auch für mich die Einbrüche bei Vans und Geländewagen. Da spielen sicher die Rekordbenzinpreise von Sommer 2008 eine Rolle....

    In diesen Magazinen steht wahrscheinlich mehr über Mitsubishi drin als in den normalen Autozeitungen :D :D :D


    Was mich gestern, als ich die Seiten der Landesniederlassungen durch forstet habe, doch sehr gewundert hat, ist auch die Tatsache, das der Canter in vielen Ländern nach wie vor über Mitsubishi-Motors auf der Webseite mit angeboten und betreut wird. Nur in Deutschland haben sie sich dieses Geschäftsfeld von Daimler wegnehmen lassen.

    Ich muss denen die bis jetzt mitmachen, mal ein Lob aussprechen !
    Eure Ideen sind bis jetzt teilweise schon richtig klasse und viele auch sehr witzig ! so habe ich mir das Vorgestellt ! :D :D :D:richtig :richtig :richtig

    In Brasilien gibts ein "Mitsubishi-Radio"


    Durch Zufall bin ich beim Stöbern nach Bildern ( ich gucke alle paar Monate mal alle Landesniederlassungen und ihre Webseiten durch ) im Internet auf einen Radiostream gestoßen, der nur Mitsubishi-Themen behandelt. In Brasilien, wo Mitsubishi derzeit eine der beliebtesten Marken ist, gibt es ein Mitsubishiradio, das nicht nur im Internet abstrahlt, sondern auch auf UKW 92,5 MHz.



    Klickt einfach das Logo an um zur Seite zu gelangen
    ( dort dann das Lautsprechersymbol anklicken um den Stream zu starten )


    Der Radiosender bringt keine Nachrichten im eigentlichen Sinne, sondern Infos, Werbung und technische Beiträge zu Mitsubishis. Zumindest die technischen Beiträge kommen sicher von Band... - klingt nicht live.... ( obwohl ich kein Spanisch verstehe... )
    Auch "Offroad"-Musik ( oder das was sie dafür halten ) ist dabei.
    Auf der Webseite des "Radiosenders" kann man auch Werbespots und weitere Infos bekommen.


    http://www.mitsubishifm.com.br/


    Das ist doch mal ne geile Idee, oder ?? :richtig :richtig :richtig