Beiträge von K .

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

    Ich werde es wie letztes Jahr machen und auch wieder am Abend abreisen, so kann ich bei der Übernachtung ausgeplant werden - eine Sorge weniger für Murmel.
    Und bevor die Diskussionen wieder los gehen : Jahr - ich werde wieder schon so um 22.00-22.30 Uhr das Feld verlassen. Akzeptiert es einfach - Danke sehr !

    Die Idee ist zwar sicher gut, aber das die Resonanz so niedrig ist, überrascht mich nicht, denn auch bei den Themenwochen haben wir uns mehr erwartet und sind gewisser Maßen enttäuscht worden.


    Immer dann wenn für den User der Aufwand höher als der Nutzen erscheint, besteht de Gefahr, das die Aktion ein Rohrkreppierer wird.
    Dazu kommt die Angst zu versagen, weil man ja bewertet werden soll. Und was gibts als Ausgleich dafür ?


    Verstehst du, worauf ich hinaus will ?

    Mitsubishi Electric hat kürzich eine "Topfpflanze" enwickelt, die Energie spendet. Die "Blätter" bestehen aus Solarzellen, die einen Akku im Topf speisen, mit dem sich problemlos ein Laptop au dem Schreibtisch, eine Leselampe an der Couch oder ein Radio im Garten über mehrere Stunden betreiben lassen.



    Das nenne ich doch mal eine sinnvolle Art von künstlichen Pflanzen. Wenn ich nur daran denke, wie viele Plaste- und Kunstpflanzen ich innerhalb der Familie schon gesehen habe......

    Tamiya Team Repsol Mitsubishi Ralliart Racing Lancer



    Tamiya ist anscheinend derzeit im Rallye-Fieber: Mit dem Team Repsol Mitsubishi Ralliart Racing Lancer präsentieren die Japaner eine weiteres Rallye-Fahrzeug im Maßstab 1:10. Der Mitsubishi basiert auf dem altbekannten TA02- DF01-Chassis mit Allradantrieb, wie es z.B. auch schon beim Cayenne S Transsyberia zum Einsatz kam. Als Besonderheit liegt dem Baukasten ein komplettes Lichtset für die detaillierte Lexankarosse bei. Erhältlich ist der Mitsubishi Ralliart Racing Lancer in Japan ab dem 19.09.2009.



    Tamiya stellt mit dem Mitsubishi Lancer Evolution X ein weiteres Fahrzeug aus Basis des DF-03Ra-Chassis vor. Der Rallye-Mitsubishi ist mit 4WD-Kardanantrieb und einstellbaren Kugeldifferentialen ausgestattet. Zudem sind für ein schnelles Vorankommen im Gelände auf den silbernen Zehnspeichen-Felgen grobstollige Offroad-Reifen aufgezogen. Erhältlich ist der Baukasten (#58440) in Japan ab dem 19. September 2009.



    Quelle : http://www.rc-news.de/08/2009/…ing-lancer/#comment-61114

    In deinem Fall wird, gemessen an der geleisteten Beitragszahl. ein automatisierter "Platzhalter" vom Forum generiert.
    Näheres dazu in den FAQs des Forums.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute !
    Ich hoffe du bekommst viele Geschenke und es finden sich zahlreiche Gratulanten bei dir ein. Möge es ein unvergesslicher Tag für dich werden.
    Viel Spaß !! :richtig :richtig :richtig

    Ich wollte die internen Schwierigkeiten des MCM nicht öffentlich machen. Zumindest nicht bevor nicht eine Entscheidung getroffen wurde. Den Mitgliedern sollte die Möglichkeit gegeben werden ganz in Ruhe eine Entscheidung zu treffen ohne das vielleicht schon öffentlich der Nachlass des Clubs breitgetreten wird. Deshalb meine etwas zugeknöpfte Haltung.

    Bemerkenswert am Rande, ist die Tatsache, das wir zuletzt wieder einige Anfragen zum Club hatten. Genauer gesagt 3. Darunter die von MAT. Und ich hatte alle drei um Geduld gebeten, da die Umfrage unter den Mitgliedern bereits lief und ich deren Entscheidung abwarten wolle. Es hätte aus meiner sicht keinen Sinn gemacht diese neuen Mitglieder aufzunehmen, sie den Beitrag zahlen zu lassen um ein viertel Jahr später dann alles dicht zu machen.
    Das nur als Hinweis an Leute wie dich @ MAT. Jetzt verstehst du, vielleicht, warum ich dich nicht gleich mit offenen Armen aufgenommen habe. Es hatte organisatorische Gründe.

    noch mal @ Micha


    Beim ersten Aufbau des Simulators sind einige Mittel in den Simulator geflossen, das räume ich ein, aber die hat der Simulator dicke wieder zurückgezahlt. Deswegen habe ich gesagt, das der Simulator das Clubkonto nicht belastet hat. Was ja nach Gegenrechnung der Summen auch stimmt.
    Du beziehst dich auf die Weihnachtsfeier als der Simulator in der Abrechnung des Clubs auftauchte. Das war aber die gleiche Weihnachtsfeier, in der wir heftig über die Weiterführung der Zeitung stritten. Und in der auch erwähnt wurde, das die Zeitung schon viel früher nicht mehr bezahlbar gewesen wäre, wenn die letzten 2 oder 3 Ausgaben nicht durch Einnahmen vom Simulator finanziert worden wären. Diese Beiläufigkeit erwähnst du hier nicht, weil sie deiner Argumentation nicht dienlich ist. Es ist nicht weit bis zu einer Lüge, wenn man falsche Tatsachen durch weglassen von Fakten vorspiegelt.
    Zudem war das noch alles noch zu Zeiten als wir noch zirka 45 Mitglieder hatten und nicht mit den Problemen wie zuletzt kämpften.
    Weil damals auf Teufel komm raus daran festgehalten wurde die Zeitung weiter machen zu wollen, habe ich nicht nur die Erstellung der selbigen sondern auch deren Finanzierung und damit das Clubkonto in andere Hände gelegt. Mit dem bekannten Ergebnis.
    Ganz nebenbei berücksichtigt deine Argumentation auch folgendes nicht : Neue Mitglieder kamen beim MCM auch nicht mehr dazu, obwohl die die internen Probleme des Clubs ja gar nicht gekannt haben dürften. Woran hat das also gelegen ? Kann es vielleicht nicht doch sein, das einige der von mir angeführten Gründe ansatzweise stimmen ?


    Der zweite Umbau des Simulators wurde komplett durch Sponsoren und private Eigenleistung finanziert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Zugriff mehr auf das Konto.
    Und ich wollte dich nicht provozieren, sondern lediglich sarkastisch meine Verärgerung zum Ausdruck bringen, das du alle anderen dargelegten Gründe völlig ausblendest und auf Einwände nicht eingehst. Für dich bin ich schuld – und damit Basta !! Und das muss ja so stimmen !! Denn schließlich hattest du ja bisher immer recht. Die anderen haben dich immer missverstanden oder hatten keine Ahnung.
    Ich freue mich das es für eure Eclipse Emotions so gut läuft zur Zeit. Vor unserem Streit hatte ich sogar eine Zeitlang überlegt bei euch einzutreten, als sich abzeichnete das der MCM aufgelöst wird. Weil ihr ne dufte Truppe seit und weil Hettstedt für mich nicht weit weg ist. Seit dem Stiftland habe ich dieses Vorhaben aber begraben, weil ich keine Unruhe in Euren Club bringen will. Das hat der Club nicht verdient. Ich biete dir aber an mal in 7 Jahren mit dir über die Eclipse Emotions zu sprechen. Mal sehen, wie weit die dann sind.


    Und noch eine Frage an dich : Was hast du, der du ja auch im MCM Mitglied warst, konkret unternommen, um den Club zu retten ?
    Was waren deine Bemühungen bzw. wo bist du tätig geworden, außer mich hier im Forum, wie jetzt auch wieder, öffentlich anzugreifen und allein für das Eingehen des Clubs verantwortlich zu machen ?
    Wann hast du versucht andere Clubmitglieder für eine Aktion zu begeistern und wie fielen ihre Reaktionen darauf aus ?

    @Micha


    Dein Beitrag wird nicht gelöscht, weil er Teil der Diskussion ist.
    Dennoch kann ich nicht umhin einige Dinge Klar zustellen.
    Nichts – kein einziger Euro - der Mitgliedsbeiträge ist in den Simulator geflossen ! Der Simulator hat sich erfolgreich selbst getragen. Alle Umbaumaßnahmen wurden durch Sponsoren, deren Werbung am Fahrzeug ( auch heute noch ) klebt, finanziert. Das Angebot was dir damals gemacht wurde war nicht frech, sondern realistisch ! Schau dich mal nur 5 Minuten im Netz nach Simulatoren um, was die kosten. Dagegen ist unser Simulator ein echtes Schnäppchen. Wenn du solche Behauptungen aufstellst solltest du sie auch belegen können.
    Ferner habe ich jedes Jahr, solange ich für die Clubkasse zuständig war, einen finanziellen Rechenschaftsbericht zum ende des Jahres vorgelegt, der von euch ( zur Weihnachtsfeier ) einsehbar war. In den letzten beiden Jahren war ich nicht mehr Kassenwart und daher nicht mehr für die Finanzen zuständig. Ich habe von Michael Hoffman jedoch nie Geld gefordert, obwohl die Clubgeschäfte ( Briefe, Telefonate, Emails ) weiter vorrangig über mich gingen. Auf dem Konto des MCM müsste also noch ordentlich Geld sein.
    Einfach aus dem blauen Himmel heraus Behauptungen aufstellen, kriegt jeder hin, dazu brauchts nicht viel !


    Wenn man zwischen deinen Zeilen liest, so kann ich zumindest für mich selbst erkennen, das du nach wie vor ein Problem mit meiner Person hast. Natürlich kannst du deine Argumentation auf deine eigene Meinung stützen, aber wenn diese Meinung jeder Grundlage entbehrt, und Probleme, die offensichtlich sind, ausgeblendet werden um sie an anderer Stelle zu personifizieren, dann ist dies keine Argumentation, sondern nichts anderes als eine persönliche Abrechnung.


    Es sind also nicht die regionalen Clubs ? Hm,….. in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es allein inzwischen so um die 15 – 20 Clubs und IGs. Kein anderes Gebiet in Deutschland ist enger mit Clubs übersäht, als das frühere Gebiet des MCM. Trotzdem berichtet auch Mitsu-Opa oder Stan vom MCMV, das es den Clubs nicht mehr so gut geht wie früher und sie mit den gleichen Problemen kämpfen. Und die haben keinen Simulator und verlangen teilweise noch höhere Mitgliedsbeiträge. Komisch, oder ?


    Und das viele mitsubishifans hier im forum und auf anderen Plattformen inzwischen alles schneller und vor allem kostenlos bekommen, wo sie in einem Club regeln, Pflichten und einem Mitgliedsbeitrag unterliegen, hat damit natürlich auch überhaupt nichts zu tun, stimmts ?!


    Oh gott – Mensch bin ich froh, das wir dich haben. Habe ich mich doch von anderen Gründen verblenden lassen und sie nur als „Ausrede“ vorgeschoben ! Dabei hätten wir eigentlich nur dich fragen müssen und es wäre gleich klar gewesen, wer wirklich schuld ist :
    Es liegt nämlich nur an mir !!! Danke für diese Erkenntnis !!

    Elbetreffen, Simulator und Foum unterstehen der Verantwortungshoheit des Mitsubishi Fan Forums.
    Von daher kann ich Ängste und Befürchtungen, daß die Schließung des MCM da irgendwelchen Einfluss hat, glaubwürdig ausräumen.
    Am letzten Elbetreffen nahmen nur noch 4 MCM-Mitglieder teil. Und trotzdem hat es in einer Weise stattfinden können, daß man vielleicht ohne Übertreibung sagen kann, es war ein Erfolg!


    Ein persönliches Interesse von mir selbst war es, dem Club zu einem würdigen Abgang zu verhelfen, bevor es peinlich wird. Jetzt erinnert man sich noch an die vielen guten Aktionen, die teilweise recht erfolgreich durchgeführt wurden. Wenn der Club noch zwei oder drei Jahre dahingeplätschert wäre, mit dann vielleicht nur noch 5 - 10 Mitgliedern, wäre auch dieser Bonus verspielt gewesen.


    Ich finde es nebenbei bemerkt schön, daß - entgegen den Kritikern der Vergangenheit - einige von euch dem MCM doch was Gutes abringen konnten und schöne Erinnerungen an den Club haben. Danke dafür !!
    Letztlich sind dies schöne Komplimente, die genau jenen würdigen Abgang für den Club begleiten, die er aus meiner Sicht auch verdient hat. Vielleicht nicht der letzten Monate wegen, aber dennoch kann man auf die letzten 7 Jahre zurück blickend sicher sagen, daß wir viel erreicht haben. Auch ich hoffe, das es nicht so schnell vergessen wird.
    Leider neigt der Mensch - da nehme ich mich selbst nicht aus - ja dazu, sich eher immer an die schlechten Dinge zu erinnern und das Gute als Selbstverständlichkeit hinzunehmen.
    Der MCM war zumindest für mich nie eine Selbstverständlichkeit !

    So - endich - mit drei Tagen Verspätung, komme ich dazu die Themenwochen auszuwerten.


    Nach Auszählung der Stimmen kommen wir auf folgendes Ergebnis :


    1. Platz: BöserWolf - 9 Stimmen
    2. Platz: Yoshio - 8 Stimmen
    3. Platz: MAT - 6 Stimmen
    4. Platz: GalantFan - 4 Stimmen
    4. Platz: NCG Olli - 4 Stimmen
    5. Platz: LancerSport - 3 Stimmen


    Ich darf den Bösen Wolf bitten mir die Adresse für die Zusendung der Überraschung per PN mitzuteilen.


    2002 - 2009


    Mitsubishiclub Mitteldeutschland
    Nur eine Episode oder doch mehr ?



    7 Jahre gab es ihn nun, den Mitsubishiclub Mitteldeutschland. Leider werden es nicht mehr werden. Wir sind oft neue Wege gegangen in diesen 7 Jahren und zumindest mit dem letzten Schritt der Clubgeschichte tun wir das auch noch mal. Während deutschlandweit die Mitsubishiclubs und IGs aus dem Boden schießen wie Pilze nach einem Regentag im Herbst, gehen wir einen anderen Weg und tragen mit der Liquidation unseres Clubs der gestiegenen Anzahl der regionalen Angebote, insbesondere in unserem Einzugsgebiet, Rechnung und schaffen so eine Entlastung für die Szene-Landschaft.


    Ganz überraschend kommt die Auflösung des MCM sicher nicht, denn es war schon länger ruhig um den einst zweigrößten Club in Deutschland geworden. Von den ehemals über 60 Mitgliedern, die dem MCM angehörten, waren zuletzt noch ganze 14 übrig geblieben. Viele andere Mitglieder wechselten zu den neuen Clubs, die näher an der Heimat lagen, kauften sich ein anderes Auto-Fabrikat und schieden deshalb aus oder setzten ihre Freizeitprioritäten einfach neu und der Club wurde uninteressant für sie.



    War der MCM also nur eine Episode, die man getrost vergessen kann ?


    Natürlich sehen wir das nicht so. Außenstehende Beobachter schätzen die Situation vielleicht anders ein, aber wir sind sicher, das es vieles gab, das den MCM zu etwas Besonderem machte. Freilich war durch mangelnde Pflege und Engagement in der Clubarbeit, oft auch aus Kostengründen, vieles nicht dauerhaft tragbar, was der Club als "Leistungen" anbot.


    Da wäre zum Beispiel das Clubmagazin, das von 2002 bis 2005 ganze 6 mal im Jahr erschien und eine Auflage von bis zu 230 Heften erreichte. 39 Ausgaben sind in den 4 Jahren erschienen, die sich großer Beliebtheit erfreuten und an deren ständiger Verbesserung immer wieder gearbeitet wurde. Nachlassende Aktualität gegenüber dem schnell wachsenden Internet ließ die Leserzahlen jedoch immer mehr zurückgehen. Fast alles was in unserem Magazin stand, fand man schon Tage oder Wochen vorher im Internet. Wenn es bei uns im Heft stand, war es schon ein alter Hut. Durch die Aufwertung des Heftes konnten die Leserzahlen zwar gehalten aber nicht mehr gesteigert werden. Zudem gab es die Infos im Internet nicht nur schneller sondern auch kostenfrei, was uns schweren Herzens dazu bewog, die Produktion und den Vertrieb des Magazins einzustellen.


    Nicht jedoch, ohne Ersatz zu schaffen. Sehr zeitig hatten wir erkannt, das der Hauptgrund für die Einstellung des Magazins das schnellere Medium Internet war. Was lag da näher, als eine virtuelle Informationsplattform als Ersatz für die eingestellte Zeitung im Internet zu schaffen ? Die Geburtsstunde des Mitsubishi Fan Forum war gekommen. Damals natürlich noch nicht unter dem heutigen Namen und der bekannten Domain. Initiator des Foren-Starts war der Partnerclub des MCM, der Mitsubishiclub Meckelnburg [Red Diamondz], mit denen wir seit 2004 aktiv eine der ersten Clubpartnerschaften der Szene in Deutschland pflegten. Während die Szene immer wieder von unschönen Streitigkeiten einiger Clubs erschüttert wurde, wovon auch der MCM bisweilen nicht verschont blieb, war diese Partnerschaft mit dem MCMV ein wichtiges Signal an die Szene, das es auch anders geht. Leider blieb es die einzige Partnerschaft und das langfristige Ziel, ein Netzwerk unter den deutschen Clubs und später vielleicht eine gemeinsame Dachgesellschaft aller Clubs für Deutschland zu schaffen, musste aufgegeben werden.


    Innerhalb dieser Partnerschaft entstanden weitere Projekte, wo der MCM federführend tätig wurde. Während der Partner MCMV im wesentlichen die Online-Bereiche der beiden Clubs betreute und stetig ausbaute, wurde der MCM auf praktischer Ebene tätig. Beispielsweise in der Planung eines Treffens. Ein Treffen das neue Maßstäbe setzen sollte und vielleicht auch eine Vorbildfunktion übernimmt. Die Entscheidung, in wie weit uns das gelungen ist, überlassen wir den Teilnehmern des Treffens und ihrem Feedback. Das Event selbst, in der Szene als "Mitsubishi Elbetreffen" bekannt, scheint jedoch sehr gut anzukommen und erfreut sich eines regen Zustroms der Teilnehmer seit mittlerweile 5 Jahren.


    Eine weitere spektakuläre Aktion des MCM war der Umbau eines Flutopfer-Colts der großen Flut von 2002 in einen Rallye-Simulator, der seit 2005 im Einsatz ist, bisher schon fast 90 Einsätze deutschlandweit bestritten hat und sich großer Beliebtheit erfreut.
    Überhaupt war der MCM dem Motorsport seit jeher schon immer etwas mehr verpflichtet, als die meisten anderen Clubs der Marke. In der Gründungszeit trafen sich die Mitglieder regelmäßig bei Rallyes. Einer der
    erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Rallyefahrer, Uwe Nittel ( ehemaliger Mitsubishi-Werkspilot ) war eingetragenes Ehrenmitglied des MCM und regelmäßige Autogrammkartenaktionen im Magazin mit
    Grußkarten von Rallyefahrern aus ganz Europa waren Aktionen, die es in dieser Form nur im MCM gab und die eine Mitgliedschaft zu etwas Besonderem machten. Enge Bindungen des Clubs bestanden auch zu Rallyefahrern wie Hermann Gassner, Sandro Wallenwein, Olaf Dobberkau oder Thorsten Kuhlmann.



    Rückblickend werden sich jetzt viele fragen :
    Wieso geht so ein Club ein, wenn alles lange Zeit so gut lief ?


    Am schwerwiegendsten wird sich die überregionale Strategie des Clubs ausgewirkt haben. Unsere Mitglieder wohnen teilweise mehrere 100 Kilometer auseinander, was ein Hindernis für regelmäßige Treffen darstellte. Anfangs störte das niemanden, denn es gab noch nicht viele Clubs in der Szene. Zu Zeiten der MCM Gründung gab es weniger als 10 Clubs in Deutschland. Heute kann die Anzahl der Clubs und IGs im Land auf zwischen 25 und 35 geschätzt werden. Damit wird das regionale Netz der Clubs immer engmaschiger und unsere Mitglieder finden unweit ihrer Wohnstätte ein besseres Angebot.


    Trotz der gewachsenen Vielzahl an Clubangeboten kann statistisch betrachtet davon ausgegangen werden, das in allen deutschen Clubs nur ca. 2.000 bis 2.500 Mitglieder organisiert sind. Die größten Clubs haben Mitgliederzahlen, die bei 60 - 80 Mitgliedern liegen. Hält man dem entgegen, das es etwa 500.000 angemeldete Mitsubishi auf Deutschlands Straßen gibt so beträgt der Anteil der an Clubs interessierten Fans der Marke nicht einmal ein halbes Prozent - gemessen an der Gesamtkundschaft der Marke. Umkehrschluss dieser Beobachtung ist, das immer mehr Clubs um diese geringe Menge an Interessierten buhlen.
    Zudem bieten Internetforen und Plattformen kostenlose Möglichkeiten, die nicht nur für den Betreiber einfacher zu realisieren und zu verwalten sind, sondern deren unverbindliche Nutzbarkeit auch den meisten Kunden und Fahrern der Marke eher entgegen kommt, als eine Clubmitgliedschaft, die oft auch Regeln und Pflichten unterliegt. Zwangsläufig sind diese unverbindlichen Internetforen und- plattformen das attraktivere Angebot zur schnellen Lösung bei Problemen oder zur Kontaktaufnahme ganz allgemein.
    Ein weiterer Punkt ist, das der Club nicht in der Lage war, Kapazitäten, die anderswo stärker gebunden wurden ( Elbetreffen, Fan Forum ) in geeigneter Weise zu kompensieren, was sich teilweise sehr nachteilig auf die Lebhaftigkeit des Clubs auswirkte. So wurden andere Angebote nicht nur immer attraktiver, sondern der Club selbst leider auch immer inaktiver.


    Im Sommer diesen Jahres war dann der Punkt erreicht, wo eine Richtungsentscheidung stattfinden musste, wie es mit dem Club weiter gehen soll. So wurden alle verbliebenen Mitglieder angeschrieben, um darüber abzustimmen, welche Zukunft der MCM haben soll. Der Entscheidung den Club aufzulösen, liegt denn nun auch das Abstimmungsergebnis zu Grunde. Von den noch im Club organisierten Mitgliedern haben 9 auf die Umfrage geantwortet. 7 der 9 Mitglieder haben sich für eine Auflösung ausgesprochen, 2 waren für dessen Fortbestand. Die restlichen Mitglieder hatten offenbar keine Meinung zu dem Thema.


    Die Abwicklung der Geschäfte des MCM soll bis zum 31.12.2009 abgeschlossen sein. Das "Restvermögen" des Clubs wird in die Kasse des Mitsubishi Fan Forums überführt. Die Webseite und ihre Inhalte werden gelöscht. Die Domain des MCM geht in die Verantwortung des Mitsubishi Fan Forum über und wird mit neuen Onlineinhalten belegt. Das Logo des Clubs bleibt lt. einem Eintrag beim Amtsgericht Lutherstadt Wittenberg als geschütztes Markenzeichen bis 2012 bestehen und darf nicht mehr verwendet werden. Das Tragen bereits erworbener Clubbekleidung und das führen von Clubsymbolen an den Fahrzeugen ist den ehemaligen Mitgliedern selbstverständlich weiterhin erlaubt.
    Der Mitsubishiclub Mitteldeutschland hört damit offiziell am 31.12.2009 auf zu bestehen.



    Noch ein persönliches Wort von mir :


    Es war mir eine Ehre mit so vielen Menschen unter dem Dach unseres Clubs in Kontakt zu treten. Unzählige nette Menschen durfte ich kennen lernen und viele dauerhafte Freundschaften wurden geschlossen. Die Arbeit war manchmal stressig, hin und wieder auch frustrierend aber in der überwiegenden Zeit dieser 7 Jahre hatte ich unendlich viel Spaß daran. Ich bin dem Club und seinen Mitwirkenden sehr dankbar, weil mir der MCM zahlreiche Türen öffnete und sicher auch Einfluss auf meine Persönlichkeitsbildung hatte. Ich habe immer versucht dies auch entsprechend an den Club und seine Mitglieder zurückzugeben.


    Mit dem MCM geht aus meiner Sicht keine Episode zu Ende, sondern gewissermaßen sogar ein Lebensabschnitt, der mich und auch andere Menschen geprägt hat. Für diese Zeit und all ihre Erlebnisse bin ich dem MCM dankbar !

    Gassner jr. mit Mitropa Cup-Sieg


    Während Renato Travaglia bei der Rally Alpi Orientali seinen 60. Gesamtsieg eingefahren hat, kann sich Hermann Gassner jr. über den Sieg im Mitropa Cup freuen.
    Knapp hundert Teams fanden den Weg in die Stadt Udine, darunter fünfzehn S2000-Fahrzeuge. Der gegen diese Autos chancenlos in einem Gruppe N-Mitsu angetretene Hermann Gassner junior hat sich daher zum Ziel gesetzt unter die ersten fünf der insgesamt 21 Markenkollegen zu kommen, ein ehrgeiziges Ziel gegen die starken italienischen Asphaltprofis und den anspruchsvollen Streckenverhältnissen.



    Dank der Unterstützung des Reifenlieferanten Pirelli und der Betreuung von Rally Manager Mario Isola wurde das junge deutsche Team optimal mit Reifen versorgt. Dem bevorstehenden Kampf konnte der Surheimer somit mit ruhigem Gewissen entgegenfiebern. Bei der Reifenwahl setzte der 20-jährige auf die sichere Variante bei wechselnden Bedingungen.


    Am Ende reichte es zu Rang vier in der internen Mitsubishi-Wertung und zum 12. Gesamtrang mit knapp über sechseinhalb Minuten Rückstand als bestes ausländisches Team. Mit fünf Siegen bei fünf Starts im Mitropa Cup sind Hermann Gassner junior und Kathi Wüstenhagen auf Meisterschaftskurs. Bei der Ende September anstehenden Bassano Rally in Italien wollen sie den Gesamtsieg perfekt machen, doch zunächst geht es zum DRM-Lauf im Saarland.


    Im Kampf um den Gesamtsieg ging es heiß her zwischen den Peugeot-Piloten Renato Travaglia und Paolo Andreucci. Zunächst hatte jedoch Luca Rossetti im Fiat Abarth die Nase vorn, der am Freitag mit einem Bestzeitenfeuerwerk begann. Bei einsetzendem Regen am Samstag hatte der amtierende Meister einen Dreher und verlor die Führung an Andreucci. Doch den konnte im Schlussspurt Renato Travaglia überholen und beendete die Rallye mit 14.6 Sekunden Vorsprung.


    Rallye Magazin

    Oh Mann,......
    80 km ... das is soooooooooooooo weit !
    Es ist zwar ein Automobilclub und es geht um Autos, mit denen man - nebenbei bemerkt - 80km in einer knappen Stunde abgerissen hat. Aber ich hätte diesen Club trotzdem genau vor meiner Haustür !
    Denn ich will mein Auto nur putzen, und vielleicht Samstag abend mal zum Baumarkt-Parkplatz oder zur Tanke fahren um mich mit den anderen Autoputzern aus meiner Nachbarschaft zu treffen ! Bloß nicht mal ne Stunde ins Auto setzen und richtig Autofahren um zu meinen Freunden aus dem Club zu gelangen.


    80 km die den Club zu etwas besonderem machen, weil ich diese 80km eben nicht jeden Tag fahre ! Nein ! - Ich will den Club direkt vor meiner Nase haben - damit ich das geputzte Auto in der Garage stehn lassen und mit dem Fahrrad hinfahren kann.........


    Am besten gründest du einen weiteren 3- oder 4-Mann Club speziell für das Vogtland, der die Szene sowas von voran bringt, das wir uns alle fragen werden, warum nicht früher jemand auf diese Idee kam.


    Ich warte auf den Tag, wo jeder Landkreis in Deutschland seinen eigenen Club hat. Wenn wir noch 1 - 2 Jahe warten, isses soweit !