Ölberatung. Zu welche Firma würdet ihr greifen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hey Leute.
    Da bei mir demnächst wieder ein Ölwechsel ansteht und ich mir diesmal unsicher bin, welches Öl ich nehmen soll, wollte ich mal eure Meinungen bzw Erfahrungen hören.


    Zur Auswahl stehen:
    Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech
    Liqui Moly Motoröl SYNTHOIL Longlife Plus 0W-30
    Castrol EDGE 0W-30
    Castrol EDGE Formula RS 0W-40
    MOBIL 1 0W-40



    Zu meinen bisherigen Erfahrungen:
    - Carisma gekauft mit 0W-30 (Marke unbekannt).
    Ölverbrauch: 0 Hydros: zu 95% ruhig
    - Ölwechsel gemacht auf (von euch als gut bezeichnete) Liqui Moly 5W-40
    Synthoil High Tech :
    Ölverbrauch ca. 2,5-3L auf 20.000km (kann auch an der sparsamen Fahrweise
    liegen, da anfangs noch gering), Hydros nach anfänglichem Krach: ruhig
    zu 90%



    Würde ja gerne wieder auf 0W Öl umsteigen, mal sehen was der Spritverbrauch/Ölverbrauch dann sagt.
    Bin aber unsicher wegen der Firma und dem zweiten Faktor -30/40



    Ich muss dazusagen, dass es sich hierbei um Longlife-Öle handelt. Aus diesem Grund gibt´s bei mir auch "nur" alle ca. 20.oookm frisches Öl

    ...... MX 5



    ......GDI!



    Das war Pornobronze !!


    MoB - Mitsubishi Boy

    Einmal editiert, zuletzt von Butze008 ()

  • ...Liqui Moly und Mobil unterscheiden sich eigentlich nicht (bei gleicher viskosität). Liqui Moly wurde damals zur abdeckung der supermärkte/baumärkte eingeführt.
    ein techniker von statoil in norwegen sagte mir mal, dass es eigentlich nur ein rechnerischer unterschied zwischen 0 oder 5 W... ist. in der praxis ist er aber nicht wirklich messbar.
    ob du 30 oder 40 nimmst, sollte von deiner umgebungstemp. abhängig sein (urlaubsziele nicht vergessen).

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Ich habe da auch gleich noch eine Frage.


    habe ja jetzte in meinen GDI 10W30 drin (von meiner mitsu Werkstadt), welches Öl soll ich mir jetzt am bessten zum nachfüllen kaufen ?



    Gruss Tommy

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.