Hilfe benoetigt - Warnblinkanlage Space Star

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leute,



    ich bin kuerzlich mit meinem Mitsubishi Space Star (EZ 2019 - Modell A0_ (Version ab 2013?)) durch die HU gefallen.


    Der Warnblinker funktioniert(e) zwar mit eingeschalteter Zuendung einwandfrei, geht aber aus, sobald die Zuendung ausgeschaltet wird/ist.


    Nun habe ich ein wenig gegoogelt und, falls/soweit ich das richtig verstanden habe, es wird normalerweise mit Einschalten des Warnblinkers offenbar die Spannungs-/Stromversorgung des Blinkers vom Pin 15 ("Plus (nur) bei Zuendung") auf Pin 30 ("Dauerplus") umgeschaltet. Zumindest bei aelteren PKW scheint das zugehoerige Bauteil meist ein Relais zu sein.


    Zu meinem Modell habe ich leider keinerlei konkrete Infos gefunden - insbesondere weis ich nicht, um welches Bauteil es sich in diesem Fall handelt und wo/wie ich es finden (und testen/tauschen) kann.


    Hat jemand Infos, Erfahrungswerte, Tipps oder gar einen passenden oder zumindest aehnlichen (Warn-)Blinker-Schaltplan / Relaisbestueckungsplan fuer mich parat? Waer supi... :gut



    Merci im Voraus

    Dom


    P.S.: Bilder von dem Bereich rund ums Lenkrad, in dem ich das Bauteil vermute anbei... Gerne ein rotes Kreuzchen einfuegen :CL

    01_links_vom_Lenkrad.jpg

    02_links_vom_Lenkrad.jpg

    03_links_vom_Lenkrad.jpg

    04_rechts_vom_Lenkrad.jpg

  • Hi,

    weshalb machst du da selbst rum.

    Wenn der EZ 2019 hat, sollte ja noch die Garantie greifen.


    Elektrik ohne Schaltpläne und Fachwissen ist immer ein Risiko.

    1x falsch gemessen und ein Steuergerät ist gegrillt.

    Oder hast du selbst zb. am Radio was um geklemmt?


    Gruß royber

  • Hi,


    noe, hat leider keine Garantie mehr -- hab auf die letzten Inspektionen verzichtet...


    Hab heute aber zumindest schonmal rausgefunden, dass es sich bei den vier schwarzen Rechtecken in Bild 2 um Relais handelt und zwar (mindestens in 3 von 4 Faellen) um ein und denselben Typ:

    Panasonic 8627A030
    ACVN51212


    Koennte ja schonmal die richtige Ecke sein...


    Gruesse

    Dom

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.