L200 2019er DPF Probleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    10. Juli 2020
    Ausstattungsvariante
    Spirit
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    70.000
    Motorvariante
    150 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :win5



    Ich besitze seit 2 Jahren einen Mitsubishi L200 2019er Spirit, BJ 2020, Motor 4n14.


    letztes Jahr hatte ich den schon kurz in der Werkstatt da die Warnung "DPF System Werkstatt aufsuchen" nicht mehr aus ging, die in der Mitsu Werkstatt sagten mir dann, das diese Warnung so lange an bliebe bis das Öl gewechselt und der Ölwechsel Intervall zurückgestellt wird.


    Jetzt nach genau 12 Monaten das gleiche Problem, die Warnung leuchtet wieder und geht nicht aus, obwohl ich extra mit 2500 bis 3000 Umdrehungen 80 km auf der Autobahn zurückgelegt hatte um den DPF zu regenerieren,

    danach das Öl gewechselt habe und den Inspektions Intervall über die Menü taste am Lenkrad und den Ölwechsel Intervall mit Diagnosegerät zurückgestellt hatte.


    Habe schon mehrere Fahrzeuge gehabt und diese immer selbst Repariert und die Inspektionen durchgeführt, der L200 ist das erste Fahrzeug mit dem ich an meine Grenzen Stoße und jedes Jahr für 300-400 € in die Werkstatt ist mir auch nen bisschen zu viel.


    zur Fahrweise:

    Unter der Woche Fahre ich Täglich im Schnitt 30 bis 50 KM Stadt und Bundesstraße, Jedes Wochenende 100 bis 150 KM Autobahn.

    Der Mechaniker sagte mir Letztes Jahr das das Vollkommen OK für meinen DPF wäre.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand in diesem Forum schon Erfahrungen damit gemacht?


    Was könnte das noch sein das diese DPF Warnung angezeigt wird, laut Diagnosegerät sind alle Sensoren OK, der DPF zeigt auch Werte im Normbereich auf und der Spritverbrauch ist auch nicht erhöht genauso die Motorleistung nicht beeinträchtigt ist.


    wollte mich jetzt erstmal erkundigen ob es irgend eine Kleinigkeit sein könnte die ich übersehen habe und die ich schnell selbst erledigen kann, bevor ich wieder in die Werkstatt muss.



    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus :thx


    Pino

  • Ich hatte wegen einem Riss im Ansaugschlauch immer wieder mal DPF Probleme sonst aber beim fahren keine merkbaren Anzeichen dafür. Bei mir wurde da nur der Schlauch gewechselt und kein Öl. Zur Regeneration reicht es normalerweise ohne Unterbruch 10-15 min. mit mindestens 65 km/h oder mehr zu fahren um eine Abgastemp. von 600°C zu erreicht. Was der Ölwechsel daran ändern soll ist mir noch nicht ganz ersichtlich ausser es wäre ein falsches drin dass nicht asche- und schwefelarm ist. Eventuell liegt es auch am Diesel je nach Bioanteil.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl