Neue Regelungen für Alpenländer ab 2008

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Neue Regelungen für Alpenländer ab 2008



    Zum Jahreswechsel treten für Autofahrer in den Alpenländern einige neue Regelungen in Kraft.


    München (dpa) - Zum Jahreswechsel treten für Autofahrer in den Alpenländern einige neue Regelungen in Kraft. Laut ADAC müssen deutsche Autofahrer in den Nachbarländern besonders auf folgende Dinge achten:


    VIGNETTEN: Während in der Schweiz der Preis der Jahresvignette auf 25 Euro gesunken ist, wurde das österreichische Pickerl teurer. Die Jahresvignette für Pkws kostet jetzt 73,80 Euro, die Zwei-Monats- Vignette 22,20 Euro und die Zehn-Tages-Vignette 7,70 Euro. Allerdings gibt es ein neues Sonderangebot, mit dem Autofahrer durch Vorarlberg für zwei Euro in die Schweiz fahren können. Vom 2. Januar an werden Autofahrer in Italien mit einer Citymaut zur Kasse gebeten.


    HANDY: Wer in Österreich das Handy ohne Freisprechanlage benutzt, muss vom 1. Januar an zwischen 25 und 50 Euro zahlen.


    WINTERREIFEN: In Österreich gilt künftig vom 1. November bis zum 15. April bei schneebedeckter oder vereister Fahrbahn Winterreifenpflicht. Alternativ können Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht werden, aber nur wenn die Schnee- bzw. Eisdecke nicht nennenswert unterbrochen ist und so die Fahrbahn nicht
    beschädigt wird. (dpa)


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Ohje, wenn wir hier nun im Norden auch noch so viele Sonderregulungen einführen, dann ist es wohl besser, wenn man zukünftig gleich einen Verkehrsrechtsexperten mit auf die Reise nimmt.


    Die Winterreifenpflicht finde ich schon sehr ok. Nur sollte man doch gleich sagen, dass sie für diesen Zeitraum Pflicht sind und es nicht Wetterabhängig machen.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • Eigentlich ist es ja nicht unbedingt etwas neues. Gut das es jetzt pflicht ist vielleicht schon, aber ganz ehrlich welcher Mensch fährt denn im Winter nach Österreich, oder in die Schweiz ohne Winterausrüstung am PKW?


    Die Vignette ist ja auch schon seit längerem Pflicht. Das einzige was da wirklich neu ist, ist das man nicht mehr Telefonieren darf. Aber das darf man hier auch nicht.


    Du brauchst dir also nicht all zu viel zu merken. :richtig

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.