Colt Z30 Leistungsverlust

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo an alle,


    Ich fahre seit etwa 6 Monaten nen Colt Z30

    1,3 ltr

    95 PS ClearTec

    Schaltgetriebe

    Bj 2011

    105.000 km

    Nach dem Kauf (90.000 km) habe ich einen großen Kundenservice machen lassen.


    Keine Fehler im Speicher hinterlegt.


    Mein Problem:


    Ich lese immer wieder, dass er für die 95 PS spritzig sein soll. Meiner ist von spritzig ganz weit weg. Seit ein paar Wochen kommt es mir so vor, dass er noch weniger Leistung zeigt...


    Im kalten Zustand beim Beschleunigen hört man deutlich ein "pfeifen" ähnlich wie bei einem Turbo, aber Turbo hat der bekanntlich keinen. Nach etwa ein/zwei Minuten ist es dann weg (Leistungsverlust bleibt) . Als wenn ein Unterdruckschlauch undicht ist, ich sehe aber keinen Unterdruckschlauch.


    Der Spritverbrauch ist seit dem auch gefühlt angestiegen (-kommt mir so vor, denn Mischbetrieb, Frau und ich fahren unterschiedlich -auch unterschiedlich oft). Aussagekräftige Messung ist schwierig.


    Seit ich den habe:

    Ab und zu ruckelt er kurz (kalt, auch warmer Motor) beim beschleunigen. -nur ab und zu und wenn dann nur kurz (ein/zwei Sekunden).


    Welche Möglichkeiten gibt es?

    An was kann das liegen?

    Was prüfe ich zuerst?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • VR-4

    Hat das Thema aus dem Forum Colt nach Z3X verschoben.
  • Hallo Jürgen,

    klingt nach einer Undichtigkeit. Am einfachsten kannst du das prüfen, indem du Nebel in die Ansaugung (nach dem Luftfilter) gibst und schaust, wo dieser Austritt. Ich vermute mal direkt am Krümmer. (Dichtung)


    LG Marcus