Zahnriemenwechsel + welche Simmerringe sinnvoll?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Januar 1990

    Guten Abend! Welche Simmerringe sind relativ einfach mitzuwechseln beim Zahnriemenwechsel. Es ist Zahnriemenzeit

    und jetzt fängt das Auto auch an Öl zu verlieren. Wenn man vorne auf den Motor schaut kommt links unter der Plastikabdeckung irgendwo Öl raus und zwar von weiter oben(eher Nockenwelle denke ich). Nockenwelle kann man ja relativ einfach mitmachen was ich hörte. Brauch ich da 2 Simmerringe für die Nockenwelle da ein Onlineshop dieses schreibt? Dann gibts noch Kurbelwellensimmerringe. Bei der Kurbelwelle ist aber doch nur Stirnseitig einfach mitzumachen? Getriebeseitiger Simmerring ist doch enormer Aufwand oder?


    Eine Antwort von einem Erfahrenen wäre echt super. :K:nick


    Space Star Bj. 2004, 1,8 Liter MPI.

  • Ich hab mir mal ne Zeichnung davon angeschaut. Bei mir wäre nur ein Dichtring für die Nockenwelle. Andere Autos haben 2 Stück derselben Sorte verbaut. Deswegen diese tolle Info beim Onlineshop.


    Ich hab jetzt Dichtring Nockenwelle und Dichtring Kurbelwelle stirnseitig bestellt. Ich denke das ist gut so in einem Rutsch das so zu machen. Natürlich das bessere Material gekauft. Es gibt wohl 3 Materialarten die viel im Einsatz sind