Start-Stopp Automatik im Lancer (AS&G)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    da mein neuer Lancer mein erstes Auto ist welches eine Start-Stopp Automatik besitzt wollte ich mal fragen ob ihr (wenn ihr das AS&G habt) dieses auch benutzt oder generell ausschaltet?


    Vor allem in den ersten Tagen war es doch ziemlich ungewohnt und teilweise nervig mit dem Start-Stopp im Lancer, da ich mir schon immer angewöhnt habe auch bei kurzen Stops von ich sag mal 5-10 Sekunden in den Leerlauf zu schalten. Nun ist es mir eben anfangs öfters mal passiert das ich (in der Macht der Gewohnheit) an eine rote Ampel rolle, stehen bleibe, Schalter in Leerlauf und Kupplung loslasse, der Motor eben ausgeht und genau in diesem Moment die Kupplung wieder trete und der Motor sofort wieder anspringt. :TT Mittlerweile habe ich mir eben angewöhnt erst später in den Leerlauf zu schalten um eben solche sinnlosen Aus-An-Aktionen zu sparen. Meiner Meinung bringt das Abschalten des Motors im Stand schon eine gewisse Ersparnis, jedoch erst wenn man mindestens 15 Sekunden steht.


    Auf meinem Arbeitsweg muss ich 2 mal links abbiegen. Einmal von einer schwach befahrenen Nebenstraße auf eine stark befahrene Bundesstraße und eben dann wieder links von der Bundesstraße in eine ruhige Nebenstraße. An beiden Punkten steht man locker mal über 1 Minute, da die Ampelschaltung eben mehr Autos auf der Bundesstraße durchlässt (macht ja Sinn). Denke das sich da das AS&G schon rentiert.


    Was ist eure Meinung?


    You can't write EVOLution without LOVE
    Mein Walk of Fame: Opel Corsa B 1.2 16v (Rosttod), VW Lupo 1.4 8v (Unfalltod), Colt CZ3 1.3 MPI (verkauft)


    Damaliges Fahrschulauto: Colt Z30 BJ 2005 1.1 75 PS :()

  • Hi! Mein Lancer hat das System auch und ist auch mein erstes Auto was das hat.


    Ich sag mal so: Das erste was ich nach dem starten des Wagens mache, ist AS&G auszuschalten :pp
    Ich finde es einfach super nervig und es gibt kaum Situationen, wo es sich wirklich lohnt das an zu haben. Vorallem bei nem Schalter finde ich es unsinnig, der Honda Jazz Hybrid meiner Schwester ist ein Automatik und da ist das mit dem AS&G viel besser eingestellt. Der geht nicht sofort aus sobald die Räder kurz stehen, so wie der Lancer.
    Also ich mache es nur an wenn ich wirklich merke ich steh jetzt länger und mache es dann wieder aus, sobald es im Verkehr wieder weiter geht :nick


    Einmal ist es mir auch passiert ich stand, er ging aus - Ich gemerkt "Verdammt, hast es nicht aus gemacht." Schalte es aus und beim Kupplung treten ging der Motor aber dann natürlich nicht mehr an :lool Das war echt ne blöde Situation :pp

  • Ganz ehrlich, ich freue mich auf die Winter Temperaturen von unter 3° damit ich nicht auf dieses dämliche Knopf nach dem Motorstarten drücken muss um das Ding auszuschalten. :omg Die Nachteile von diesem System überwiegen für mich persönlich ganz klar die Vorteile.


    1.Ich fahre mit LPG und bei AS&G schaltet er beim starten wieder auf Benzin um und es dauert wieder mindestens 1 Minute bis auf Gas umgeschaltet wird


    2. Im Sommer mit Klima kommt es vor, dass der Batterie der Saft ausgeht und der Motor trotz Leerlauf gestartet wird, das nervt.


    Am Ende geht der Ersparnis für mich gegen 0. Ich wäre froh, wenn man es irgendwie dauerhaft abstellen könnte. Für IMMER :knock

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.