Knacken hinter Armaturen? Wo ist das Lüfterrad?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo :)


    Hinter den Armaturen knackt/klopft es bei mir regelmäßig. Habe gelesen es könnte das Lüfterrad sein und dass man
    dieses irgendwo hinter dem Handschuhfach findet.


    Hätte jemand ggf. nützliche Hinweise a) wo genau ich es finde bzw wie ich ran kommen und b) was ich dann dort mache?


    Danke Euch :)


    Lancer 2.0 Kombi, Bj. 2003, 135 PS (7107/533)

  • Hallo,


    ich habe heute den Innenraumluftfilter gewechselt und kann dir nun helfen (falls noch nötig).


    Der Lüfter sitzt hinter dem Handschuhfach direkt nach dem Innenraumluftfilter.
    Baue einfach das Handschuhfach aus (Linken Anschlag ausbauen, und rechts etwas drücken)
    Die zwei Schrauben des Innenraumfilters entfernen.
    Jetzt kannst du das Lüfterrad schon sehen.


    Dreh das Lüfterrad langsam von Hand und sieh nach ob noch alle Lamellen da sind. Höre auch hin ob es irgendwo schleift. Ansonsten wird ein Knacken vielleicht eher von den Klappen kommen, die den Luftstrom leiten. (wenn sie verstellt werden.)


    Viel Spaß.