Metall Spann-u.Umlenkrollen nachrüsten für die 4B1X Motoren
Da ja bestimmt einige von euch mitbekommen haben das ich Probleme mit defekten Keilriemen hatte, habe ich nach einer Lösung gesucht.
Tatsächlich ist auch in anderen Ländern das Problem mit defekten Riemen bekannt!
Grund dafür sind stark eingelaufene/verschlissene Umlenkrollen die den Riemen beschädigen.
Da ich mitlerweile den zweiten Riemen von Mitsu bekommen habe und ich keine Lust auf einen neue Defekt der Rollen und Riemen hatte,
musste eine Lösung her!
Dann habe ich rausgefunden das Hyundai auch den 4B11 Block verbaut hat und Hyundai Metall Spann-u.Umlenkrollen verbaut hat.
Diese haben einige Vorteile in gegen den billigen Mitsu Plastikrollen:
-sind breiter(27mm) Mitsu 24,5mm
-können nicht verschleißen(abgesehen vom Lager)
Anleitung
Man benötigt für die Umrüstung:
-3x Metallrollen Hyundai Teilenummer 25287 2C000
-12mm Nuss mit Ratsche
-16mm Ringschlüssel
-Schlitzschraubendreher
-Unterlegscheibe AD (23.8mm-24.0mm)
ID (~17mm)
Dicke (1.44mm-1.70mm)
Schritt 1
-Vorderachse aufbocken und rechtes Vorderrad demontieren
-Ausgleichskühlwasserbehälter demontieren
-Plastikschutz im Radkasten an der Kurbelwelle demontieren
Schritt 2
-Riemenspanner mittels 16mm Ringschlüssel nach hinten entspannen und mit einen kurzen Stift oder Imbusschlüssel sichern
-Riemen entnehmen
-mit dem Ringschlüssel demontieren wir zuerst die obere Umlenkrolle und dann die unteren Umlenkrolle an der Kurbelwelle(normales Rechtsgewinde)
-dann wird die Spannrollen an den Riemenspanner demontiert.Hier haben wir ein Linksgewinde!
Schritt 3
-nun benötigen wir ein kleinen Abstand an dem Riemenspanner damit die Hyundai Spannrolle nicht an der Umrandung schleift
Man muss den Spanner nicht ausbauen wenn man die Scheibe benutzt.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man schleift dei Umrandung weg oder man legt eine kleine Unterlegscheibe drunter.
Ich persönlich habe mich für die Variante mit der Unterlegscheibe entschieden.
Dazu habe ich eine Kupferdichtscheibe verwendet mit den Massen: ID 17.5mm
AD 24 mm
Dicke: 1,7 mm
Schritt 4
Nun kann man die drei Rollen montieren.
Dazu verwendet man die OEM Bolzen.Die mitgelieferten Plastikhülsen von Hyundai kann man auf die Mitsu Bolzen drauf tun.
Diese dienen gut als Führung.
Als erstes die Spannrolle mit der Scheibe an der Spannvorrichtung montieren.
Darauf wieder achten :Linksgewinde!
-dann die beiden anderen Umlenkrollen montieren(Rechtsgewinde)
Schritt 5
-Den Keilriemen einfädeln.
Tipp: das letze Stück vom Riemen geht schwer rauf.
Dazu den 16er Ringschlüssel nehmen und den Spanner noch weiter nach links drücken und
dann versuchen das letzte Stück an der oberen Umlenkrolle drauf zu schieben.
-danach den Imbuss rausziehen und den Spanner entlasten
Als letztes dann den Motor ein paar Minuten man laufen lassen.Motor aus und schauen wie der Riemen auf dem Rollen läuft.
Im besten Fall sind rechts und links neben dem Riemen noch 2mm Laufflächen vorhanden.So sollte es sein!
Gegebenfalls kann man die Rollen mittels Unterlegscheiben so ausgleichen das der Riemen schön mittig auf der Rolle läuft.
Durch diese Hyundai Metallrollen(breiter) wird immer eine 100%ige Auflagefläche gewährleistet und somit auch gut für den Keilriemen.
Da diese Mitsu Plastikrollen schmaler sind ,kann es bei einigen Modellen vorkommen das der Riemen nicht vollständig auf den Rollen läuft
wie es bei mir der Fall war.
Quellen:
https://www.drive.net/l/6935491/?page=0