"Dock" bei Schlaglöchern / Bordsteinkanten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    mein Colt scheint ein Problem an der Vorderachse (Vermutung) zu haben. Es wurden bereits irgendwelche Gummis an / bei den Stabilisatoren gewechselt (100-150€). Wie ihr sicher spätestens jetzt merkt, hab ich keine Ahnung, zudem bin ich zurzeit nicht vor Ort und habe noch nicht persönlich mit der Werkstatt gesprochen. Lt. der aktuellen Fahrerin soll jetzt nochmal was für ca. 100€ gewechselt werden. Kann aber sein, dass es trotzdem etwas größeres für ca. 500€ ist. Das einzige was zu letzterem passt und was ich hier beim Suchen gefunden habe wäre (Radlager mit Achsschenkel).


    Die Fahrerin beschreibt es so, dass es ein dumpfes "Dock" ist, wenn bei größeren Schlaglöchern / normalen Bordsteinkanten, eventuell! wohl auch bei starkem Einlenken bzw. recht flottem um die Kurve fahren, aber das nur eventuell... das Geräusch soll wohl auftreten, auch wenn nur einseitig (Seite egal) bspw. auf einen Bordstein gefahren wird. Kann ich sie sonst gerne mal vorsichtig testen lassen ;)


    Könnt ihr mir trotz spärlicher Informationen ein paar Tipps geben oder was ich ggf. im Gespräch ansprechen soll (folgt Ende der Woche)?

    Erstzulassung: 11/2005, ca. 115 Tkm
    Motorvariante: Diesel 95 PS



    Beste Grüße
    Andy

  • Nur einmal Dock ? Oder mehrfach?


    Vllt Stoßdämpfer tot.
    Zumindest klingt es bei meinem mit platten Dampfer immer rumpelnd, Schlagend.


    Radlager ist eher Pfeiffend, surrend

    [align=center]

    [Bremsen Galant GDI 2.4 15"Doppelkolben: 276x24 ; ATE 149,9/58,5x15,8]

  • Moin,


    ist eine Sichtprüfung erfolgt bzw. Überprüfung ob Spiel in einem Bauteil?


    Übliche Verdächtige:
    - Feder gebrochen
    - Traggelenk ausgeschlagen
    - Querlenkerbuchse ausgeschlagen
    - Domlager ausgeschlagen
    - Lagerung Stabilisator oder Koppelstange

    "Ja ja, kaum macht man es richtig schon funktioniert es." :hack

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.