Verzögerte Gasannahme nach Kaltstart

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Nachdem die Temperaturen leider Gottes wieder in den Keller gehen ist mir heute etwas komisches an meinem Galant aufgefallen:


    Nach dem Kaltstart nimmt der Motor leicht verzögert das Gas an bzw. ich muss etwas mehr Gas geben als im warmen Zustand, damit er beschleunigt. Normal fühlt sich das nicht an. Hat jemand von euch evtl. ähnliches beobachten können? Ansonsten läuft der Wagen nach kurzer Zeit einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir unnötig Sorgen machen muss...




    Kombi Avance
    EZ: 2002
    V6 mit Schaltgetriebe

  • Die letzten Tage ist keine Besserung eingetreten, eher würde es ein wenig schlechter. Die Verzögerung bei der Gasannahme ist nach wie vor da, zu dem kommt dazu, dass der Wagen im kalten Zustand Zündaussetzer hat. So fühlt sich es zumindest an. Die Kerzen sind im März erneuert worden. Wenn der Motor warm ist gibt es keinerlei Probleme, deswegen ist die Theorie mit den Kerzen eher nicht zutreffend.


    Hat niemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo,


    die Zündkabel dürften nicht mehr die jüngsten sein oder? Die gummierte Ummantelung der Zündkabel wir mit den Jahre Porös. Im Kaltstart wird ein erhöhter Zündfunke benötigt. Wenn die Kabel schon recht Porös sind, entweicht der Strom bevor der an der Zündkerze ankommt. Im warmen Zustand läuft dann wieder alles normal. Die Zündkerzenstecker selbst bekommen ne menge Hitze ab, auch die werden Porös oder bekommen Haarrisse und schon geht der Funke seinen weg.
    Kontrollier mal die Kabel und Stecker, auch der Verteilerfinger bzw. die Verteilerkappe altern. Der Galant V6 hat immer noch die Technik von damals weil die bewehrt ist.


    Zitat

    Beim Kaltstart verarmt das angesaugte Luft – Kraftstoff - Gemisch, es magert ab.


    Zitat

    Zur Entflammung eines Luft – Kraftstoff - Gemisches durch elektrische Funken ist pro Einzelzündung eine Energie von etwa 0,2 mJ erforderlich, sofern das Gemisch stöchiometrisch zusammengesetzt ist. Fette und magere Gemische brauchen über 3 mJ.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.