Peugeot 206 quitschen bei durchgetretener Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    Mein Nachbar hat ein Problem mit seinem Peugeot 206 Diesel Baujahr 2001.
    Wird das Kupplungspededal durchgetreten kommt ein sehr eckliges quitschen das dauerhaft bleibt, gibt man Gas ist es kaum auszuhalten extrem lautes quitschen.
    Lässt man die Kupplung los und fährt, hört das quitschen langsam auf aber kommt ab und zu plötzlich wieder.


    Nun ich habe an das Ausrücklager gedacht, Geräusch kommt von dieser Gegend.
    Das Auto hat jedoch über 200 000km und ich frage mich ob sich so eine Reparatur noch lohnt? Ist ein Handwerker Auto und ist stark gebraucht, hat jedoch aber noch fast 2 Jahre tüv.


    Gruss und Danke

  • Ja, du liegst sicher richtig. ich kenne das Problem auch vom 206, bzw. Peugeot
    Schuld ist ein Überhitzung des Ausrücklagers wegen fehlendem Ausrücklagerspiel. (Mangelnde Schmierung) Dadurch wird die Anlaufkülse zerstört
    Die haben eine doofe Konstruktion, da hilft wirklich nur tauschen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.