Lenkung klappert - Spurstangenkopf/ Lenksäule

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute, wiedermal ein weiteres Problem.


    Rechts im Fahrwerk klappert/klopft es. Es hört sich an, wie eine Koppelstange, aber die ist neu.
    Stoßdämpfer auch neu. Querlenkerbuchsen sind auch nicht gerade alt.


    Ich wollte dann man schauen was es ist und habe das Auto vorne rechts aufgebockt und am Rad gewackelt, in Lenkrichtung hin und her.
    Dabei konnte ich kein Spiel feststellen, was vom Spurstangenkopf herkommen könnte.
    Aber es ist mir aufgefallen, dass auch ein Klappern von der Lenksäule kommt, wenn ich am Rad rüttele.
    Es dreht sich quasi das Lenkrad etwas mit, was wohl normal ist, aber die Lenksäule klapperte da halt mit rum und es war dann schwer festzustellen, ob da nun was am Spurstangenkopf ist (Manschette ist noch gut). Das Lenksäulenklappern fällt mir auch auf Kopfsteinpflasterfahren im Innenraum auf.


    Jetzt habe ich also 2 Probleme...
    Lenksäule und Fahrwerk...


    Zum Fahrwerk: wie würdet ihr den Spurstangenkopf prüfen, bzw wo kann das Geräuch noch herrühren?
    Zur Lenksäule: kann es das Kreuzgelenk sein und wenn ja, kann man es irgendwie ruhigstellen/ Spiel verringern?


    Danke schonmal sehr für Eure Hilfe!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann auch die Spurstange defekt sein. Die hat dann zuviel spiel im Lenkgetriebe, müsste also getauscht werden.
    Und prüf nochmal, ob sie die Koppelstangen auch festgezogen haben.

    VERTRIEBSPARTNER VON MITSUBISHI MOTORS
    EBC BRAKES / SCHROTH RACING / VOGTLAND SUSPENSION / KW SUSPENSION / K-SPORT BREMSANLAGEN & FAHRWERKE / RAID HP / ENKEI WHEELS

  • Könnte das denn für beide Fehler gleichzeitig verantwortlich sein? Das mit der Lenksäule hört sich schon sehr nahe am Lenkrad an.


    Und wegen dem Klopfen, werd ich nochmal nach den Koppelstangen schauen, aber soweit ich mich erinnern kann, sah man schon an den Gummis dass sie gut angezogen sind.


    Zum Spurstangenkopf: wie genau muss ich da eigentlich rütteln bzw muss ich da sehr stark anpacken, dass man was hört?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.