Niederquerschnittsreifen auf Standard-Felge?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe ich beginne nicht gleich mit einem bereits durchgekauten Thema.. Gesucht habe ich bereits.


    Ich habe den Lancer Sport Kombi mit den schönen Alufelgen und der Standard 195/55/16 Bereifung?
    Ich muss nun bald die Reifen wechseln und wollte wissen, was ich alles beachten/machen muss um 45er oder 40er Querschnitte auf diesen originalen Felgen montieren zu können bzw dürfen.

  • Hallo,


    Das wird so nicht funktionieren wie du dir das vorgestellt hast, der Durchmesser und abrollumfang des Rades muss immer gleich bleiben (gibt aber Toleranzen). In deinem Fall müsstest du schon in Richtung 235/45 gehen um einen ähnlichen Umfang zu haben allerdings wird deine Felge dazu zu schmal sein.


    Wenn du also weniger Gummi auf den Felgen haben willst, musst du größere Felgen kaufen. Schau dich einfach mal nach gebrauchten Felgen oder kompletträdern um, gibt's eigentlich für kleines Geld.


    Ps: man kann auch größere Abweichungen fahren, dann muss allerdings dein tacho angeglichen werden, macht auch nicht wirklich Sinn, besser gebrauchte größere Felgen kaufen.

  • @ SYD


    er braucht keine größeren Felgen...eher breitere als die Originalen


    mit 225/45 R 16 wäre Ihm ja schon geholfen ....


    Oder aber wenn es 17er sein sollten wären es 205/45 R17 oder 225/40 R17


    Diese Größen würden den originalen Abrollumfang entsprechen. :nick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.