LMM von 150PS Version identisch mit 147PS Version?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    wir haben seit letzter Woche einen Space Wagon EZ 2001 mit 147PS.
    Da läuft der Motor aber gefühlt nicht mit voller Leistung. Bei gleichbleibendem Gas zieht er mal fein durch, und mal läuft er wie vor eine Wand, wenn man dann mehr Gas gibt, beschleunigt er wie am Gummiband. Kein ruckeln oder so, sondern nur etwas beschwerlich.
    Ich vermute es ist der Luftmassenmesser.


    Jetzt hat eine Bekannte noch einen zerlegten Space Wagon, allerdings mit 150PS von BJ99 in der Garage.
    Kann man den LMM verwenden?


    Ich hab gelesen, der 147PS wäre nur ein gedrosselter 150PS, um die neuere Abgasnorm zu schaffen. Kann mir jemand sagen, was die Drosselung ausmacht?
    Ich hatte den Eindruck, der 150PS hat sehr viel besser durchgezogen...allerdings weiß ich auch nicht, wie gut der 147PS von uns eigentlich laufen könnte :shy

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf .


    Es kann einfach nur daran liegen, dass dein kleiner die letzten Jahre nie wirklich Drehzahl gesehen hat . Dadurch wird der Motor träge und es kommt einem so vor , als wäre was kaputt.
    Fahr den Space Wagon einfach etwas Hochtourieger und zügiger , dann sollte sich das schnell wieder legen.


    Falls nich :
    Lass dir mal die Teilenummer von dem LMM schicken, damit du diese mit deinem vergleichen kannst.
    Ansich sind die aber gleich .

    ET 2016 Startnummern
    Space Wagon N84 83|29 L300
    :domo :silver :domo :silver :domo

  • Cool..Danke für die Info.
    Leider hat sich heute ein anderes Problem ergeben. Der Wagen tropft uns mächtig die Einfahrt voll.
    Also mal nach der Quelle des ganzen Öl gesucht und im Zahnriemenkasten fündig geworden.
    Was kann das denn sein? Ich kann nicht genau sehen, ob das von den Nockenwellen oder sonst wo her kommt. Gibt es da beim GDI irgendeine bekannte Schwäche?
    Und ich hab immer von 2 Zahnriemen gelesen, kann aber nur einen sehen.


    Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen, oder soll für alles ein eigenes Topic geöffnet werden?


    Edit von Tschippi: Es reicht für ein neues Thema, dieses findest du hier: [Motor] Motor ölt auf Zahnriemenseite