Klackgeräusche vor allem im Leerlauf

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    seit kurzer Zeit macht unser Space Star 1.9 DID im Leerlauf, besonders im kalten Zustand, sehr beunruhigende Geräusche. Selbige kommen aus dem Bereich der Vakuumpumpe oder der Lima. Die Spannrolle sowie die Umlenkrolle des Keilrippenriemens, die sind neu, verusachen diese Geräusche nicht.
    In anderen Foren bin ich auf den Freilauf der Lima gestoßen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Den Freilauf würde man ja als Ersatzteil bekommen bekommen. Wo bekommt man das entsprechende Werkzeug für die Demontage?


    Danke schon mal


    Gruß Uli

  • Hatte vor ein paar Jahren auch mal Geräusche welche von der Lima gekommen sind. Im Leerlauf war es am deutlichsten, sobald man gas gab verschwanden diese vermutlich aufgrund der auftrettenden Fliehkräfte fast vollständig.


    Hatte damals die komplette Lichtmaschine gegen eine gute gebrauchte getauscht und gut war.


    An deiner Stelle würde ich eher darüber nachdenken eine gebrauchte einzubauen. Die Kosten für den neuen Freilauf sollten ungefähr die selben sein und ob es dieser dann auch wirklich ist weiß sicher auch niemand.


    Gruß
    Carisma DID

  • Hallo,


    ja, es war die Lima bzw. der Freilauf. Einen neuen Freilauf würde man für etwa 30 -40 Euro bekommen man braucht da aber dann noch ein Spezialwerkzeug. Da ich mir nicht 100% sicher war ob es wirklich nur der Freilauf war habe ich mich entschieden eine Generalüberholte einzubauen.
    Die habe ich für ca. 130 Euro von Mt-Autoteile in Berlin bekommen. (Die alte Lima muß zurückgeschicht werden)


    Gruß Uli


    P.s. falls jemand an seinem Space Star (Diesel DID) mal diese Lima auch selber wechseln (ausbauen) möchte ein kleiner Tip:
    Das Teil bekommt man realtiv leicht heraus wenn man den vorderen rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Scheinwerfer entfernt und den Motor, nach dem Lösen der Befestigungschraube vom Motorlager, etwa 2-3 cm (Wagenheber an der Ölwanne ansetzen) anhebt. Die Lima läßt sich dann durch die Öffnung für den Scheinwerfer herausheben. (betrifft Fahrzeuge mit Klimaanlage)
    (Wahrscheinlich steht es so auch in der Reparaturanleitung..oder?)