Radio Einbau Colt Z30 (2008) Probleme mit Sicherung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Habe eben mein neues Radio (Kenwood KDC BT92SD) eingebaut. Vor einiger Zeit habe ich das Werksradio schon durch ein Blaupunkt ersetzt. Ist also schon der 2. Wechsel. Da mit dem Blaupunkt alle bisher Funktionierte habe ich am neuen Radio erstmal die Standartleitung für Dauerstrom belassen. Also Rot auf Rot, Gelb auf Gelb.
    Also Masse dran, Stecker dran...Radio macht gar nix.. Mit Zündung oder ohne..keine Reaktion. Um einen Defekt auszuschließen habe ich mein altes Radio wieder angeschlossen. Auch hier.. tot !
    Die sicherungen am Radio sind Intakt. Also wird es eine Im Sicherungskasten vom Auto sein. Allerdings gibt es dort keine spezielle für das Radio.
    Ich erinnere mich das früher bei meinem Astra das Radio über den Warnblinker oder so lief und das ich das gleiche Problem hatte. Ich meine auch ich hätte eine andere Sicherung eingesetzt die ein bisschen mehr aushält. Hab allerdings keine Ahnung von Elektronik. Da der Einbau des letzten Radios ohne Probleme ging hatte ich gehofft diesmal geht es auch.
    Bevor ich alle Sicherungen rausziehe und nachsehe welche durch ist, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen welche da in Frage kommt und ob ich sie durch größere ersetzen soll. Was hab ich falsch gemacht ?


    P.S.


    Als ich das Remote Kabel für die Endstufe (bei Kenwood soll laut Anleitung das für die Antennensteuerung genommen werden) verbunden habe fing mein Sub an zu klopfen bis ich es wieder getrennt habe. Zu diesem Zeitpunk kein Schlüssel in der Zündung. Ob das Radio zu diesem Zeitpunk ON war kann ich nicht sagen, da es ohne Bedienteil war, also denke ich eher nicht.


    Ok hab die Sicherung gefunden. Bekomme sie nur nicht aus diesem Gelben Rahmen raus ..Allerdings habe ich noch das Problem mit dem Klopfen des Subs.

  • Hallo erstmal.
    Ich schätze du bist beim Einbau irgendwo mit Plus an Masse gekommen, dann fliegt natürlich die Sicherung, wenn du eine Neue verwendest, nimm auf jeden Fall eine mit dem selben Wert, auf keinen Fall eine größere.
    Soweit ich mich erinnern kann, musst du zuerst das gelbe Ding ein Stück nach oben ziehen ehe du dann die Sicherung daraus entnehmen kannst.
    Was es mit dem pochen des Woofers auf sich hat lässt sich schwer sagen, ich würde erstmal die Sicherung aus der Endstufe machen und checken ob das Radio richtig läuft ( Dauerplus, geschaltenes Plus ) wenn das alles klappt wieder die Sicherung in die Endstufe, dann einschalten und gucken ob es klappt.


    Viel Erfolg