Motor startet nur schwer an, Elektrik verhält sich seltsam

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Als ich vor 2 Wochen meinen Wagen wieder mal starten wollte, kam nur noch das Startergeräusch aber der Motor sprang nicht an. Mit nem Starterkabel haben wir den Motor dann anstandslos zum starten gebracht. Ich bin dann auch gleich mal ne größere Runde gefahrn, falls es vielleicht an der Batterie liegt (die wurde allerdings vor nem halben Jahr neugekauft). Unterm Fahren ging mir 2-3x der Motor aus, nachdem ich dann allerdings etwas länger gefahren bin, trat das Problem nicht mehr auf.


    Am nächsten Tag wollt ich dann das Auto starten, und das gleiche Problem wieder springt nicht an. Mir ist dann auch aufgefallen, das sobald ich den Schlüssen auf ON gedreht hab, ständig ein klacken zu hören war, wie wenn der Strom ständig aus und an geht. Ein paar Tage später hab ich dann wiedermal mit Starterkabel versucht, hat ebenfalls mehrere Versuche gebraucht, bis er ansprang. Dann lief er ne Zeit im Leerlauf ohne Probleme und ging dann nach so 3 Minuten von selbst aus. Konnte dann wieder normal starten und hab die Touren im Leerlauf so auf 2000 gehalten. Hab dann wieder das Klacken von Strom gehört und bei jedem Klacker sackte die Drehzahl nach unten (vermutlich weil nicht mehr gezündet wurde). Zum Teil nur sehr kurz, aber ging dann auch wieder aus. Beim dritten Versuch war dann der Motor langsam warm und das Problem war verschwunden.
    Bin danach dann ungefähr 20km gefahren, Stop&Go durch Stadt / Landstrasse .. kein Klackern mehr, fuhr ohne Probleme, liess sich ohne Probleme wieder starten.


    Hatte irgendwie den Verdacht das es am Zündschloss liegt, da das Auto ab und zu innen recht feucht wird. Hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem das ich mir schwer tat den Schlüssel im Schloss zum Starten zu drehen. (Das Problem hab ich momentan aber nicht).


    Hat sonst noch irgendwer Ideen? Ich werd dann in der Werkstatt auch noch nachfragen .. nur bei 230.000km will ich jetzt auch nicht mehr allzuviel Geld in Reperaturen stecken und sonst hatte ich bisher Glück und konnte defekte Teile dank der Verschrottungsprämie günstig austauschen lassen.

  • Schon mal die Zündkerzen nachgeschaut bzw die Zünskabel?


    Nicht böse gemeint aber du fährst ein Wagen der schon einige Jahre
    auf den Buckel hat und auch so recht Pflegebedürftig ist,wenn du kein
    Geld reinstecken möchtest,würde ich mich nach einen jüngeren umsehen.


    mfg

  • Ja, ist ja nicht so das ich nicht gar kein Geld reinstecken will, aber ich bin da momentan in ner blöden Situation, naja egal. Ausserdem mag ich das Auto und wenn ichs mir vertretbar in fahrbaren Zustand halten kann, tu ich das auch ;)


    Die Zündkabel wurden letztes Jahr ausgetauscht, weil mir mal aufgefallen ist, das er beim Gas geben geruckelt hat, mit dem Austausch war die Sache dann erledigt. Zündkerzen hat man noch nichts gemacht.
    Allerdings hab ich das komische klackern von der Elektrik wenn ich in kaltem Zustand den Schlüssel auf ON stell (ohne den Motor zu starten).

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.