Klimakompressor oder doch nur die Spule

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hab jetzt schon seit ner halben Stunde die Threads, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben gesucht, und nichts gefunden oder übersehen.


    Hatte das Problem, das die Klima bei Aussentemperaturen von über 25 Grad sich nach ca. 10 - 20 min abgeschaltet hat.


    Ursache:


    Das Lager der Spannrolle, das auf der Welle des Klimakompressors sitzt war defekt (die Rolle eiert). Zwischen der Rolle und der Spule sind es nur ein paar mm. Beim eiern kommt die Rolle an die Spule, die Spule wird heiss.


    Die Spule hat einen Thermoschutz ( hab die Spule ungewollt zerlegt), dieser schaltet ab einer Temperatur X, die ich nicht kenne, ab.


    Die Spule habe ich getauscht ohne den Kompressor ausbauen zu müssen ( kein neues auffüllen der Klima). Nur das Rad und die Verkleidung ab, den Riemen lockern... und dann der Werkstattanleitung folgen (Sprengringe...) Den Stecker der Spule zu Ziehen ist in meinen Augen unmöglich (Im eingebautem Zustand).


    Habe die Ader der alten Spule, so weit es ging direkt an der Spule getrennt. Die Ader der Ersatzspule ganz nahe am Stecker. Nach dem Einbau die beiden Enden zusammengelötet, Schrumpfschlauch (Vorher drauf).


    Hab auch was gelesen von wegen der Einstellung der Spule. Es gibt keine Möglichkeit die Spule einzustellen. Das einzige was man einstellen kann und soll, ist der Abstand der vorderen Scheibe(wo das Dreieck drauf ist) zu der Rolle.


    Beim montieren der Sprengringe hatte ich mehr Probleme als beim demontieren.


    Mein Werkzeug:
    Ratschesatz, LÖTKOLBEN, Schrumpfschlauch und etwas hadwerkliches geschick.

  • Interessant. Hab ein ähnliches Problem. Nach ein Paar km fahrt bekomme ich nen miefenden Geruch, und die Kühlleistung lässt rapide nach. Wollte nächste Woche mal zu meinem Mechaniker des Vertrauens fahren. Anfangs kühlt die Klima wunderbar, aber nach kurzer Zeit isses vorbei. Werd ich mal prüfen ob es bei mir die selbe Ursache hat.