Versicherungen wollen neue Klassen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Bumper-Test 2010: Höhere Kfz-Prämien


    Auf die Autofahrer bestimmter Modelle wie den Ford Fiesta können schon bald steigende Versicherungsprämien zukommen.



    Wie erste Crash-Tests des Allianz Zentrums für Technik (AZT) ergeben haben, weisen einige Modelle selbst bei Bagatell-Unfällen mit zehn km/h so große Schäden auf, dass die Versicherer Prämienanpassungen ab dem Jahr 2010 planen, berichtet auto motor und sport.



    Bumper-Test gilt ab 2010



    Hintergrund der Pläne ist der deutliche Anstieg der Kosten zur Begleichung der Folgen von Bagatell-Unfällen bei den Autoversicherern und der so genannte Bumper-Test, der ab 2010 als Ergänzung zum Reparatur-Crashtest für die Typklassen-Einstufung bei der Autoversicherung eingeführt wird.



    So haben erste Tests, die kleine Auffahrunfälle bei niedriger Geschwindigkeit zum Beispiel an der Ampel simulieren, drastische Unterschiede ergeben. Da viele Automodelle nur noch über unzureichende Stoßstangen verfügen, variieren die Reparaturkosten zum Teil erheblich.


    Reparatur-Kosten: Fiesta: 2.700 Euro, Astra 900 Euro


    So kostet laut Allianz die Reparatur der Front eines Ford Fiesta nach einem solchen Bagatellunfall 2.700 Euro, die Schäden bei einem Opel Astra liegen dagegen bei nur rund 900 Euro.


    "Ursache ist die mangelnde Kompatibilität der Stoßfänger", bemängelt Hartmuth Wolff, Leiter der AZT-Sicherheitsforschung Kraftfahrzeugtechnik: "Sie sollten bei leichten Auffahrunfällen im Stadtverkehr eigentlich Schäden an anderen Fahrzeugteilen verhindern." Doch im realen Unfallgeschehen bewähren sich viele Stoßfänger nicht. "Wenn sich die Stoßfänger nicht treffen und Aufprallenergie abbauen, rutschen sie in die weicheren Fahrzeugstrukturen", so Wolff. Sie fügen dem Unfallgegner schwere Schäden zu, häufig ohne selbst Stoßenergie aufzunehmen. "Am eigenen Wagen werden Lampen, Kühler, Kotflügel, Haube und Teile der Klimaanlage beschädigt, was Reparaturkosten in die Höhe treibt", sagt der Unfallforscher.
    Eine Musterrechnung der Allianz zeigt, welche Veränderungen auf die Versicherten zukommen können. So könnte die Prämie beim kleinsten Ford Fiesta mit 1,3 Liter-Motor und 37 kW beim 100-Prozent-Tarif um 30 Euro steigen, wenn der Wagen um eine Klasse hochgestuft wird.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.