... lancer cs0 (kombi) klappert bzw. meldet komische geräusche... :-(

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • hallo mitsu-gemeinde!


    ich fahre seit diesem frühjahr einen mitsu lancer CS0 1,6 Kombi (bj. 12/2003 - 105.000km).
    ich bin damit sehr zufrieden (bis auf den lack "grrr")


    seit ein paar wochen fielen mir komische geräusche auf bzw. am anfang dachte ich -ok, da war eine bodenwelle, wird schon nichts sein-


    zu den geräuschen, dieses "klappern" (wenn man es so nennen kann) kommt nur sporadisch vor, auf einer gut asphaltierten straße läuft er ruhig, ob in kurven oder gerade aus....
    allerdings bei "holprigen-straßen" kommt ein klappern von rechts (!?) vorne, es kommt mir so vor, als wäre es ziemlich in der nähe (kann natürlich auch einbildung sein bzw. kennt man ja solche geräusche bei einem "gesunden" auto nicht), fast zu spüren!!?!! die geräusche kommen aber auch bei nachlassen der geschwindigkeit und beim wieder -gasgeben-!?


    was mag das sein? radlager? ist das symptom beim nachlassen bzw. wieder gas geben üblich dafür? gibt es irgendwelche anderen lager die dafür zuständig sind? hoffe, d das "nahe hören" nicht auf den "antrieb" (antriebsgelenke beim getriebe) deutet?!?


    ach ja... habe vor kurzem winterreifen gewechselt
    - geräusche waren sowohl bei sommer- als auch winterreifen
    - im zuge des tausches schaute ich mir die manschetten nahe den reifen an, die sind dicht!
    - die räder ließen sich nicht bewegen - also der test zwecks kaputten radlagern
    - auch das direkte einlenken auf einem großen parkplatz probierte ich während des fahrens - keine geräusche


    nun hätte ich zwar noch gewährleistung auf das auto, allerdings kaufte ich es in einem anderen bundesland - sprich hinfahren - evtl. streiten - und dann wieder schwer heim zu kommen und das auto dann wieder an einem anderen tag zu holen wird mühsam - sprich wenn es nur eine kleinigkeit ist und ihr habt einen tipp, den der hobby-mechaniker selbst durchführen kann, wäre ich euch dankbar!!! ;)


    danke vorab, lg

  • Moin Spatzi Star...



    Hatte ein ähnliches Geräusch (oder das selbe?) bei meinem CS0 2,0 L Kombi.
    Auf "normaler Strasse" nichts zu hören.... bei Unebenheiten, holpriger Strasse, Kopfsteinpflaster, kleine Bordsteinkanten etc. hatte ich ein eher dumpfes Klopfen vorne rechts.


    Nachdem ich bei uns auf der Bühne alles nachgeschuat habe (sprich Radlager, Sturstangen, Spurstangenköpfe, Stabigelenk) und nichts gefunden habe, habe ich mir dann den Stossdämpfer mal angeschaut. Leider konnte ich aber auch da absolut nichts sehen!
    Da ein Kunde von uns (den ich auch privat kenne) auch einen CS0 Kombi fährt, habe ich netterweise mal seinen Dämpfer probeweiser in mein Auto einbauen dürfen... und siehe da.. Geräusch weg!
    Habe mir dann zwei neue Dämpfer vorne "reingegehauen".


    Wie gesagt.. konnte von aussen nichts feststellen, dass der Dämpfer ne "Macke" hat!
    Achja... meiner hatte gerade mal 56.000Km drauf... und ist 4 1/2 Jahre alt!


    Noch als kleiner Hinweis für dich... Meiner hatte ganz am Anfang Knackgeräusche beim Lenken (was aber nichts mit Unebenheiten bei Fahren zu tun hatte sondern wirklich beim lenken).. das gibt es einen Modifikation für das Federbein bzw die Feder von Mitsubishi..... dafür muss man die Feder einmal ausbauen und dann wird ein Gummi um die unteren Federgänge gezogen, damit diese nicht mehr aneinander scheuern!
    Wenn deine Dämpfer getauscht werden müssen, dann würde ich dir raten, dass gleich mitmachen zu lassen, da die Feder ja dann eh ausgebaut ist!


    Soweit mal mein Senf dazu..



    Gruss Mr.Hulle


    PS: bei Fragen kannste dich ruhig melden....

  • hi. Das hört sich ja alles interessant an. Wenn du nochmal auf kopfsteinpflaster fahren solltest dann bewege dich etwas schneller darüber und drück mal auf leicht auf die bremse. Wenn es weg sein sollte dann sind deine klötze runter. Kann man nachstellen lassen in der werkstatt. hatte das problem bei meinem kombi damals an alle vier Reifen. mfg


    nur so ein tip. wenn es beim bremsen nicht weg sein sollte dann kann es schon mal nicht deine bremsbeläge sein.